Extreme Hitzeentwicklung bei Nutzung Bildschirmrekorder

L
L.
User
Ich habe das S22 Ultra nun seit einem Jahr und das Problem ist seitdem kein Stück besser geworden.

Ich nutze den Bildschirmrekorder sehr oft und lange.

Bei WLAN ist das normalerweise kein Problem - aber wehe ich bin mit mobilen Daten unterwegs.

Es läuft eine App, die abgefilmt wird.

Sonst nichts.

Das S22 Ultra wird teilweise so heiß, dass ich es kaum anfassen kann (oberer Bereich). Der Akku schwindet dahin wie Butter in der Mittagssonne im Sommer (natürlich...).

Es kommt zu Rucklern und ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Hardware.

Hat jemand das auch schon gehabt?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @LadyMerciless ,

du schreibst, dass du die Bildschirmaufnahme sehr lange nutzt - wie lange dauert denn so eine Aufnahme bei dir?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich dein Smartphone bei hoher Auslastung erwärmt. Beim Aufnehmen langer Videos muss der Prozessor ganz schön arbeiten, was zur Erwärmung des Geräten führen kann. Das gilt insbesondere, wenn du bei den Videos eine hohe Videoqualität eingestellt hast und weitere Anwendungen im Hintergrund aktiv sind. Teste gerne mal, ob sich das Gerät bei einer niedrigeren Videoqualität weniger stark erwärmt.

Wenn dein Smartphone auch im Normalbetrieb unangenehm warm wird, solltest du es von einem unserer autorisierten Servicebetrieb überprüfen lassen. In dem Fall helfen dir unsere Kolleg*innen vom Support gerne weiter. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Montag bis Samstag von 08:00 und 20 Uhr).
 
Das ist unterschiedlich. Mal 10 min, mal 50. Aber maximal 1 Stunde, dann beende ich eine Aufnahme und starte eine Neue.

Andere Anwendungen sind während der Aufnahme beendet wegen des bekannten Problems.

Ich nehme nur noch in 720p auf, allerdings eher wegen der Größe der Datei. Das Problem mit der Hitze habe ich bei allen Einstellungen ungefähr gleich stark.

Sind Temperaturen in einem so hohen Bereich schädlich?
Meist muss ich es dann in den Kühlschrank legen für ein paar Minuten.
Gestern war es so heiß, dass ich 3 cm über dem Gerät die Hitze an meiner Handfläche spüren konnte.

Warum ist die Hitzeentwicklung deutlich höher, wenn mobile Daten genutzt werden?

Im Normalbetrieb ist eine solche Hitzeentwicklung nicht zu merken.
 
Wenn dein Smartphone längere Zeit so warm wird, dass du es kaum anfassen kannst, ist das nicht gut für die Hardware. Bitte mach erst einmal keine Screenshot-Aufnahmen. Melde dich über unser Formular "Lob & Kritik", hinterlasse dort deine Kontakt- und Gerätedaten und beschreibe kurz, in welchen Situationen sich genau dein Galaxy S22 Ultra so stark erwärmt. Unsere Expert*innen werden dich kontaktieren und alles weitere mit dir besprechen.
Über diesen Link kannst du das "Lob & Kritik"-Formular aufrufen (Klick mich!)
 

Similar threads

M
Hallo liebe Samsung-Community, ich möchte etwas Feedback zur Nutzungserfahrung meines Galaxy S22 Ultras geben und ein wesentlich Problem ansprechen. Leider wird das Gerät, gerade wenn eine Mobile Datenverbindung besteht, sehr viel langsamer und auch heißer, als wenn diese nicht besteht. Im WLAN...
Antworten
25
Aufrufe
286
J
Zurück
Oben