Galaxy A3 (2016) Android 7.0 Shortcuts auf Homescreen verschwinden nach Neustart

Hallo,
in den letzten Wochen habe ich - ohne die Tipps in diesem Forum gelesen zu haben - alle möglichen Optionen ausprobiert. Dadurch wurde das Problem NICHT behoben. Die TouchWiz-Start App, also der standardmäßige Samsung TochWiz Launcher, ist definitiv die Ursache des Problems.
Auch aus den Beiträgen in anderen Foren geht hervor, dass viele A3 (2016) Nutzer von diesem Fehler betroffen sind. Er lässt sich reproduzieren.
Nach jedem Ausschalten sind sämtliche individuell ausgewählten App-Icons (Shortcuts) und Wizards verschwunden. Sattdessen werden nur ein paar App-Icons angezeigt. Die Zusammenstellung sieht so aus wie nach einem Zurücksetzen in den Auslieferungszustand.
Viele Grüße
Rosemarie S.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
Hallo zusammen,
bitte macht mal Folgendes:
  • Sichert eure Daten mit Smart Switch auf einem Computer.
  • Setzt eure Smartphones anschließend auf die Werkseinstellungen zurück.
  • Spielt aber das Backup nicht sofort wieder ein. Sondern testet eure Samsung Galaxy A3 (2016) erst einmal.
  • Sollte das Problem nicht mehr auftauchen, dann spielt bitte nach und nach eure Daten wieder ein.
 
Lieber DavidB
Vielen Dank für den Tipp.
ABER: warum sollten wir das tun? Das gibt für uns eine Riesenarbeit, nur um für Samsung das Debugging zu machen für einen Fehler, den Samsung verbockt hat. Ich denke, das wäre Aufgabe von Samsung! Es handelt sich ja nicht um das Problem eines Einzelnen, sondern es geht um ein Gerät, das reproduzierbar den Fehler aufweist...
Sorry, aber ich habe dafür weder Zeit noch Lust und mit einem anderen Launcher bin ich zufrieden. Vielleicht ist da ja sonst jemand, der für Samsung kostenlos arbeitet, nachdem er/sie bereits ein Gerät gekauft (wohlgemerkt: nicht geschenkt bekommen) hat...
Liebe Grüsse von einer ansonsten sehr zufriedenen langjährigen Samsung-Kundin
Whitesquirrel
 
Hallo Whitesquirrel,
@Whitesquirrel schrieb: ABER: warum sollten wir das tun?
Weil es nach Updates immer wieder vorkommen kann, dass sich noch Fragmente der alten Software auf einem Gerät befinden. Das kann dann die unterschiedlichsten Funktionen beeinträchtigen und in diesem Fall ist ein Werksreset eben sehr oft die Lösung.
Grüße
 
Hi, Judith ….
Aber genau DAS meinen wir doch hier:
Es darf und kann NICHT sein, dass fehlerhafte Updates aufgespielt werden!
Dann ist einfach die Installationsroutine fehlerhaft, wenn da noch „Reste“ bleiben.
Dieses Problem muss von Hersteller-Seite gelöst werden!
Es kann doch nicht angehen, dass die Fehlerbeseitigung dem Kunden übergeholfen wird.
Mal abgesehen, dass ich Deinem „sehr oft die Lösung“ gar nicht vertraue.
Und so glaube ich immer mehr, dass Samsung sich einen Scheiss für 2 Jahre alte Handys interessiert – ganz im Gegenteil. Bei neueren Handys scheint das Problem ja erstaunlicherweise nicht aufgetreten zu sein. War es vielleicht sogar beabsichtigt?? Frei nach dem Motto: „Mist, ist der Akku immer noch nicht verreckt, dann lassen wir jetzt die Software abranzen.“
Ab sofort werde ich jedenfalls keine weiteren Samsung-Updates zulassen! Wer weiss, was die dann noch alles für Bugs einbauen.
Liebe Grüsse, Hendrik
 
Bei meinem Samsung A3 2016 das gleiche Problem seit dem Update vor einigen Wochen verändert sich auch andauernd der Startbildschirm. Liegt definitiv nicht an anderen Apps. Bin auch entsprechend genervt. Werksreset werde ich definitiv nicht machen. Ich erwarte von Samsung ein neues Update, das die Probleme aller Nutzer behebt. Hat was mit Kundenzufriedenheit zu tun. Man kann nicht von tausenden Nutzern erwarten, dass sie alles wieder neu einrichten.
 
Galaxy S Launcher funktioniert. Das hilft euch über die Zeit, in Ruhe ein neues Mobile zu finden und zu kaufen. Die Anbieterwahl ist jedem individuell überlassen :rofl: Meine Präferenz ist immer, so wenig ''costomized" wie möglich... am liebsten original.
 
lach .... *:face-with-tears-of-joy: ... Der ist gut!
Der Post kam garantiert von einem engagierten Samsung-Mitarbeiter.
Und bestätigt meine Vermutung, dass wir zum Neukauf gezwungen werden sollen.
Und, was das "c .. Ø .. ustomized" angeht:
Klar, originale Bugs sind natürlich viiiiel besser ... *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
lg
 
Hallo zusammen,
hat denn irgendwer hier schon mal den Tipp mit dem Werksreset ausprobiert?
Wir bekommen häufig von Usern, dass das bei den unterschieldlichsten kleinen Problemchen nach einem Update die Lösung ist.
Grüße
 
Hallo zusammen,
hat denn irgendwer hier schon mal den Tipp mit dem Werksreset ausprobiert?
Wir bekommen häufig von Usern die Rückmeldung, dass dieser bei den unterschieldlichsten kleinen Problemchen nach einem Update die Lösung ist.
Grüße
 
Zurück
Oben