Format Switching (HDR,24p) HDMI

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der automatischen Formatumschaltung via HDMI. Angeschlossen ist der 65NU8009 an einen Yamaha AV Receiver (vorher Pioneer). Die automatische Umschaltung auf 24p und/oder HDR funktioniert zwar, aber in 99% der Fälle nur dann, wenn ich nach dem Start entsprechenden Quellmaterials (BR, 4k BR, Netflix, iTunes, Apple TV, Plex, BR Player) die Info Taste gedrückt halte. Dann kann man den Switch "live" miterleben. Wenn ich die Info Taste nicht drücke, verharrt der Fernseher meist bei 60hz/Uhd Color. Kabel habe ich bereits mehrere ausgetauscht und zuletzt hochwertige HDMI 2.0b Kabel installiert. Ist dies ein bekanntes Software Problem ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo Mark_Ku,
hattest du denn mit deinem vorherigen Receiver das gleiche Problem oder tritt das jetzt erst mit demneuen Yamaha Receiver auf?
In den Einstellungen unter "Allgemein > Systemanager > Externe Geräteverwaltung > HDMI UHD Color" sollte die Option auf dem HDMI-Port an dem der Receiver angeschlossen ist, aktiviert sein. Hast du das schon mal überprüft?
Außerdem würde ich an deiner Stelle auch mal beim Support von Yamaha nachfragen, ob deinen eine solche Beeinträchtigung mit ihrem Receiver bekannt ist.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
ja, das Problem war auch beim vorherigen AV Receiver (Pioneer) vorhanden.
Der Fernseher switcht ja auf 24p, bzw. auf HDR, allerdings nur, wenn man während des Filmstarts die Info Taste drückt.
UHD Color ist selbstverständlich auf dem entsprechenden HDMI Port aktiviert.
Zur Erklärung: Wenn die Info Taste erst später gedrückt wird, zeigt der Fernseher UHD/60p und UHD Color an. Sobald die Info Taste bei Filmstart gedrückt wird, zeigt der Fernseher im Info Bereich sofort UHD/24p und HDR (sofern bei der Quelle vorhanden).
 
Hallo Mark_Ku,
das ist wirklich seltsam.
Bitte lass dir mal bei meinen Kollegen von der Holine einen Rückruf von der Fachabteilung geben. Dann kann sich unser Remote-Service mal auf deinen NU8009 schalten, um die HDMI Ports zu prüfen: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr).
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben