Fotos kein jpg Format mehr, sondern heic

J
J.
User
Hallo zusammen

Ich habe seit November ein S23 - mein erstes Samsung Handy. Nun wollte ich die Fotos auf meinen PC runterladen und kann sie nicht öffnen. Sie haben das Format .heic

Habe nun gegoogelt und konnte in den Kameraeinstellungen unter erweiterte Bildoptionen das HEIF-Bilder deaktivieren. War standardmässig jedoch so eingestellt.

Wie kann ich nun die Fotos von den letzten 2 Monaten umwandeln? Gibt es ein einfaches Tool dafür?

Kann nicht mal hier das Format hochladen...was macht das für einen Sinn?

Danke für eure Mithilfen.

Gruss Lilly

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Gibt im Microsoft-Store eine App, für rund einen Euro, mit dem du die Bilder umwandeln kannst. Oder kostenfreie Converter, musst du google mal fragen. Was mich aber wundert, alle meine Fotos, ohne Ausnahme, haben das JPEG-Format, ohne etwas umgestellt zu haben.
 
Da gbits, wie L: @Ihaz schon sagte, zahlreiche Converter für wie z.B. folgende im Microsoft Store:

true?v=v2.png


 

In der Community können heic-Bilder leider nur über die App hochgeladen werden und nicht über die Webversion. Liegt wohl am Hoster der Website, die Unterstützen das aktuell nicht (hatte da schon einen entsprechenden Wunsch eingereicht, damit das auch im Web geht).
 
Okay, Danke euch beiden.

Da ich technisch nicht so versiert bin wollte ich eben nicht einfach googeln oder über einen Store irgendeinen Konverter runterladen, sondern einen nehmen, wo schon gute Erfahrungen damit gemacht wurden.

Habt ihr den von Microsoft selber auch schon verwendet?
 
Ich nicht, aber für gewöhnlich wird eine App mit Sternen bewertet, je mehr desto besser. Wenn es hier nicht der Fall ist, liegt es evtl daran, dass das Programm, so werden die Apps am PC genannt, zu neu ist. Evtl, wie gesagt.
 
Danke Ihaz - dann warte ich noch ein wenig - vielleicht kann noch jemand seine Erfahrung damit teilen *m:1f642.png*
 
Danke Isi-78

Musstest du dann die entsprechenden Fotos mit der Endung .heic auswählen oder erkennt die App die Endung automatisch und ist über alle Fotos gegangen?

Da ich einige tausend Fotos auf dem Handy hab, könnte das vielleicht zu einem Problem werden?
 
Puh, mal am besten Etappen Weise, du siehst in der app was sich konvertieren lässt. Am besten einfach ausprobieren mit ein paar Bildern das die Funktion und basics mal kennenlernst. Viel Erfolg
 
Vielleicht hatte ich die Funktion aktiviert, als ich da die vielen Register durchgegangen bin und gestanden ist, dass es Speicherplatz spart.... Kann mich aber nicht mehr daran erinnern *m:1f644.png*, ist ja doch schon 2 Monate her *m:1f648.png* 

 
 
Zurück
Oben