Easy Setting Box Samsung CHG90

G
G.
User
Moin,
ich habe seit heute Abend stolzer besitzer eines Samsung CHG90. Beim auspacken schon war ich total begeistert, schöner Monitor, und beim Anschalten noch begeisterter. Nun habe ich ihn im Betrieb und die Begeisterung ist Ernüchterung gewichen. Ich bin zum CHG90 von einem 3-Monitor Setup gewechselt, weil mich das splitten des Monitors in verschiedene Abschnitte reizte. Nun musste ich feststellen, dass dies nicht so einfach ist wie man denkt.
Wenn es darum geht Anwendungen den einzelnen Abschnitten(Grids) zuzuordnen, fängt der Spaß nämlich an. Anwendungen wie den Windows Explorer kann ich ohne Probleme zuweisen, hier habe ich auch die Schaltfläche für das Zuweisen zum jeweiligen Grid in der entsprechenden Leiste. Bei allen anderen Anwendungen hingegen hört es allerdings auf. Diese kann ich nicht zuweisen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Anwendungen dennoch in die entsprechenden Fenster zu ziehen? Sonst wäre das Gerät und die Software irgendwie ziemlich nutzlos.
mfg

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Galln,
welches Betriebssystem nutzt du denn?
Easy Settings muss unter Umständen als Administrator ausgeführt werden. Klicke mit rechts auf die Anwendung dann auf "Mehr anzeigen > Als Administrator ausführen".
 
Hallo Marina,
Danke für deine Antwort. Habe eben ausprobiert es als Administrator zu starten, leider ohne eine Änderung. :confused:
Ich nutze Windows 10 Professional 64x, das System ist relativ clean, da es vor 2 Wochen erst neu aufgesetzt wurde.
 
Hallo Galln,
die Grid-Zuordnung funktioniert unter Windows 10 bei den Kachel-Apps nicht. Bei den Anwendungen, die noch ein klassisches Programmfenster nutzen, wie z. B. der Explorer, funktioniert das zuordnen weiterhin.
Unsere Techniker arbeiten an einer Anpassung, stehen aber augenblicklich vor dem Problem, dass Windows selbst kontinuierlich viel am Betriebssystem verändert, was ein Update unserer Firmware kompliziert macht.
 
Also sind Updates für die ESB für die Zukunft geplant? Wie sieht es mit der Unterstützung von spielen aus?
 
Galln schrieb: Also sind Updates für die ESB für die Zukunft geplant?
So habe ich die Kollegen verstanden.
Was genau möchtest du zur Unterstützung von Spielen wissen? Ob sie jetzt schon unterstützt werden oder ob das in Zukunft der Fall ist? Sorry, wir haben den Samsung CHG90 nicht hier, daher kann ich das nicht nachschauen und muss die Kollegen fragen. Da ist es nützlich, zu wissen, was genau ich sie fragen soll. :smileywink:
 
Aber natürlich! Bisher war es so, dass ich ein Setup aus 3x24 Zoll 1080p Monitoren hatte. hier hatte ich eben die Möglichkeit auf dem primären Monitor zu spielen und auf den beiden anderen Monitoren parallel zu browsen, Facebook, Reddit etc.
Nun ist es so, dass das der CHG90 ja so beworben wurde, dass es einfach ist Anwendungen auf dem Monitor einfach in verschiedene Grids zu stecken und somit den Monitor zu splitten, was für mich eines der Hauptargumente für den Kauf dieses ja nicht so kostengünstigen Modells war.
Jetzt kann man sich natürlich fragen, ob man beim spielen browsen muss, aber bei vielen Titeln, mal abgesehen von z.B. first person shootern, ist es einfach unpraktisch auf mit einer Auflösung 3840x1080 zu spielen. Nun bin ich gezwungen über den PBP-Modus zwei Monitore zu "simulieren". Dies hat aber den Nachteil, dass ein anderer Vorteil des Monitors, die 144Hz nicht nutzbar sind, denn im PBP-Modus ist dieser nur als 60Hz Gerät zu nutzen.
Und jetzt, nach dieser Einleitung, die alles entscheidende Frage.: Wird es möglich sein auch Spielefenster in die entsprechenden Grids einzuteilen? Ich kann mir vorstellen, dass das beim Vollbild problematisch wird, aber vll möglich wenn man diese im Fenstermodus startet.
MFG
 
Hallo Galln,
ich habe Feedback von den Kollegen. Wenn du Spiele im Fenstermodus startest, dann kannst du sie schon jetzt Grids zuweisen.
 
Also ich habe das mit einigen Spieltiteln getestet, leider funktioniert das nicht.
 
Verstehe ich dich richtig, dass es aber auch Spiele gibt, bei denen es funktioniert?
Die Easy Setting Box führst du weiterhin als Admin aus?
 
Also, ich habe jetzt nicht alle Spiele in meiner Steambibliothek und Sonstigen getestet, jedoch kann ich sagen, dass es bei Europa Universalis IV sowie Destiny 2 im Fenstermodus nicht funktioniert. Shadow Warrior II, AlienSwarm oder ältere Titel wie Counterstrike Source funktionieren ebenso nicht.
Und ja, es wird weiterhin als Administrator ausgeführt.
 
Des Weiteren muss ich noch dazu sagen, dass das Overlay der Easy-Setting-Box allgemein nicht richtig zu funktionieren scheint.
Um es vorweg zu nehmen, die Software ist als Administrator ausgeführt und es ist als dreier Split eingestellt. Exemplarisch ist das ganze durchgeführt an der Blizzard-APP, welche trotz APP-Fenster das Quick-Menü der Setting-Box darstellt und an Destiny im Fenstermodus.
12682i6ABEBFD88BE6C593?v=v2.jpg

Hier sieht man, exemplarisch am Beispiel der Blizzard-APP, dass das Schnellauswahlfeld für die Einteilung der Grids an seiner vorgesehenen Position ist.
12685iF1C119A2A28E1BF3?v=v2.jpg

Beim verschieben des ausgeführten Programmes mittels des vorher genannten Quick-Menüs verschiebt sich zwar die Software, jedoch nicht das Quickmenü.
12686i4FFCC2C5314AE105?v=v2.jpg

Hier nochmal ein weiteres Beispiel, bei welchem man sieht, dass das Menü stehenbleibt.
12684i4AFD82C5633958D5?v=v2.jpg

Des Weiteren ist es scheinbar für das Menü egal, welche Software ausgeführt wird und wo es eigentlich hingehört, es bleibt immer im Vordergrund, selbst in Spielen. Es ist immernoch das Quick-Menü der Blizzard-APP.
12683iEC2B66525AD7FDA1?v=v2.jpg

Nach Ausführen von Beispielsweise Destiny 2 sieht man hier, dass das Quick-Menü, trotz eines regulären Programmfensters und keines APP-Fensters das Quick-Menü gänzlich fehlt. Auch ein manuelles hineinziehen der Anwendung in ein definiertes Grid ist nicht möglich.
 
Danke für deon Feedback, ich gebe das noch einmal an unsere Experten weiter.
 
Da bin ich wieder. Die Kollegen können deine Ergebnisse bestätigen. Sie haben diesen Tipp für dich:
Das Verhaltenkommt daher, dass Spiele direkten Zugriff auf die Grafikleistung benötigen und somit Emulationen ignorieren. Du hast die Möglichkeit das zu umgehen, in dem du den Monitor mittels zweier Displaykabeln an den PC anschließt. Dann kannst du auf dem linken Monitorteil das Spiel spielen und den rechten Monitorteil aufteilen in zwei virtuelle Desktops.
 
Diese Umgehungslösung habe ich leider schon via PBP Modus in Gebrauch. :confused: Aber wirklich zufrieden bin ich dabei nicht, da dann die maximale Bildwiederholungsfrequenz auf 60Hz limitiert wird. Außerdem das splitten des dann rechten Monitorteils funktioniert ja auch nicht richtig, da die Easy-Setting-Box nicht ordnungsgemäß arbeitet.
Schade, dass dort keine direkte Lösung via Easy-Setting-Box möglich ist. Dennoch wäre es schön, wenn die Box auch bei normalen Anwendungen funktionieren würde. Steht denn schon ein Update in Aussicht?
 
Hallo Galln,
ich vertrete mal David. :smileyhappy: Allerdings kann ich dir keine konkreten Infos bieten. Wir haben deinen Input an die Kollegen weitergeleitet. Es wird auch weiterhin an der Firmware geschraubt, aber zu genauen Terminen von Updates liegen uns leider keine Infos vor.
 
Es freut mich, dass dieses Thema von Samsung doch Aufmerksamkeit bekommt, denn Seitens des offiziellen Samsung-Supports habe ich leider nur gehört. "Ja, das funktioniert nicht, wird auch nicht funktionieren, dass ist leider die Wahrheit." Das hat mich schon etwas dazu gedrängt das Gerät zurückschicken zu wollen, da schon die beworbene QLED Technik nicht verbaut ist.
Ich hoffe das die Software verbessert wird und freue mich auf Updates. Vielleicht gibs dann ja auch über die Samsung Community dann eine kurze Information.
 
Hallo, ich bin seit gestern auch Besitzer eines Samsung CHG90.
Leider bekomme ich werder die EasySettingBox, noch den DisplayTreiber aus Ihrem Hause installiert.
Bei ersterem bricht die installation mit der Meldung
---------------------------
Fehler bei der Featuresübertragung
---------------------------
Feature: DefaultFeature
Component:
Datei:
Beschreibung: Catastrophic failure
---------------------------
OK
---------------------------
ab, bei zweitem kommt die Meldung
---------------------------
Feature transfer error
---------------------------
Feature: DefaultFeature
Component: 64bit
File:
Error: Access is denied.
---------------------------
OK
---------------------------
Ich sitze nun bald schon 24h an diesem Problem und versuche dies zu beheben. An meinen Adminrechten kann es kaum liegen, ich habe parallel zum testen viele andere Programme ohne Fehlermeldungen installiert, um ein generelles Problem auszuschließen. Auch der kompatiblitäts und abgesichtere Modus hilft leider nicht. Ich weiß nicht mehr weiter, haben Sie einen Ratschlag?
Desweiteren bekomme ich auch das Firmware Update für das Display nicht installiert, die Firmware ligt im .bin Format auf dem 32GB NTFS Formatierten Stick, den ich am Monitor in den vorderen USB1 Post wie angefordert eingesteckt habe. Trotz stundenlangem Drücken des "Arrow Down" Knopfs am Bildschirm, erfolgt keine Reaktion.
 
Hallo The_Drizzt,
am besten wendest du dich mal direkt an unseren Support. Kommst du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz?
 

Similar threads

A
Hallo, ich besitze den Samsung c49rg90 Monitor und habe die Software Easy Setting Box installiert. Jedoch funktionert die Anwendung nicht richtig. Sobald ich ein Layout ausgwählt habe, kann ich mal Anwendungen wie z.B. Office im Splitscreen zuweisen. Dies funktioniert mal und mal wieder nicht...
Antworten
3
Aufrufe
171
F
P
Hallo, warum gibt es zur Easy Settings Box keine Shortcuts? Mit der Maus zuweisen empfinde ich wenig sinnvoll. Mein Ziel wäre, es ähnlich wie bei Windows mit Shortcuts die Fenster zu verschieben. Derzeit hab ich einfach PnP 2 Monitor Modus. Aber dafür bräuchte ich keinen 49" curved, da gehen...
Antworten
1
Aufrufe
121
D
Zurück
Oben