Falschdarstellung von Farben nach Import in Apps

M
m.
User
Hallo lieber Samsung-Schwarm. Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Note20 Ultra, nun auch mit dem S21 Ultra, das bisher nur Video betroffen hat, jetzt aber auch Foto und das macht mir das Leben gerade etwas schwer. Wenn ich beispielsweise ein Bild habe - egal ob mit dem Handy gemacht oder importiert von einer Kamera - und es beispielsweise in VSCO öffne (oder Instagram, LR, Snapseed etc), dann verändern sich unerklärlicherweise die Farben und bleiben auch nach dem Export (oder posten auf Instagram so. Zuletzt deutlich sichtbar hier: https://www.instagram.com/p/CMZODEEnE6W/?igshid=xerokmicj4nu (siehe erstes und letztes Bild, ist aber genau das gleiche file auf dem Handy). Das gleiche ist bei Videos zuletzt super nervig gewesen, habe ein Video importiert in eine App oder auch einfach einfach auf IG gepostet und plötzlich sind die Farben flat bzw gänzlich verändert. Bei Foto als auch Video tritt das komplett random auf und ich habe bisher noch kein Muster entdeckt. Allerdings nervt es sehr und ich frage mich, ob ihr so etwas schon bemerkt habt?
530131iD23CD707643B7221?v=v2.jpg

530132i36EAB105FB629D63?v=v2.jpg

530134iC9EB6B75C2F2B3B7?v=v2.jpg

530133i7F78393460685ADC?v=v2.jpg

530135i17E765372520A4A1?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Sende das Bild nach dem bearbeiten mal zurück an den PC und lade es mal darüber hoch, kommt es da zum gleichen Resultat liegt es direkt an Instagram und wenn nicht dann liegt es an der App
 
Leider betrifft das nicht nur eine App - das betrifft beispielsweise Inshot, VSCO, Instagram, Snapseed, Lightroom etc. Deswegen denke ich nicht, dass der Fehler bei den Apps liegt.
 
Es ist nur Smartphone intern. Das exportierte Bild sieht final danach so aus, auch am Laptop.
 
Dann kann es nur an den Apps liegen. Es ist oft so das die Apps die Bilder verfälschen, siehe Facebook - WhatsApp usw
 
Sorry, dass ich das so betone, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein dutzend Apps über Nacht dazu entschließen, die Farben zu entsättigen, obwohl sie es vorher nicht getan haben. Bei InShot (Videobearbeitung) ist es so, dass, sobald ich das Video importiere, vorher (Samsung-Oberfläche) dasteht "Video wird komprimiert". Das hatte ich vorher noch nie gesehen. Das Gleiche passiert bei WhatsApp, Instagram und so weiter und hat nichts mit der leichten Farbverfälschung zu tun, die es sonst gibt durch die Komprimierung, sondern hier findet aktiv ein Prozess statt, der VORAB geschieht, bevor die Bilder oder Videos in die App wandern.
 
Nein da findet nicht vorher ein Prozess statt, sonst würde auch das Bild schlechter wenn du es zu PC sendest. Es liegt definitiv am Upload der App. Das ist leider bei vielen Apps so das die Qualität leidet beim Upload.
 
Zurück
Oben