Displayflackern bei Sonneneinstrahlung

L
L.
User
Hallo S22-Nutzer:innen,
ich habe seit einer Woche ein S22+ und mir ist eben aufgefallen, dass mein Display unter bestimmten Lichtverhältnissen leicht grün flackert. Um es reproduzieren zu können müssen die Einstellungen wie im Screenshot übernommen werden. Wenn man dann mit einer Taschenlampe auf die Frontkamera scheint tritt das Problem auf. Besonders auffallend ist es im Dark Mode bei den grauen Menüeinträgen wenn der Helligkeitsregler in der Mitte ist. Berührt man dabei das Display wird das flackern stärker. Es tritt nur im 120 Hz Modus auf und scheint beim Übergang von 120 Hz zu 24 Hz zu passieren (deswegen auch beim Berühren des Displays stärker). Ohne Taschenlampe fällt mir das Problem vor allem auf wenn ich mit dem Gerät draußen unterwegs bin.
Hat sonst noch jemand dieses Problem? Könnte es sich hier um ein defektes Display handeln?
1298494i2A3D9033F46454D1?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Da man bisher nichts von solchen Fällen gehört hat, vermute ich tatsächlich einen Defekt würde mich diesbezüglich beim Verkäufer zwecks Garantie melden.
 
Habs im Samsung Online Shop gekauft, werde morgen mal beim Support anrufen. Es gibt online nur wenige Nutzer die dieses Problem anscheinend auch haben. Ist aber schon einige Monate her.
 
bei 90% der Nutzer wird es nicht auftreten da diese die Adaptive Helligkeit aktiviert haben was auch gesünder für das Display ist. ich glaube auch nicht das da ein Fehler in der Hardware vorliegt, durch die Adaptive Helligkeit passt sich das Display besser an die Umgebungshelligkeit an gleicht dieses was du als Fehler erachtest aus
 
Interessant, inwieweit ist das gesünder fürs Display? Ich habe adaptive Helligkeit bis jetzt noch nie genutzt weil es meistens das Display zu aggressiv heller gemacht hat. Auf dem S22 scheint die Funktion aber mittlerweile deutlich besser zu sein. Ich mag mein Display eher dunkel. Nichtsdestotrotz tritt das flackern auch mit adaptiver Helligkeit auf sobald der Helligkeitsregler ungefähr in der Mitte ist.
Ein Nutzer mit dem selben Problem hat das ganze mal aufgenommen: Flicker GIF - Find & Share on GIPHY
 
Ich habe das Handy eben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Problem war dann erstmal weg bzw. ich musste mich schon sehr bemühen um das Flackern auszulösen. Nach Installation aller Standard App Updates ist das Problem wieder da... sehr merkwürdig.
Nach Deinstallieren aller App Updates, Löschen des Caches und einem Repair Apps besteht das Problem weiterhin.
 
L: @Gaschi78
Bezieht sich deine Aussage nur auf die S22er oder auf (Samsung) Smartphones allgemein ?
Ich habe auf meinen bisherigen Smartphones (fast alle von Samsung) noch nie die adaptive Helligkeit aktiviert.
Ich habe die Helligkeit permanent auf ca 50% eingestellt und solche Probleme, wie sie oben im Beitrag beschrieben werden, noch nie festgestellt.
Bevor du danach fragst, "Meine Augen sind in Ordnung."
 
Halte nun ein neues S22+ in der Hand. Gleiches Fehlerbild. Auftreten des Flackerns erst nach Installation der Standardapps. Ich vermute (und hoffe) deswegen, dass es ein Softwarefehler ist. Ich versuche mal herauszufinden welche App das auslöst...
Edit: Das mit dem Rausfinden wird schwierig. Das Flackern tritt jetzt direkt nach einem Reset auf.
 
Samsung geht nun auch von einen Softwarefehler aus und kann mir daher nur raten in der Samsung Members App einen detaillierten Fehlerbericht anzulegen. Falls du das gerade liest und das selbe Problem hast, dann bitte ich dich das selbe zu tun, damit Samsung den Fehler möglichst schnell ausbügeln kann.
 
Ich hatte das mit meinem neuem S22+ auch und habe es nun austauschen lassen, wird bald da sein und ich hoffe, dass dann das Problem weg ist. Ich weiß nur noch immer nicht, ob dieses Problem bei jedem Gerät auftritt oder ob das wirklich Einzelfälle sind? LG
 
Schätze jedes Gerät, hatte mittlerweile 3 Stück. Alle hatten das. Waren in unterschiedlichen Monaten und Orten hergestellt.
 
Das ist doch einfach nur *****.. gibt es eine Einstellung, bei der es nicht so ist? Ich habe gehört auf 60 HZ geht es? Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, ein 1000 Euro Smartphone und dann muss man auf 60 HZ stellen.. Betrifft das nur das S22+ oder auch das normale und das Ultra? Ich krieg jetzt schon das Kotzen wenn ich dran denke, dass ich in ein paar Tagen das neue erhalte und das dann wieder flackert.. Wielange hat es bei dir gedauert, bis du das neue Gerät hattest?
 
Ein paar Tage. Austausch ging recht zügig. Es gibt eine Drittanbieter App namens Galaxy Max Hz. Findest du bei XDA. Damit hab ich die Wiederholrate auf 96Hz gestellt. Flackern ist dann weg und es zieht meiner Empfindung nach nicht mehr Akku als der 24-120Hz Modus. 96 ist auch noch flüssig genug.
 
Stell am besten einen Fehlerbericht in der Members App dazu. Ist leider die einzige Option dass das von Samsung gefixt wird irgendwann. (In der One Ui 5 Beta flackert es wohl auch noch)
 
Besten Dank für die Infos. Das mit dem Max Hz werd ich mir direkt besorgen. Ich finde nur komisch, dass es bei dir seit 3 Modellen so ist. Sollte es dann nicht hunderte Meldungen diesbezüglich geben, wenn jedes Gerät das Problem aufweist ? Ich werde auch einen Fehlerbericht dann machen, ich hoffe das kann überhaupt gefixxt werden und ist hoffentlich nicht ein Hardwarefehler? LG
 
Hardwarefehler dachte ich auch erst, aber 3 Geräte mit exakt dem gleichen Fehler zu erwischen ist ziemlich unwahrscheinlich hoffe ich. Schätze mal es fällt vielen einfach nicht auf.
 
Hi, also mein Austauschgerät ist nun angekommen und wer hätte es gedacht, auch hier ist der Fehler mit dem Grün Flackernden Display sobald es gegen eine Lichtquelle gehalten wird. Man muss aber anmerken, dass es auf diesem Gerät etwas weniger auffällig ist. Wie kann das sein, dass JEDES S22+ diesen Fehler hat aber nur wir es bemerken ? XD Unfassbar Samsung muss da unbedingt ein Update bringen das geht garnicht klar
 
Das schlimme ist ja auch, dass es nicht nur im Nachtmodus, sondern einfach allgemein bei dunklen Apps (spotify etc) auftritt
 
Ja ich hoffe einfach, dass es mit One Ui 5 gefixt wird. Mit dem Samsung Support komme ich grade nicht wirklich weiter. Die finden nichts.
 
Mit dem Samsung Support in der Members App bin ich übrigens nicht weiter gekommen. Man konnte den Grund für das Phänomen über meine Fehlerberichte nicht ermitteln und möchte sich Remote auf mein Handy schalten um "alle Einstellungen zu überprüfen". Anscheinend hat man dort einfach keine Lust sich ein neues S22+ zu nehmen und den Fehler anhand meiner gesendeten Anleitungen und Videos innerhalb von 5 Minuten nachzustellen... echt ein Trauerspiel.
 

Similar threads

S
Hallo Liebe Community, Ich habe seit dem neuen Android 12 Update auf meiner Note 20 Ultra 5g ein folgendes Problem. Meine Displayhelligkeit flackert bei 120 Hz, im Dark Mode und einer Helligkeit ca. 30 % bis 50 % extrem! Das ganze macht sich Abends beim Video schauen sehr bemerkbar. Das Display...
Antworten
14
Aufrufe
151
S
Zurück
Oben