EKG/Vorhofflimmern

P
p.
User
Hallo,
eine Frage: weiß jemand, wie die Anzeige beim Vorhofflimmern aussieht bzw. hatte schon mal jemand beim EKG eine Anzeige mit Vorhofflimmern.
Ich frage deshalb, weil bei mir immer dann, wenn ich merke, dass ich leichte Herzrythmusstörungen habe und EKG mache, nur angezeigt wird, dass es nicht eindeutig ist....
danke
VG

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

    Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
Entschuldigung, hier ist eine Community. Ich würde Dich bitten da Deinen Arzt zu befragen. Das ist absolut keine Frage für ein Userforum.
 
Bin in regelmäßigen Abständen bei meinem Kardiologen
Wollte lediglich wissen, ob das Vorhofflimmern schon mal bei jemandem angezeigt wurde
Aber trotzdem danke
VG
 
Du solltest bedenken das diese Funktion bei den Watches noch gar nicht so lange freigeschaltet ist. Das wäre schon ein unheimlicher Zufall wenn so jemand dann auch noch ausgerechnet in dieser Community aktiv wäre. Mir war nicht bewusst das dann überhaupt keine Kurve gespeichert wird. Deswegen meine Aussage.
 
Der kann dann bestimmt auch eine Aussage zu den per App erfassten Kurven tätigen.
 
und wenn da steht: nicht eindeutig, kommt keine Kurve!
VG
 
Vorhofflimmern beim Kardiologen abklären lassen. Und sich nicht auf die Uhr verlassen.
 
Hallo,
bin in regelmäßigen Abständen beim Kardiologen....
VG
 
Dann soll doch bitte dein Kardiologe dir erklären wie Vorhofflimmern beim EKG festgestellt werden kann.
 
Dann frag Deinen Kardiologen doch mal was er von EKG Befunden hält die eine Armbanduhr macht......
 
Die finden es gar nicht mal so schlecht, siehe https://www.herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/leben-mit-der-krankheit/smartwatch-fuer-herzpatiente... :
Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologe hat daher in einem Positionspapier vor kurzem Stellung zum Nutzen von Wearables bei Arrhythmien genommen. Darin wird auch auf die in Studien ermittelte hohe Treffsicherheit einer Vorhofflimmerepisode verwiesen und geschrieben: “Wearables sind potenziell in der Lage die diagnostische Lücke zu schließen, die das konventionelle EKG-basierte Screening hinterlässt.” Und: “Die aktuelle Datenlage zeigt, dass Wearables prinzipiell zum Vorhofflimmerscreening eingesetzt werden können”.
 
Wenn du Tante Google fragst, wird dir alles angezeigt zu deiner Frage. Viel Erfolg :great:
 
Ich hatte EIN mal so ein Ergebnis und halte es für eine Fehlinterpretation,da ich kurz davor bei der Hausärztin ein EKG hatte und kurz darauf tatsächlich beim Kardiologen war (wegen Blutdruck, aber EKG wurde gemacht).
558471i0DA33F30523AD1C6?v=v2.jpg
 
Ne, das ist sicher keine Fehlinterpretation
deine Pumpe läuft unregelmäßig und hat ne extrasystole
 
Das hätte mir die Kardiologin sicher gesagt, als ich dort zum EKG und Ultraschall war :think:
 
Ich kenne zwar dieses Gerät nicht aus persönlicher Erfahrung, möchte aber davon abraten das auch nur irgendwie Ernst zu nehmen.
Ich bin Sanitäter und habe sogar mit den doch wesentlich einfacheren automatischen Blutdruckmessgeräten des Öfteren so meine Probleme. Auch diese zeigen oft falsche Messwerte an und verunsichern Patienten.
Ein EKG ist wesentlich komplexer als Blutdruck zu messen und damit vollkommen fragwürdig.
Also sieh diese Uhr maximal als nette Spielerei an und vergiss deren Anzeigen!
 
Wenn die Smartwatch (mehrfach) Vorhofflimmern anzeigt, würde ich trotzdem den Arzt beim nächsten Besuch darauf ansprechen.
 
Jaaa sie kann Vorhofflimmern anzeigen und bei mir zeigt sie es öfters an, ich glaube nicht daß die Uhren richtig funktionieren!
 
1040648iC02F3C6E6B3E3C78?v=v2.jpg

 aber sobald er Anfang nicht richtig aufnimmt, also Unstimmigkeit entsteht von der Aufnahme, zeigt er immer Vorhofflimmern an. Kam bei mir schon öfters vor!
 
Man müsste mal deine gesamten 30 Sekunden sehen
dein T-P-Q sieht allerdings etwas eigenartig aus
 

Similar threads

M
Weiss jemand welche Beschreibungen es nach der Messung des EKG gibt? Ich kriege immer nur "Nicht eindeutig "oder "kein Vorhofflimmern" . Gibt es noch andere "Diagnosen"? 3499950
Antworten
1
Aufrufe
140
B
C
Hallo zusammen, dass die Galaxy Watch 5 Vorhofflimmern (Afib) durch ein 1-Kanal EKG erkennen kann, ist ja oft zu lesen. Aber wozu ich bisher noch keine klaren Infos gefunden habe: Erkennt die Watch5 auch automatisch Vorhofflimmern während der Pulsmessung (also ohne dass extra manuell ein EKG...
Antworten
3
Aufrufe
685
C
L
Hallo zusammen *::smiling-face: Mir ist bewusst, dass Smartwatches natürlich nicht für medizinische Diagnosen geeignet sind und ich werde auch zum Arzt gehen. Aber eben habe ich mein Herz stolpern gespürt und in dem Moment schnell ein EKG mit meiner Galaxy Watch 5 gemacht, welche Vorhofflimmern...
Antworten
8
Aufrufe
158
B
T
Hallo, Misst die gelaxy watch 4 genau beim ekg?  Wenn ich beispielsweise einmal messe, kommt vorhofflimmern und beim 2. mal wieder sinusrhytmus. Wie sind eure Erfahrungen?  Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 9034597
Antworten
16
Aufrufe
121
N
R
Hallo! Eine Frage in die Runde. Wo kann ich mir in der App den Verlauf EKG anzeigen lassen. Danke im voraus! Grüße Gerd 7622718
Antworten
7
Aufrufe
263
R
Zurück
Oben