Galaxy A3 (2016) Android 7.0 Shortcuts auf Homescreen verschwinden nach Neustart

P
P.
User
Hallo zusammen!
Mein Galaxy A3 (2016) hatte kürzlich ein automatisches Update, was das Aussehen des Homescreens verändert hat.
In mühevoller Kleinarbeit habe ich meine Shortcuts und Ordner wieder eingerichtet. Am nächsten Tag war wieder der Standard-Homescreen da, ohne dass das Handy (mit meinem Zutun) neu gestartet wurde. Also habe ich wieder alle Ordner und Shortcuts eingerichtet. Heute musste ich mein Handy einmal neu starten und wieder ist alles verschwunden. Langsam verliere ich die Geduld. Ist dieses Problem bekannt und gibt es schon Lösungswege?
Vielen Dank für die Unterstützung!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
Habe das gleiche Problem seit ca. 2 Wochen (ebenfalls Galaxy A3 (2016) mit Android 7.0) und schon diverses versucht - nichts hilft!
Ein echtes Ärgernis...
 
Hallo ihr beiden,
das ist ja skurril. Was genau habt ihr denn bislang schon versucht? Es kann sein, dass nach dem letzten Update noch Fragmente vom alten Android Betriebssystem auf euren Geräten haften geblieben sind. Diese beeinträchtigen bestimmte Funktionen, daher empfehle ich, das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Sichert aber unbedingt vorher deine persönlichen Daten mit Smart Switch.
 
Hallo JunoK
Es war kein eigentliches Systemupdate. Wenn ich es richtig beobachtet habe, wurde der Menü-Button ersetzt durch "Nach-oben-Swipen". Ich hatte ein uraltes animiertes Theme installiert, bei dem schon lange gewarnt wurde, dass es ev. nicht mehr funktioniert. Das habe ich ersetzt durch ein aktuelles, animiertes Theme (ohne Erfolg), dann durch ein aktuelles nicht animiertes Theme (ohne Erfolg) und am Schluss habe ich nur noch den Standardhintergrund gelassen (kein Theme, kein personalisierter Hintergrund), auch dies ohne Erfolg.
Ich hätte noch ein Smart Switch Image (komplett) von vor dem Update, wollte das aber nicht einspielen, da ich damit rechne, dass es bis zum Update funktioniert und danach wieder nicht mehr.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mache ich erst, wenn ich gar keinen anderen Weg mehr sehe - der Aufwand ist riesig und im Moment verspreche ich mir keinen Erfolg damit (mit den Updates wird auch das Problem wieder kommen).
Lieber Aussitzen und darauf hoffen, dass der Fehler erkannt wird und ein erneutes Update das Problem löst...
Liebe Grüsse
Whitesquirrel
 
Gleiches Problem nach Update vor 4 Wochen.. Denke, es war das Update auf Android 7:
Nach "Neustart" sind alle Screens resettet und es gibt nur 2 Basis-Screens. Ausserdem istdie gesamte Sortierung der Apps in einzelne Ordner komplett weg
Neu-Einrichtung 1 Stunde Arbeit, Neustart, alles weg.
Mehrfach probiert, altes Zeugs deinstalliert. .. Immer das gleiche Ergebnis.
Da Samsung ja mittlerweile bekannt ist für Update-Probleme, werd ich mir ein neues Handy besorgen.
Lg
 
Hallo zusammen!
Außer nach Neustart trat bei mir der Fehler auch in Zusammenhang mit der Nutzing mindestens zweier Apps auf: Sowohl nach der Nutzung von Dropbox als auch Promiflash wurde der Homescreen resettet.
Von einer Zurücksetzung auf Werkseinstellung sehe ich auch noch ab. Aktuell habe ich mir mit der Nutzung eines anderen Launchers (Evie) beholfen.
Liebe Grüße, Pantalaima
 
Der andere Launcher hat geholfen??
Kein Reset nach Neustart??
lg
P.S.: Wurde der Reset mit der App-Nutzung initiiert?? Oder wurde das Handy während App- / Widget-Nutzung neu gestartet? Das hatte ich nämlich bei einer App, dass das Handy immer neu startete ... mit Homescreen-Reset.
 
Mit Evie klappt's wieder wie gewohnt, ohne Reset bei Neustart *1f600.png*
Vielen Dank für den Tipp, Pantalaima
 
Sehr gerne, Whitesquirrel!
Duffy, die Nutzung der genannten Apps hat keinen Neustart des Handys initiiert, sondern nur ein Reset des Homescreens. Mit Evie läuft jetzt wieder alles rund.
 
Hey zusammen,
anstatt die Werksreset-Keule zu schwingen, könnt ihr auch einmal ausprobieren, ob das reine Zurücksetzen eurer Einstellungen das Problem behebt. Das macht ihr unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen". Keine Sorge - dabei werden keinerlei persönliche Daten von euch (wie Kontakte, Videos, Fotos, Chatverläufe o.Ä.) gelöscht.
Gebt mir dazu gern Feedback!
Liebe Grüße
 
Hallo AuraK
Hab's versucht: Einstellungen zurückgesetzt => Neustart mit Evie, Homescreen wie eingerichtet => Evie deinstalliert => Einstellungen zurückgesetzt => Homescreen verändert => Neustart => Fehlanzeige, Homescreen wieder Default :confused:
Grüsse
Whitesquirrel (einigermassen frustriert)
 
\@Pantalaima:
Herzlichen Dank für den Launcher-Tip (Evie), funktioniert super ... hat sogar mehr Features als das Original.
Alle weiteren Spielereien (Werkseinstellungen, Zurücksetzen etc.) spar ich mir jetzt!
So langsam bin ich auch echt entnervt, ständig auf allen Gebieten (Telephon, Handy, Internet, div. Software) als Beta-Tester missbraucht zu werden. Ich hab echt anderes zu tun, als mich ständig und überall um fehlerhafte Installationen zu kümmern. Oder ist es zu viel verlangt, dass ein Produkt, für das ich Geld bezahle, auch einwandfrei funktioniert?
lg, Duffy
 
Hallo alle
Seit ein paar Tagen nutze ich den "Galaxy S Launcher" (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.galaxy.s.launcher) und bin sehr zufrieden damit (er braucht weniger Rechte als Evie (genaugenommen gar keine) und erhöht auch den Akku-Verbrauch nicht).
Trotzdem war ich gespannt, ob das heutige Android-Update auf A310FXXU4CRG2 unser Problem behoben hat und habe auf den Standard-Launcher "TouchWiz-Start" zurückgewechselt.
Vergesst es, verlorene Liebesmüh, die Probleme nach Neustart wie gewohnt!
Herzliche Grüsse
Whitesquirrel
P.S.: Danach zurückgewechselt auf "Galaxy S Launcher" und alle Einstellungen wie gehabt... *1f642.png*
 
Hallo, bei uns tritt das "Startscreen ist weg Problem " immer nach der Erstellung einer Sicherung mit SmartSwitch auf.
Wiederherstellen funktioniert auch nicht. Auch nicht bei einem deutlich älterer Stand.
Sicherung machen = wieder alles einstellen :(.
Kennt diese Variante noch jemand?
Gruß
HaJueHa
 
\@Whitesquirrel: Dank Dir für's Ausprobieren.
Ich bleib bei Evie .... *:winking-face:
lg
 
Ich bin's so leid, ständig als Beta-Tester missbraucht zu werden.
Aber in diesem Fall unterstell ich einfach, dass unsere Motivation verstärkt werden soll, doch endlich ein 2 Jahre altes Handy auszutauschen.
Aber nicht mit mir .... *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
 
Hallo zusammen,
ich habe hier nochmal alle Tipps zusammengefasst, die ihr der Reihe nach ausprobieren könnt:
  • Sicherer Modus
    Wenn sich da nach dem Neustart der Homescreen nicht verändert, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass eine nachinstallierte Drittanbieteranwendung dieses Problem verursacht.
  • Ohne SD Karte testen
    Manchmal kann auch eine fehlerhafte SD Karte die unterschiedlichsten Probleme verurschachen. Daher empfehle ich euch, eure Smartphones einmal ohne eingelete Speicherkarte zu testen.
  • Ohne Cover testen
    Verwendet ihr womöglich ein Cover von einem Drittanbieter, das einen Magneten enthält? Auch das kann manchmal einen negativen Einfluss auf ein Smartphone haben.
  • Werksreset
    Ganz wichtig dabei: überspringt nach dem Werksreset erst einmal die Kontoeinrichtung und testet das Verhalten, wenn ihr kein Backup oder Apps aufgespielt habt. Wenn der Homescreen dann bestehen bleibt, könnt ihr Stück für Stück Apps neu nachinstallieren, um zu überprüfen, ab welcher App der Homescreen sich wieder verändert.
Viele Grüße
 
Hi, Judith ... *:winking-face:
Vielen Dank für die Zusammenfassung!
Aber:
  1. Das Cover benutze ich seit 2 Jahren.
  2. Ich habe seit > 1 Jahr keine neuen Apps installiert, nur aktualisiert.
  3. SD-Karte funktioniert einwandfrei.
  4. Die gesamten 2 Jahre hat der Homescreen bisher anstandslos funktioniert.
  5. Erst seit dem Samsung-Homescreen-Update zickt er rum, während andere Launcher problemlos laufen.
Aus diesen Gründen denke ich, dass der "Schuldige" einwandfrei zu identifizieren ist.
Deine Vorschläge abzuarbeiten, bedeutet mindestens 3 Stunden Aufwand (Neueinrichtung, Kontoeinrichtungen etc.) mit absolut zweifelhaftem Ausgang.
Das werde ich mir sicher nicht antun, zumal mit Evie alles problemlos läuft.
lg, Duffy
 
Hallo zusammen,
da kann ich mich Duffy nur anschließen - danke übrigens für die Idee mit dem Louncher. Auch einen Dank an @Whitesquirrel für den Tip und das ausprobieren des "Galaxy S Louncher". Den hab ich jetzt auch und siehe da, kein Homescreenproblem mehr weder beim Neustart noch beim Sichern mit SmartSwitch.
Gruß
HaJueHa
 
Hallo,
der standardmäßige TouchWiz Launcher IST die Ursache des Problems. Auch bei meinem A3 verschwinden sämtliche App-Icons (Shortcuts) und Wizards nach dem Ausschalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Smartphone ausgeschaltet habe oder ob es sich wegen eines niedrigen Akku-Ladestand selbst ausgeschaltet hat. Sobald ich es wieder einschalte, stehen nur noch ein paar wenige App-Icons auf dem Home-Bildschirm zur Verfügung.
Dann muss ich über "Cloud und Konten" > "Sichern und Wiederherstellen" > "Wiederherstellen" alle Einstellungen bzw. Daten wiederherstellen. Die neuesten Updates sind installiert A310FXXU4CRG2 / A310FOXA4CRG2 / A310FXXU4CRF1.
Das nervt.
Durch das Löschen des Cache und/oder der Daten der TouchWiz-Start App wird das Problem bei meinem A3 jedoch NICHT behoben. Einen anderen Launcher habe ich noch nicht ausprobiert.
Soweit aus den Beiträgen in anderen Foren hervorgeht, sind anscheinend viele Benutzer von diesem Fehler seit dem letzten Samsung (Android) Update von diesem Fehler betroffen. Aus meiner Sicht erscheint es unverständlich, dass noch kein weiteres Update - vor allem des TouchWiz Launchers - bereitgestellt wurde.
Gruß
Rosemarie S.
 
Zurück
Oben