Defekte One Connect Box

M
M.
User
Ich habe einen gebrauchten UHD-Smart-TV bekommen (ue65hu8580q), gekauft 2015.
Zuvor wurde dieser über eine Strecke von ~600km zu mir transportiert.
Dort hat der Fernseher auch noch perfekt funktioniert, als ich aber das Stromkabel anschloss (One Connect Box wurde schon als erstes angeschlossen) schaltete sich dieser sofort ein.
Das "Smart-TV"-Logo erschien und dann kam ich ins (Start?)Menü. Ein paar Sekunden später schaltete er sich wieder aus und das ganze startet von Vorne. Der Ein-/Aus-Knopf am Fernseher funktionierte gar nicht und auch das Drücken beliebiger Tasten auf der Fernbedienung bewirkte nichts im Menü (der Fernseher erkannte aber das Signal).
Nach einem Anruf beim Samsung-Service-Center und einem Power-Reset vermutete man, dass das Netzteil defekt sei.
Ich brachte den Fernseher dann zur einem Reparaturdienst und dort wurde festgestellt, dass die One Connect Box (BN94-07687K) defekt ist.
Das große Problem ist nun, dass diese Box zum einen nicht mehr hergestellt wird und zum anderen auch gebraucht nicht zu finden ist. Ich habe nun 2 Fragen:
1. Andere Connect Boxen gibt es zu Hauf gebraucht zu kaufen. Gibt es hier irgendeine Kompatibilität zwischen den Modellen oder einen Weg dies möglich zu machen?
2. Was es auch zu kaufen gibt (wenn auch nicht ganz billig) ist das UHD Evolution Kit SEK-3500. Dieses war ja quasi ein Upgrade und ersetzt ja die OCB. Ich habe jedoch gelesen, dass man für das Upgrade die originale OCB benötigt. Ist das mit einer defekten OCB noch irgendwie möglich?
Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Der Fernseher war nach seinem Kauf im Jahr 2015 nur wenige Wochen in Betrieb und stand bis vor kurzem Still. Es wäre sehr schade, wenn er durch ein defektes Teil quasi unbrauchbar bleibt.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Kauf dir einen neuen Tv das wird im Endeffekt billiger als wenn du in die alte Klamotte noch Geld steckst.
Der Tv bekommt ja auch seit Jahren schon keine Updates mehr.
 
Der TV ist die letzte Baureihe mit dem alten Betriebssystem. Seit der J-Serie läuft Tizen. Bin mir daher nicht sicher, ob deren verfügbare OCB passen. Das müsstest Du mal beim Support erfragen.
 
L: @MB144
ich sehe das ähnlich wie @Anonymous User
Denn mal ehrlich, das Dingen ist schon 5 Jahre alt, und du weisst nicht genau (gehe ich mal von aus), wie viele Betriebstunden der schon runter hat.
Nun willst du in einen gebrauchten TV noch "Geld reinstecken".
Vergiss es , das lohnt nicht mehr wirklich.
Es sei denn du findest einen Bastler/Tüftler, der dir das Teil kostengünstig reparieren kann.
der lodda
 
Fände es nur schade, da er quasi neu ist und nur wenige Wochen in Betrieb war bevor er dann fast 5 Jahre in einer leeren Wohnung stand. Der Kaufpreis war damals über 3000€, also selbst eine Reparatur von 300€ wären nur 10% des Kaufpreises. Einen neuen zu kaufen ist keine Option für mich. Diesen habe ich quasi gratis haben können und ich würde auch ein wenig Geld hineinstecken, wenn er dann verlässlich noch ein paar Jahre durchhält.
 
L: @MB144
dann versuch dein Glück.
Unter Umständen im Netz mal bei div. TV/Elektronik/Bastler Foren vorbei schauen und oder verschiedene Elektronik/TV- Reparaturwerkstätten anschreiben/mailen.
Vielleicht hat ja jemand so eine One Connect Box noch auf Halde liegen oder kann die alte reparieren. ;)
der lodda
 
Hallo L: @MB144,
@MB144 schrieb: 1. Andere Connect Boxen gibt es zu Hauf gebraucht zu kaufen. Gibt es hier irgendeine Kompatibilität zwischen den Modellen oder einen Weg dies möglich zu machen?
Die One Connect Boxen verschiedener Modelle sind nicht untereinander kompatibel.
@MB144 schrieb: 2. Was es auch zu kaufen gibt (wenn auch nicht ganz billig) ist das UHD Evolution Kit SEK-3500. Dieses war ja quasi ein Upgrade und ersetzt ja die OCB. Ich habe jedoch gelesen, dass man für das Upgrade die originale OCB benötigt. Ist das mit einer defekten OCB noch irgendwie möglich?
Ob das möglich ist, kann ich nicht sagen - aber ich frage mal bei meinen Kollegen vom technischen Support nach.
Viele Grüße
 
Danke! Eine Antwort, ob das mit dem Evolution Kit funktioniert, wäre sehr hilfreich.
 
Hallo L: @MB144,
da bin ich wieder. Ich habe aber leider keine guten Neuigkeiten für dich. Ohne eine funktionierende original Once Connect Box klappt das mit dem Evolution Kit nicht.
Viele Grüße
 
Die "Umwelt" scheint Samsung völlig egal zu sein. Nach 2 Jahren, pünktlich nach Ablauf der Garantie, sind selbst die sehr teuren Geräte hinüber. Mein QLED hatte schon nach einigen Monaten einen Defekt an dem zentralen Kabel. Das wurde dann von Techniker ausgetauscht. Offenbar hat er bei Samsung auch noch vorgegeben, die One Box ausgetauscht zu haben - was definitiv nicht der Wahrheit entspricht. Nun ist die OneBox ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie hin. Austausch bzw. Ersatz scheint - zusammen mit den Kosten für den Techniker - teurer zu sein als ein neues Gerät. Wieder enorm viel Technik-Schrott, der sicher in Afrika oder einem anderen armen Land zum Ausschlachten landet. Dazu der hirnlose Verbrauch der kostbaren seltene Erden - und für mich als Kunden 2500 Euro in den Sand gesetzt. Gerät muss entsorgt werden, dafür muss man ein Auto organisieren etc. Bin sehr verärgert u werde mit Sicherheit NIE wieder ein Samsumg-Teil kaufen.
 
Danke für den Tip. Sehr nett von Dir. Ich habe lange mit einer Dame im Bereich Fernwartung gesprochen, die war allerd. völlig desinteressiert daran, eine kundenfreundliche Lösung zu finden. Als ich (ohne Aggression) sagte, dass Samsung mit solch einem Service dafür sorgt, dass man NEVER EVER noch einmal irgendetwas von Samung kaufen wird, hat sie es nicht mal für nötig gehalten, mir darauf zu antworten - hat mir nur noch mal stumpf den externen Kundendienst "empfohlen". Dumm, unprofessionell u letztlich geschäftsschädigend.
 
L: @beme versuch auf jeden Fall mal über Lob&Kritik einen Kulanzantrag zu stellen.
 

Similar threads

T
Hallo an Alle, weiss jemand ob es sich wirklich lohnt ein Upgrade von der ONE Connect Box BN96-37212H auf das Evolution KIT SEK 3500 zu machen? Hatte hier vor kurzen schon mal gepostet und mittlerweile meine ne Connect BOX mit Pfeifgeräuschen gegen eine neue gebrauchte zu tauschen, der...
Antworten
7
Aufrufe
144
E
P
Hallo, ich habe obiges Fernseher neu in 2015 erworben, welches one connect Box upgrade wird nach heutigem Standard empfohlen? 3432246
Antworten
2
Aufrufe
196
N
P
Hallo Samsung-Community, leider ist die One Connect Box an meinem UE65JS9500 defekt. Ich weiß, der Fernseher ist schon etwas älter. Dennoch möchte ich keinen neuen Fernseher kaufen, da ich mit dem Bild noch sehr zufrieden bin. Ich habe gelesen, dass es nicht so einfach ist, eine neue One Connect...
Antworten
2
Aufrufe
364
P
S
Modellnummer meines Smart TV's Hallo liebe Community, Ich habe einen Samsung UE65MU80009T und wahrscheinlich ist die One Connect Box defekt. Da ich mich nicht in dem Thema auskenne wollte ich fragen welche One Connect Box ich für diesen TV brauche oder ist es egal welche ich mir kaufe? Und ist...
Antworten
1
Aufrufe
134
L
P
Hallo zusammen, ich suche für meinen Fernseher (UE65KS7080UXZG) die passende "One Connect"-Box. Der Fernseher war ein Erbstück, nur leider ohne die dazu nötige Box. Ich habe beim Support angefragt und wurde leider nur zu einer anderen Nr. verwiesen. Alles ohne Erfolg. Beim localem Expert-Händler...
Antworten
1
Aufrufe
109
K
Zurück
Oben