Galaxy A54 schlechte Internetverbindung (WLAN & LTE)

D
d.
User
Hallo.

Das Galaxy A54 meiner Frau hat leider eine sehr schlechte Internetverbindung.

Hier erstmal die Daten:

  • Modell: SM-A546B/DS
Sofwareinformation:

  • One UI-Version: 6.0
  • Android-Version: 14
  • Google Play Systemupdate: 1. Juli 2023
  • Basisbandversion: A546BXXS6BWL3
  • Kernel-Version: 5.15.104-android13-3-27760517 
  • Buildnummer: UP1A.231005.007.A546BXXS6BWL3
  • SE for Android Status: Entforcing SEPF_SM-A546B_13_0001
  • Knox-Version: 3.10 API Level 37 HDM 2.0 - 7
  • Software Version des Dienstanbieters: SAOMC_SM-A546B_OXM_14_0050 EUX/-/EUX/EUX
  • Sicherheitssoftware Version: ASKS v7.5 Release 20230718 / ADP v3.1 Release 20230510 / SMR Dec-2023 Release 1
 

Ich kann den Fehler leider nicht sehr genau Eingrenzen: Grundsätzlich sind immer mobile Daten & WLAN aktiv, wenn mal wieder eine Webseite nicht lädt, habe ich das WLAN ausgeschaltet um zu testen ob es wenigstens über LTE lädt - das hilft aber nur in ca. 50% des Problem Aufkommens. Meistens ist es auch über LTE sehr schlecht.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich am Handy alle zurückgesetzt - hat leider nichts gebracht.

Wir haben zuhause ein Speedport Smart 3 von der Telekom und weitere Mesh Repeater. Mir ist aufgefallen, dass das A54 in der Netzwerkliste als "kabelgebundenes Gerät" aufgeführt wird. Also das Problem gegoogelt: Es hängt wohl an der  WPA/WPA2 Verschlüsselung ab einer bestimmten Android Version. Das Problem konnte ich mit dem umstellen der Verschlüsselungsart lösen und das A54 wird nun als normales 5GWlan Gerät aufgelistet - meine große Hoffnung war, dass nun evtl. die Internetverbindung dauerhaft in Ordnung ist, aber leider hat das auch nichts gebracht. Die Internetverbindung ist immer noch super langsam.

Das A54 habe ich auch schon mehrmals neu gebootet (VolDown+Power für 8sek, bis Samsung Logo erscheint) - leider kein Erfolg.

Hat jemand einen Rat, Idee, evtl. ähnliche Probleme und diese Irgendwie gelöst?

DANKE

 

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:

Similar threads

D
Hallo. Das Galaxy A54 meiner Frau hat leider eine sehr schlechte Internetverbindung. Hier erstmal die Daten: Modell: SM-A546B/DS Sofwareinformation: One UI-Version: 6.0 Android-Version: 14 Google Play Systemupdate: 1. Juli 2023 Basisbandversion: A546BXXS6BWL3 Kernel-Version...
Antworten
1
Aufrufe
117
J
Zurück
Oben