Fingerabdruck Sensor Probleme

H
H.
User
Nachdem ich maßlos vom S20 Ultra enttäuscht war, habe ich aus der Not heraus das P30 pro gekauft. Dort hatte ich niemals Probleme mit dem Fingerabdruck Sensor. Nun wollte ich Samsung nochmal eine Chance geben, kaufe das S21 Ultra 512 und es klappt wieder nicht richtig. Jedes zweite bis dritte Mal erkennt das Gerät meinen Fingerabdruck nicht. Habe mehrmals den Fingerabdruck neu angelernt - keine Verbesserung. Das Huawei hat keine Probleme, egal ob trockene Haut oder nicht. Manchmal hilft leichtes anfeuchten beim S21 aber an der Kasse bei bezahlen per App ist das ein nogo. Kann das jemand bestätigen?
PS: Was bei den Temperaturen von Vorteil ist, ist die CPU. Das Handy wird schon beim WhatsApp Video Chat so warm, das es als Taschenwärmer funktioniert.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Also erstens, bei mir funktioniert der Fingerabdruck gut und ich hab das s20 +. Also liegt es wohl nicht an Handy sondern an dir selbst. Aber da weiß ich so aus der Ferne nicht genau wo das Problem liegt. Huawei spioniert dich aus ;). Und zweitens, mein Handy erwärmt sich nur dann sehr, wenn ich rechenintensive Aufgaben starte. Dann ist das völlig normal. Also solltest du bei dir das Handy mal angucken und überlegen, ob du nicht vllt so ne App hast die für sie schnelle Erhitzung verantwortlich ist. Denn dieses Problem mit den schnellen Erwärmen ist seit der s10 Reihe Geschichte :) . Eventuell konnte ich dir ein wenig helfen. Denk dran wenn dein Problem gelöst ist, es als gelöst zu markieren!
 
L: @Huppem
Es sind immer wieder Updates die da reingrätschen.
Es kann wirklich alles perfekt klappen und dann kommt ein Update und macht wieder Unsinn.
Würde auch Dir empfehlen einen Fehlerbericht zu erstellen.
Ob man es dann fixt, bleibt abzuwarten.
Eventuell liegt es auch nur an der sau kalten Jahreszeit.
 
Danke, aber ehrlich. Es kann doch nicht sein, dass selbst die zweite Generation der Smartphones das nicht im Griff hat. Wir reden hier von einem 1400 Euro Teil. Und ja es ist kalt aber das Huawei hat damit keine Probleme und kostet einen Bruchteil.
 
L: @Huppem
Ja, es ist ja dieser Ultra Sensor.
Sicherlich mögen andere Hersteller " bessere " haben, das weiß ich nicht.
Nur hat bei einigen das Update wieder mal alles versa...
Jetzt muss man sich fast den Daumen abdrucken, damit es klappt.
Ansonsten funktioniert es wirklich gut.
Bei Dir kann oder kommt ja sicherlich noch das ein oder andere Update und nach einem Jahr läuft es perfekt *1f602.png*
 
Ich berichte nur von meinen Erfahrungen. Bei der Installation hat sich sogar die Kamera wg. Überhitzung ausgeschaltet...16GB Hauptspeicher und Exynos 2100 und das Ding gleich in die Knie. Nicht falsch verstehen. Ich bin seit dem S6 immer mit dem teuersten Galaxy dabei gewesen. Immer zum Launch, bis zum S20 Ultra Debakel. Nun habe ich mit dem P30 gut erangiert. Das der Akku nur halb so lang hält und doppelt so lang lädt sind halt Punkte, die wollen mir nicht in den Kopf. Ich bin alles andere als ein Huawei Fanboy aber warum schafft Samsung das einfach nicht?
 
\@Huppem: Ich kann deine Aussagen zur Erkennung des Fingerabdrucks nur bestätigen. Aktuell nutze ich das S20 und dort klappt die Erkennung auch nur semioptimal. Meine Frau hat ihr S20 deshalb verkauft und nutzt jetzt ein Pixel . Dort ist ein Hardware Fingerprintsensor verbaut. Der erkennt den Fingerabdruck in 99% der Fälle perfekt. Die Idee das Display als Sensor zu verwenden ist zwar aus Sicht der Bedienung gut, jedoch ist die Erkennung wesentlich schlechter als bei einem echten Fingerprintsensor hinten. Das liegt in der Natur der Sache. Zu diesem Thema gibt es eine Menge Forenbeiträge, die die suboptimal Funktion der Fingerabdruckerkennung per Display beschreiben. Bist also definitiv nicht allein *1f600.png* :great:
Das mit dem warm werden kann ich so nicht bestätigen. Es wird schon warm bei Nutzung von manchen Apps, aber nicht mehr als das Pixel meiner Frau.
 
Nur kurz zu Info. Das Huawei P30 pro hat auch einen Scanner im Bildschirm. M.W. aber mit anderer Technik.
 
Glaube auch, es ist wirklich so eine Einstellsache.
Eigentlich ist man stiller Tester und irgendwann läuft alles perfekt.
Der Punkt ist aber, wann irgendwann?
In einem Jahr?
Manchmal weiß man einfach nicht weiter, und hofft ja immer, Manchmal klappt es und manchmal ist man einfach nur gefrustet.
Wieder mal so ein Teil was einfach nicht zum laufen kommt.
 
Man muss nicht immer das teuerste kaufen. Und die Probleme die du hier beschrieben kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte sie nicht.
 
Bei mir funktioniert das ganze ebenso tadellos. Einfach mal seinen Fingerabdruck mehrfach speichern, dann klappt das auch.
 
\@Huppem: Ich kann dein Eindruck nur bestätigen. Meine Frau war so genervt, dass sie sich ein Pixel geholt hat. Dort ist ein "echter" Fingerprintsensor verbaut. Die Erkennung liegt gefühlt bei 99%. Sie ist mehr als zufrieden.
Von daher werde ich mich wohl auch von Samsung verabschieden und mir ein anderes Gerät zulegen. Eigentlich schade, bin seit dem S4 dabei. Aber die aktuellen Geräte überzeugen mich nicht. Ich finde auch, dass man nicht jedes Jahr ein "neues" Gerät rausbringen muss. Kaum Innovationen und auf da Thema Nachhaltigkeit möchte ich lieber nicht eingehen :cool:
Ich hätte mal ein Vorschlag für etwas ganz verrücktes, macht die Akkus wieder für jeden austauschbar. Mein altes S4 versieht immer neu treu seinen Dienst im Auto als Nothandy, dank Tauschakku *1f600.png* :great:
@Privatplayer: Huppem ging es nicht um eine Lösungsfindung. Er wollte lediglich seine Erfahrungen anderen Nutzern mitteilen.
 
L: @Privateplayer
Vielleicht kommt es auf das Handy an.
Die S- Serie ist aber wirklich so ein Wackelkandidat.
Es ist wirklich eine Zeit lang Mega und dann passt wieder alles nichts.
Da muss wirklich etwas passieren, um nicht wieder irgendwelche Zeiten zu verplempern.
 
Ja schon. Was Akkulaufzeit betrifft vorallem. Ich denke wenn man da weiterkommt wäre das für viele eine große Erleichterung und ein negativ Punkt weniger.
 
Bin auch schon relativ lange bei Samsung mit paar Ausnahmen. Und ich bin jetzt such kein Fanboy. Ich hab auch konstruktive Kritik. Aber mich hält dann dich noch was an Samsung was andere Hersteller nicht haben oder nicht so schön. Man wird sehen was die Entwicklung in den nächsten Jahren bringt. Aber ich persönlich finde, bei Samsung kommt bei den neuen Modellen immer was neues. Sei es das Design oder technische Dinge.
 
Und wenn man meint eins direkt wo es rauskommt zu kaufen..ja sorry dann brauch man sich nicht so über den Preis aufregen als wenn man noch bisschen wartet und es sich dann kauft. Meins hat dann auch nur noch 660 gekostet wo es vorher an die 1000 gekostet hat*2642.png*. Ubd Handys dieser Qualität, denn sie sind ja gut verarbeitet mit den vielen Features noch dazu das kostet nun mal viel Geld. Man muss auch bereit sein den Preis dann zu bezahlen...man muss sich bewußt werden dass das Handy auch an Material was kostet, ebenso die Technik. Viele vergessen dass dann. Ich hoffe man versteht In etwa, was ich ausdrücken möchte. Ist nicht böse gemeint. Soll auch niemanden beleidigen. Es soll nur sagen, dass ein Handy wie die neuen Modelle der S Reihe oder die davor Oberklasse Smartphones sind. Die in keiner Weise mit Handys aus den niedrigeren Preisklassen zu vergleichen sind.
 
Ist es wirklich die Hardware, die den Wert rechtfertigt? Das P40 Pro wäre mit Google Diensten sicherlich ebenbürtig und kostet die Hälfte. Vor Jahren haben wir doch über die Apple Jünger gelacht, wie man so viel Geld für schlechtere Technik ausgeben kann. Qi laden, Zoom-Kamera, SD Slot, kontaktlos Zahlen Wasserdicht... alles schon weit vor Apple und deutlich günstiger. Und jetzt? Muss man 200 Euro drauflegen um genügend Speicherplatz zu haben, da kein Slot mehr und ein Netzteil separat kaufen. Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn man den Preisverfall einrechnet, dann legen wir bei Samsung gegen Apple deutlich drauf und können nur hoffen, dass für mehr als zwei Updates erleben- Apple Geräte werden 5 Jahre unterstützt. Ich werde aus Prinzip nie zu Apple gehen aber rational gesehen...
 
Ich hatte noch nie Probleme mit dem FPS weder beim S10+ noch jetzt beim neuen S21+. Habt hier mal die Berührungsempfindlichkeit eingestellt?
Versucht es mal hiermit. Vielleicht hilft es euch.
Ich nutze eine andere Methoden aber auch von ihm.
 
Zurück
Oben