Eingabemöglichkeit der CICAM PIN-Nummer

P
P.
User
Hallo alle zusammen,
ich besitze einen Samsung TV UE49KU6179UXZG und ein CI+-Modul mit einer Smart Card für HD Sender. Mein Anbieter ist willy.tel.
Jedes Mal, wenn ich meinen TV starte, erhalte ich die (wortwörtlich wiedergegebene Fehlermeldung)
Common Interface
Nicht gespeicherte CICAM PIN-Nummer. Speichern SIe die CICAM PIN-Nummer im Menü, wenn Sie CI+ PVR-Funktionen verwenden möchten
Diese Fehlermeldung kann ich schließen, oder zum Menü wechseln.
Nun gibt es zwei Probleme:
  1. Ich besitze keine CICAM PIN-Nummer. Was ist das überhaupt?
  2. In dem Common Interface Menü gibt es keinen Eintrag, in dem ich eine PIN hinterlegen kann.Ich besitze die neueste Softwareversion.
Ich denke, 1. ist nicht das große Problem, da kann ich einfach bei willy.tel nachfragen. Komisch finde ich allerdings 2.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung deaktivieren kann?
Herzlichen Dank und viele Grüße
PLS
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Diese Info habe ich von HD Austria bekommen. Hat problemlos funktioniert. Keine Meldung mehr beim Einschalten der FS.
Dein TV Gerät verlangt den CICAM-PIN?
Die CICAM-Pin wird benötigt, um Aufnahmen und Pause TV mit einem Modul zu nutzen.
Dieser PIN ist immer identisch mit dem standardmäßig eingestellten Jugendschutz PIN - 1234
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wende dich an willy.tel. Die sollen dir eine neue Smardcard zusenden.
Vor einiger Zeit hatte ich bei einem anderen TV-Modell von dem gleichen Problem in Verbindung mit willy-tel gelesen. Das Problem entstand da willy.tel einen Zahlendreher bei der Smartcard hatte und dadurch der Jugend-Pin nicht funktionierte.
 
Hi,
das hatte ich evenfalls gelesen, aber da schien es mir so, dass der Fragensteller im Menü einen entsprechenden Eintrag hatte, wo er die CICAM Pin hinterlegen konnte. Diesen Eintrag habe ich leider nicht.
Viele Grüße
PLS
 
Hallo PLS,
nachdem du die Smartcard erfolgreich eingesetzt hast, dauert es etwa 2 bis 3 Minuten, bis du Angaben wie Verbindungsinformationen Kartenkennung, Hostkennung etc. angezeigt bekommst.
Aber das Problem liegt hier vermutlich, wie Urlaub bereits geschrieben hat, bei deiner Karte. Bitte wende dich daher an den Support deines Dienstanbieters.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
ich habe eine neue Karte erhalten, aber das Problem bleibt bestehen. *1f61e.png*
 
Ich kann das leider nicht nachstellen, weil ich die Karte deines Dienstanbieters nicht habe. :mansad:
Ich habe jedoch mal im elektronischen Handbuch deines Fernsehers nachgesehen. Dort steht im Kapitel “Anzeigen des Common Interface-Menüs“, dass du unter „Einstellungen > Senderempfang > Common Interface > CICAM PIN Manager“ den PIN des Moduls verwalten kannst. Du hast die Möglichkeit, eine PIN zu speichern, eine gespeicherte PIN zu ändern oder andere Einstellungen zu verwalten.
Teste mal aus, ob du dort etwas einstellen kannst. Frag ansonsten bei deinem Dienstanbieter nach der PIN der Smart Card.
Viele Grüße
 
Hallo Leute, auch ich habe beim TV Gerät (UE40K5580) meiner Mutter dasselbe Problem. Seltsamerweise zeigt nun das Gerät jedesmal wenn man den Fernseher neu auf dreht folgende Meldung an:
Common Interface. Nicht gespeicherte CICAM PIN- Nummer. Speichern Sie die CICAM PIN-Nummer im Menü, wenn Sie CI+ PVR- Funktionen verwenden möchten.
Dann hat man da jetzt die Möglichkeit Zu Menü wechseln, oder das Fenster zu schließen.
Wenn Mann in das Menü wechselt findet sich nirgends wo eine Möglichkeit den geforderten PIN einzugeben. Komisch ist für mich, das meine Mutter ca 1 Monat ganz normal TV schauen konnte, ohne das diese Meldung bei der Inbetriebnahme des Fernsehers aufgepopt ist und jetzt aber plötzlich schon.
Ich möchte noch erwähnen das meine Mutter über kein Internet verfügt und das TV Gerät deshalb auch kein selbständiges Update durchführen hätte können, was für mich eine mögliche Erklärung hätte sein können,
warum diese Fehlermeldung nach einem Monat plötzlich auftritt. Bei dem CI+ Modul das meine Mutter hat, handelt es sich um ein Modul von HD Austria. Nach telefonischer Rücksprache mit HD Ausftria wurde mir versichert, das der Fehler wohl auf Seiten von Samsung zu suchen ist.
meine Frage ist deshalb, wie bekommt man diese lästige Meldung wieder weg, bzw wo würde sich das Menü befinden um die erforderliche CICAM PIN Nummer einzugeben?
Vielen Dank.
 
Hallo Quaxi007,
auch bei dem Samsung K5580 deiner Mutter kann unter „Einstellungen > Senderempfang > Common Interface > CICAM PIN Manager“ der PIN des Moduls verwaltet werden.
Weitere Infos findest du im elektronischen Handbuch deines Fernsehers auf Seite 46.
Gib der Community gerne eine Rückmeldung, ob die Meldung nach Eingabe des PINs verschwunden ist.
Viele Grüße
 
Lieber Fabian Danke für die Mühe.
Leider war ich bei der Modellbezeichnung des TV Geräts nicht ganz genau.
Es handelt sich beim TV Gerät meiner Mutter das Model UE40K5580SU.
Bei der Type Nr steht dann UE40K5580.
Ich habe jetzt nochmal extra im Menü beim TV Gerät nachgesehen und es fehlt dort definitiv der Menüpunkt CICAM PIN Manager.
Alles andere ist wie im ( von deinem Link) elektronischen Handbuch beschrieben vorhanden, (Senderempfang - Common Interface - da befindet sich dann nur CI - Menü, Anwendungsinformationen, Entschlüsselungsmodus, CAM Video Transcoding) aber leider kein Untermenü CICAM PIN Manager.
Anscheinend ist das bei dem Model UEK5580SU schlichtweg nicht vorhanden?
Mit lieben Grüßen
Erwin
 
Hallo Erwin,
ich habe gerade extra im Handbuch für den UE40K5580SU nachgeschaut - auch dort steht, dass unter "Menü > Einstellungen > Senderempfang > Common Interface" der Punkt "CICAM-PIN-Manager" vorhanden sein müsste. Warum er das nicht ist, ist mir ein absolutes Rätsel. :robotfrustrated:
Deswegen empfehle ich dir, unseren Remote-Service zu kontaktieren. Die Kollegen schalten sich dabei auf deinen TV und suchen mit dir gemeinsam nach einer Lösung.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Halte uns gerne auf dem Laufenden!
Viele Grüße
 
hallo erwin,
habe seit kurzem auch einen samsung tv und das gleiche problem mit dem cicam pin manager. habe einen tv der 6er serie und dieser eintrag ist nicht vorhanden. mein schwager hat einen der 5er serie und dort funktioniert es.
bist du mittlerweile zu einer lösung gekommen?
vielen dank für deine rückmeldung
mfg erich
 
Hallo Erich.
Leider konnte ich das Problem nicht lösen. Wenigstens tritt es jetzt nur noch einmal nach dem Einschalten des TV Geräts auf, und nicht mehr nach jedem Senderwechsel.
L.G.
Erwin
 
Hallo zusammen,
an alle, die nicht konkret schrieben, dass der Eintrag "CICAM-PIN-Manager" im TV fehlt, schaut doch bitte einmal, ob ihr darauf zugreifen könnt. Und wenn der Eintrag fehlt, empfehle ich euch unseren Support zu kontaktieren. Im Gespräch lässt sich besser herausfinden, warum der Eintrag fehlt und wo er sich versteckt haben könnte.
In Deutschland erreicht ihr meine Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft gerne der Kundensupport weiter.
 
Diese Info habe ich von HD Austria bekommen. Hat problemlos funktioniert. Keine Meldung mehr beim Einschalten der FS.
Dein TV Gerät verlangt den CICAM-PIN?
Die CICAM-Pin wird benötigt, um Aufnahmen und Pause TV mit einem Modul zu nutzen.
Dieser PIN ist immer identisch mit dem standardmäßig eingestellten Jugendschutz PIN - 1234
 
Hallo AustroPiefke,
danke für das Teilen der Information. Ich habe deine Antwort als Lösung markiert.
 
Leider gibt es bei dem TV Gerät meiner Mutter keine Möglichkeit irgendwo eine Cicam Pin Nr einzutragen.. Bei dem Gerät meiner Mutter ist das Menü dafür einfach nicht vorhanden und deshalb ist dies für mich keine Lösung des Problems.
L.G. Erwin
 
Hallo Erwin,
hast du dich denn schon einmal mit den Kollegen vom Support in Verbindung gesetzt?
@MarinaM schrieb: Und wenn der Eintrag fehlt, empfehle ich euch unseren Support zu kontaktieren. Im Gespräch lässt sich besser herausfinden, warum der Eintrag fehlt und wo er sich versteckt haben könnte. In Deutschland erreicht ihr meine Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 

Similar threads

E
Hallo, habe einen neuen TV, Model UE49MU6170UXZG mit dem Sat Modul CAM 701 von HD Austria. Leider habe ich auch das Problem "nicht gespeicherte CICAM PIN Nummer" und nicht die Möglichkeit diese zum Bearbeiten, da es beim TV keinen CICAM PIN Manager gibt. Liegt das Problem jetzt am Fernseher oder...
Antworten
1
Aufrufe
137
D
Zurück
Oben