Einblendung Bluetooth Kopfhörer möchte sich verbinden

T
T.
User
Guten Tag,
wir haben einen UE55JU6850U und kämpfen nun schon seit 2 Jahren mit einem Problem.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Einige der angrenzenden Nachbarn nutzen Bluetoothkopfhörer. Nun ist es so, dass scheinbar das Bluetoothmodul ständig auf Empfang ist. Immer wieder versuchen verschiedene Kopfhörer unser angrenzenden Mitbewohner sich mit unserem TV zu verbinden.
Bei diesem Versuch erscheint im linken unten Bildschirmbereich eine Hinweiseinblendung, dass Kopfhörer so und so sich mit dem TV verbinden will. Wir können nun „Ja“ oder „Nein“ wählen. Wir drücken „Nein“ und der Hinweis verschwindet, jedoch nur so lang bis der Kopfhörer wieder versucht sich mit dem Fernseher zu verbinden.
Wir haben Tage wo dies über Stunden so geht und wir den TV dann entnervt abschalten.
Eine Anfrage mit Schilderung des Sachverhaltes, beim Samsung Support ergab lediglich, dass dies „normal“ sei. Auf den Hinweis, dass das Gerät ja so kaum benutzbar sei, erfolgte nur eine „Entschuldigung“ für die Umstände, jedoch keine Lösung.
Gibt es einen Workaround diese Hinweiseinblendungen abzuschalten oder gar die Verbindung gänzlich zu unterbinden?
Wir sehen hier in Form der Community die letzte Möglichkeit einer Lösung, da wir das Gerät ansonsten entsorgen werden und auf eine andere Marke ausweichen. So jedenfalls, ist das Gerät nicht mehr nutzbar.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @TPaul,
schau mal bitte unter "Toneinsellungen > Lautsprechereinstellungen > Bluetoothkopfhörer" nach, ob dort Einträge zu sehen sind. Wenn ja, entferne sie alle aus der Liste. Wenn bei einem neuen Kopplungsversuch die störende Meldung wieder eingeblendet wird, lehne diesen ab. Danach sollte sie nicht mehr erscheinen.
 
Danke für den Hinweis. Wir haben dies wie oben beschrieben durchgeführt. Die Einträge in der Liste mit den Bluetooth Kopfhörern haben wir alle entfernt. Für kurze Zeit ist dann Ruhe. Dennoch koppelt der Fernseher nach einer gewissen Zeit selbstständig die Geräte neu ohne das eine Abfrage erscheint. Danach erfolgt regelmäßig der Hinweis (Verbindungsversuch) während das TV-Gerät in Betrieb ist. Das Prozedere kann man dann erneut wiederholen, mit dem gleichen Ergebnis. Es fehlt die Möglichkeit das Koppeln generell zu unterbinden.
Leider müssen wir feststellen, dass man hier ziemlichen Bockmist seitens Samsung gebaut hat und das Szenario Mehrfamilienhäuser scheinbar überhaupt nicht im Blick hatte. Da es keine Möglichkeit gibt, das Bluetoothmodul zu Deaktivieren bzw. das Koppeln zu unterbinden werden wir das Gerät abgeben und auf eine andere Marke umsteigen.
 
Hallo TPaul,
das ist merkwürdig, denn eigentlich sollte es wie von meiner Kollegin oben beschrieben klappen. Ich rate dir dazu, mal die Kollegen vom Remote-Service einen Blick darauf werfen zu lassen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, ist hier der richtige Link.
 
Folgende Einstellung ändern: Menü->Ton->zusätzliche Einstellungen->Tv-Tonausgabe->Neuse Gerät hinzufügen auf Aus stellen.
Bluetooth - Verbindungsanforderungen werden automatisch abgelehnt.
 
Hallo L: @Andreas21,
vielen Dank für den Tipp! Ich markiere deine Antwort mal als Lösungshinweis.
Schöne Grüße
 
Hallo zusammen,
122045iE4B0AAB59B5C93BD?v=v2.jpg

seit ein paar Tagen bekomme ich auf meinem Samsung UE49MU6279UXZG die Mitteilung "Gerätename: BT-400 Möchten Sie den TV-Ton über dieses Gerät wiedergeben?".
Das habe ich abgelehnt, aber die Mitteilung kommt sofort danach wieder. In der Lautsprecherliste habe ich das Gerät auch schon entfernt, aber es koppelt sich automatisch wieder. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat leider nichts gebracht. Hat jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte, bzw. wie es behoben werden kann?
LG
 
Was ist denn das andere für ein Gerät?
Würde mal die Kopplung manuell aufheben, dann dürfte das auch nicht mehr kommen
 
Das ist genau das Merkwürdige, ich habe keine Ahnung was für ein Erät das ist. Anscheinend Lautsprecher bzw. Irgendein Audiogerät.
Das ist genau das Problem, dass das Aufheben der Kopplung manuell nicht funktioniert. Samsung Support hat auch nur gesagt das Gerät aus der Lautsprecherliste entfernen und natürlich kam die Anfrage wieder. Das Problem sei schon bekannt wurde mir mitgeteilt.
 
Hallo,
Tante google sagt, es könnte ein USB Bluetooth Dongle von ASUS sein.
Hast Du sowas zufällig zu Hause?
Aber wenn so ein Problem bekannt sein sollte, dann bekommst ja vll. auch noch ne richtige Lösung vom Support.
Gruß
 
Danke für den Hinweis. Die Einstellung ist wie beschrieben eingestellt. War sie auch schon vorher. Hilfsweise wurde die Einstellung noch einmal auf Ein und dann auf Aus gesetzt. Dennoch erfolgt weiterhin die Verbindungsanforderung mit einer Hinweiseinblendung.
Es ist wie es ist. Ohne Möglichkeit das BT Modul zu deaktivieren muss man damit wohl leben.
 
Ich habe exakt das selbe Problem - übrigens auch mit einem "BT-400", das ich selbst nicht besitze. Auch kann ich mich nicht erinnern, jemals eine Erlaubnis zur Kopplung gegeben zu haben. Es nervt tierisch - teilweise Anfragen im Sekundentakt. Möglicherweise hat irgendein Nachbar an seinem Rechner "Gerät hinzufügen" gewählt und fälschlicherweise mein TV als Lautsprecher gewählt - seltsam ist dann jedoch, dass sich BT-400 unerlaubt koppeln kann.
Warte aktuell noch auf eine Rückmeldung von Samsung, aber da gibt es ja offenbar wenig Hoffnung.
Ich frage mich, ob man über ein Servicemenü vllt. irgendetwas machen kann? Bei mir brachte Smart Hub zurücksetzen, Werksreset sowie aus der Liste löschen keinen Erfolg. Oder hat jemand eine Lösung gefunden?
 
Arbeitskollege und ich haben beide nen GQ65Q70R und das tritt bei uns beiden nicht auf.
Aktuellste Firmware 1335 ist jetzt installiert, aber auch vorher kein Problem.
Also würde ich eher darauf tippen, das irgendwas BT-fähiges in der Nähe sein muss, eventuell hast Du Recht mit dem Nachbar bei Dir.
Bin gespannt was von Samsung zurück kommt.
Gruß
 
Ich habe eine teilweise Umgehung des Problems gefunden - Umgehung daher, weil das eigentliche Problem dadurch nicht behoben wird.
Ich habe festgestellt, dass wenn ich meine Soundbar (hw-q70r) nicht über HDMI, sondern über BT einsetze (Einstellung am TV - Tonausgabe über Soundbar/BT), koppelt sich das BT-400 zwar nach wie vor trotz stetigen Löschens von der Geräteliste im Hintergrund mit dem TV, bisher gab es jedoch keine weiteren störenden Mitteilungen. Sobald ich den Sound wieder per HDMI ausgebe, fängt es aber wieder an.
Vielleicht nur ein Zufall, aber möglicherweise klappt das ja auch bei Anderen? Die Nachteile bei Bluetooth sind denke ich bekannt (bei Netflix zB kein Dolby Digital +), daher kann das nicht die endgültige Lösung des Problems sein, vor allem wenn man vielleicht auch keine Soundbar hat.
 
Kannst Du nicht mal mit deinem Handy nach diesem Bluetooth-Gerät suchen, das müsste es ja auch zumindest finden wenn es existiert und in der Nähe ist.
Gruß
 
Das habe ich versucht, habe es aber nicht gefunden. Um es zu finden müsste das BT-400 Gerät vermutlich im Pairing Modus sein (also so dass es gefunden werden WILL) - aber das scheint es nicht zu sein. Da der Samsung Fernseher aber offenbar dauerhaft die Bereitschaft zur Kopplung signalisiert (zumindest sehe ich das Gerät dauerhaft als pairing bereit am Handy), kann er scheinbar von allen Geräten in der Nähe einfach angesteuert werden. Was der vermutete Nachbar wohl gemacht hat..
 
Hm, ja das stimmt, finden kannst es eigentlich nur wenn der pairing aktiviert ist.
Kann mir aber nicht vorstellen, das wenn Du den TV bzw. Smarthub zurücksetzt und das BT400 aus der Liste ist, es sich automatisch wieder verbindet bzw. koppelt.
Der Nachbar müsste ja theoretisch auch den gleichen Fernseher haben oder zumindest nen ähnlichen Samsung falls er nicht gezielt danach gesucht hat.
Wobei, möglich ist alles.
Gruß
 
Diese Bluetooth Geräte haben doch i.d.R. nur eine geringe Reichweite oder sehe ich das falsch.
Dann kann es doch nur der direkte Nachbar sein.
Unter der Bezeichnung BT-400 findet man u.a. auch einen nano Stick.
Könnte es evtl eine drahtlose Maus am PC sein?
 
Ja, die Reichweite ist oftmals gering, offenbar jedoch groß genug dass sich fremde Menschen koppeln können.
Eine BT Maus kann es zumindest nicht aus meinem Haushalt sein - alle Bluetooth Geräte, die ich selbst besitze, inkl. der Geräte die direkt am TV angeschlossen sind, habe ich bereits ausschließen können.
Die Nachbarn, die ich ansprechen konnte, haben sich nicht verbunden, wir sind sogar teilweise gemeinsam die entsprechenden BT fähigen Geräte durchgegangen. Nun versuche ich noch Kontakt zu anderen Anliegern aufzubauen, warten wir ab was dabei rumkommt.
Ich weiß nicht weiter. *1f61e.png*
 

Similar threads

K
Hallo ich versuche die Kopfhörer Sony WH1000X M3 mit dem TV UE49KS7090UXZG via Bluetooth zu verbinden. Jedoch wird der Kopfhörer schon gar nicht gefunden. Mit meinem Telefon Samsung A3 funktioniert das Kopplen wunderbar. Ich habe einen Power-reset und Reset über die Konfiguration durch alles...
Antworten
5
Aufrufe
91
A
S
Hallo Leute, es geht um den Fernseher UE50RU7179UXZG. Ich habe hier daheim 2 Bluetooth-Kopfhörer (Sennheiser), die ziemlich tadellos funktionieren, allerdings kriege ich sie einfach nicht mit dem TV verbunden. Wenn ich unter den Ton-Einstellungen nach BT-Geräten suche, finde ich Sie und laut...
Antworten
3
Aufrufe
160
E
M
Hallo Community, meine Frau und ich möchten je mit einem Paar Samsung buds2 den Ton vom TV hören. Beide Bluetooth-Ohrhörer stehen als gekoppelte Geräte in der Bluetooth-Liste. Jeder Kopfhörer lässt sich einzeln verbinden und funktioniert auch. Will man den zweiten, bereits gekoppelten Ohrhörer...
Antworten
5
Aufrufe
105
M
Zurück
Oben