Empfehlungen für 27-Zoll Monitore: FHD 170 Hz IPS vs. WQHD 144 Hz VA, Hilfe benötigt

B
B.
User
Monitor 1:
https://www.saturn.de/de/product/_m...onitor-1-ms-reaktionszeit-170-hz-2833926.html (200€)
27 Zoll, Full HD, 170 Hz, 1 ms, IPS, Curved 1500r
oder
Monitor 2:
https://www.arlt.com/Hardware/Monitore-Beamer/68-60cm-27-0-Samsung-LC27G54TQBUXEN-Monitor.html (220€)
27 Zoll, WQHD, 144 Hz, 1 ms, VA, Curved 1000r
Für welchen würdet ihr euch entscheiden und welchen würdet ihr mir empfehlen? Sitze ca. 80 cm vorm Monitor, falls es hilft. Hatte bisher immer nur einen Full HD monitor. Außerdem habe ich die https://www.snogard.de/?artikelId=VGAP60-GB166S&kr_tag=0104&kr_category=VGAP60-GB166S als Grafikkarte

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Beide Optionen sind nicht ideal. Bei einer Bildschirmgröße von 27 Zoll sieht Full-HD nicht mehr gut aus, das solltest du vermeiden. Daher wäre ein WQHD Monitor die bessere Wahl. Jedoch ist die GTX 1660 Super für Gaming-Anforderungen zu schwach. Ein 24 Zoll Full-HD Monitor ist daher die beste Lösung.
 
Es hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab. Hier sind ein paar Punkte, die dir bei deiner Entscheidung helfen könnten:

1. Bildqualität: Der Monitor 1 hat eine Full HD-Auflösung, während der Monitor 2 eine WQHD-Auflösung bietet. Wenn dir eine höhere Bildschärfe wichtig ist, könnte der Monitor 2 die bessere Wahl sein.

2. Bildwiederholrate: Der Monitor 1 hat eine Bildwiederholrate von 170 Hz, während der Monitor 2 eine Bildwiederholrate von 144 Hz bietet. Wenn du vor allem schnelle Bewegungen auf dem Bildschirm hast (z.B. beim Spielen), könnte die höhere Bildwiederholrate des Monitor 1 von Vorteil sein.

3. Reaktionszeit: Beide Monitore haben eine Reaktionszeit von 1 ms, was für flüssige Bewegungen ohne störendes Ghosting sorgt. Hier besteht also kein großer Unterschied.

4. Panel-Typ: Der Monitor 1 verwendet ein IPS-Panel, während der Monitor 2 ein VA-Panel verwendet. IPS-Panels bieten normalerweise eine bessere Farbwiedergabe und Betrachtungswinkel, während VA-Panels einen besseren Kontrast und tiefere Schwarzwerte bieten. Es hängt also davon ab, was dir wichtiger ist.

5. Krümmung: Der Monitor 1 hat eine Krümmung von 1500r, während der Monitor 2 eine Krümmung von 1000r bietet. Eine höhere Krümmung kann ein immersiveres Spielerlebnis bieten, aber es ist auch eine persönliche Präferenz.

In Anbetracht dieser Punkte könntest du dich für den Monitor 2 entscheiden, wenn dir eine höhere Bildschärfe wichtiger ist und du den besseren Kontrast eines VA-Panels schätzt. Aber letztendlich hängt es von deinen individuellen Vorlieben und dem Einsatzzweck des Monitors ab. Es kann auch hilfreich sein, verschiedene Kundenbewertungen und Erfahrungen zu diesen Modellen zu lesen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. In Bezug auf deine Grafikkarte hast du leider keinen weiteren Text angegeben, sodass eine Einschätzung der Kompatibilität schwierig ist. Aber normalerweise sollten beide Monitore mit den meisten modernen Grafikkarten funktionieren.
 

Similar threads

Z
Ich habe aktuell ein Gigaybte G27q (oder so) mit 144 hz und 2560 x 1440p, welcher curved ist und ein va panel hat. Nun ist die Frage: IPS-Panel neben VA-Panel geht das oder hat man ein komisches (farb)bild. Das selbe gilt genauso für einen Curved monitor neben einen non curved monitor. Hab...
Antworten
0
Aufrufe
175
Z
D
Mein Monitor hat das zeitliche gesegnet. https://www.lg.com/de/monitore/lg-29UM69G-B Ich war eigentlich mit dem Monitor zufrieden, da ich hauptsächlich im Bereich Design tätig bin, die 75 Hertz haben jedoch das Spielerlebnis zu Katastrophen gemacht. Nun überlege ich, ob ich den gleichen Monitor...
Antworten
2
Aufrufe
253
Sami
J
Samsung Gaming Monitor G5 C34G55TWWP: Samsung Gaming Monitor G5 C34G55TWWP, 34 Zoll, VA-Panel, UWQHD-Auflösung, AMD FreeSync Premium, Krümmung 1000R, Bildwiederholrate 165 Hz, Reaktionszeit 1 ms, schwarz https://amzn.eu/d/5USfUBSDell S3422DWG: Dell S3422DWG 34 Zoll WQHD (3440x1440) 21:9 1800R...
Antworten
2
Aufrufe
174
Sami
T
Hallo es wird Zeit für einen neunen Gaming Monitor. Der Monitor sollte auf jeden Fall AMD FreeSync unterstützen und mindestens 144 Hz mitbringen. Der Samsung Odyssey G4 27" Full HD, IPS Panel, und 240Hz...
Antworten
2
Aufrufe
120
Sami
L
Ich möchte mir einen Monitor kaufen für hauptsächlich Filme, Videos und schule. Sollte ich mir etwas mit einem IPS Paneel oder VA holen? Phillips 27M1N320OVA/00 diesen Monitor finde ich recht gut aber ich weiß nicht ob ich mir doch lieber einen 24 Zoll mit 1440p holen sollte. Habt ihr vllt gute...
Antworten
2
Aufrufe
200
Sami
Zurück
Oben