DMAX HD und TLC HD kein Bild - Pro Sieben öfter mal Freezer / TV Q90R

P
P.
User
Seit nun über einem Jahr habe ich den Samsung Q90R.
Von meinem Kabelbetreiber (Telekom) hatte ich dann ein Conax 1.3 Modul und Smartkarte für den Empfang von HD Sendern erhalten.
Leider werden die Sender DMAX HD und TLC HD (vielleicht auch noch weitere) nicht richtig freigeschaltet.
Auf dem Bildschirm wird "verschlüsseltes Signal" angezeigt. Der Ton ist aber hörbar.
Alle anderen gebuchten HD Sender (Telekom Basis HD - ZuHause Kabel) , wie RTL HD funktionieren. Einige wenige HD Sender wie ProSieben machen seit nun 3 Wochen auch öfter Probleme, da friert das Bild für wenige Sekunden ein.
Ein Telekom-Techniker war schon vor Ort. Er meinte dass es ein bekanntes Problem mit Samsung QLED TV ab Baujahr 2019 ist und das ich mich an Samsung wenden soll.
Wie kann dieses Problem gelöst werden?
VG
Patrick

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Das Problem existiert schon länger und der Schwarze Peter wird gerne von der Telekom Richtung Samsung geschoben. Am einfachsten zu lösen ist die Thematik über einen externen Kabelreceiver der Telekom, der per HDMI angeschlossen wird. Dann hat die Telekom auch ihren Receiver an den Mann oder die Frau gebracht und das nicht funktionierende und bis heute nicht aktualisierte CI+ Modul mit dem alten 1.3er Standard hat seinen "Dienst" getan. Dann war es doch wenigstens für etwas gut *1f60f.png*
 
Danke für die Info.
Das hier schreibt die Telekom:
Aufgrund Rücksprache mit unserer Technik ob ein Upgrade des CI+-Moduls geplant ist, erhielten wir die Rückmeldung das aktuell ein Upgrade nicht geplant ist. Dies sei allerdings laut Aussage auch nicht nötig da der CI+-Standard eine Abwärtskompatibilität beinhaltet und wenn es nur bestimmte Sender betrifft, ist das Problem die Auflösung und nicht das CI+-Modul selbst. Viele neue Fernseher haben Schwierigkeiten mit der 1080i Auflösung, sodass man auf den Sendern zwar einen Ton hat aber kein Bild.
So bleibt dann nur der Wechsel auf einen Receiver ( aktuell bei der Telekom von TechniSat). Sollte dies keine Option sein, bieten wir Ihnen ein Sonderkündigungsrecht des Pay-TV Vertrages an.
... Wenn dies so stimmt, dann müsste doch Samsung nachbessern oder?
VG
 
@Pjone schrieb: Viele neue Fernseher haben Schwierigkeiten mit der 1080i Auflösung, sodass man auf den Sendern zwar einen Ton hat aber kein Bild.
:rolleyes: Ja ne, is klar. Ist ja auch immerhin der FullHD-Standard und damit haben alle modernen TVs Probleme. Die schrecken aber auch vor keinem Argument zurück. Das das mal so war, ist ja richtig. Zur vollen Wahrheit gehört aber auch, dass das über zehn Jahre her ist.
 
Zurück
Oben