Connect Box - WLAN Multiroom - Samsung Speaker WAM3500

J
J.
User
Hallo zusammen
Kurze Frage: Bislang hatte ich eine UPC Horizon Box in Verbindung mit einem Apple Airport in Betrieb. Über den Airport hatte ich meine 3 Samsung (WAM 3500) Multiroom Boxen gekoppelt. (https://www.samsung.com/de/support/model/WAM3500/EN/). So konnte ich in der Wohnung in allen Zimmern Musik hören und über die Samsung Smartphone App steuern.
Nun habe ich auf die TV 4K Box gewechselt, was zwangsläufig ebenfalls den Wechsel auf die Internet Connect Box mit sich brachte. Leider ist es mir nun nach X Stunden nicht geglückt, meine Lautsprecher mit dem neuen Router zu koppeln. Selbst wenn ich den Airport wieder als zweiten Router an die Connect Box anschliesse, funktioniert leider gar nichts mehr.
Alle anderen WLAN Geräte können problemlos angemeldet werden. Ich vermute, dass ich wahrscheinlich in den Routereinstellungen noch etwas machen müsste, aber ich bin da nicht gerade sehr bewandert. Die Lautsprecher wurden bereits geresetet und bei der Connect Box habe ich u.a. bereits die Sicherheitseinstellungen deaktiviert. Hat da jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte? Danke im Voraus!
Auszug aus der WAM 3500 Anleitung:
Über die Netzwerkverbindung
  • Je nach verwendetem Wi-Fi-Router kann die Einstellung bestimmter Netzwerkeinstellungen anders verlaufen.
  • Ausführliche Informationen über die Einrichtung von Netzwerkverbindungen mit einem Wi-Fi-Router oder Modem finden Sie in den Bedienungsunterlagen des Routers oder Modems.
  • Wählen Sie einen nicht verwendeten Wi-Fi-Kanal. Wenn Sie einen Kanal auswählen, der von einem anderen Netzwerkgerät in der Nähe verwendet wird, kann es zu Interferenzen der Funkwellen und somit zu Störungen bei der Datenübertragung kommen.
  • Gemäß den neuesten Spezifikationen des Wi-Fi Zertifikats unterstützt der Hub nicht die WEP, TKIP oder TKIP-AES (WPS2 Mixed) Verschlüsselung in Netzwerken, die im 802.11n Modus betrieben werden.
  • Bei kabellosen Netzwerken kann es je nach den herrschenden Bedingungen im Umfeld (Leistung des Wi-Fi-Routers, Entfernung, Hindernisse, Interferenzen mit anderen Funkgeräten, usw.) zu Störungen kommen.
  • Die WEP-Verschlüsselung funktioniert nicht mit WPS (PBC) / WPS (PIN).
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
50711iCC4DCDFC499E3EBF

50709i07385445822D0C51?v=v2.png

50707i86CC71E0D1EC215B?v=v2.png

50708i9B91B021C916B258?v=v2.png

Aktuell habe ich die UPC Connect Box auf Modem Modus gestellt und den Apple Airport mit den Einstellungen der Fotos. Nach wie vor kann ich alle WLan Geräte anmelden ausser der Samsung LS *1f61e.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
50844i0F7BA2516B2DE381?v=v2.jpg

Keine Ahnung wie... aber nach X-Mal Router + Airport reseten, 2.4GHz + 5GHz Netz de-/aktivieren... & sehr lautem fluchen, konnte ich die LS nun wieder abmelden... Leider lässt sich der Fehler nicht genau erörtern aber hauptsache es geht wieder...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich kenne die Lautsprecher nicht, aber schaue mal nach ob die WLan im 2,4 GHz und 5 GHz übertragen und dein Router das auch kann. Und die Verschlüsselung, wahrscheinlich WAP2 muss auch bei Router und Lautsprecher gleich sein.
 
Hi Andy
Danke für den Tipp. Werde ich am Abend gleich mal überprüfen. Der Router kann sicher 2.4 + 5GHz... bei den Boxen bin ich mir nicht sicher aber das prüfe ich. Wpa 2 ist beim Router eingestellt und jene Sicherheit hatte ich zum testen bereits einmal komplett deaktiviert.
 
Evtl hilft ja ein Reset der Boxen und die Neueinrichtung
Factory Reset
You can try to reset the device to factory settings. Press and hold the plus and minus volume buttons until a purple indicator begins to flash. The device should reset and reboot. If issues still persist, try updating the firmware once more after this reset.
Samsung Radiant360 R3 Troubleshooting
 
Hi loomax
Ja, ich habe bei allen 3 LS bereits ein Reset durchgeführt. Beim Airport ebenso... Sie werden zwar im Netzwerk erkannt, aber nach der PW eingabe (oder auch ohne sofern Wpa deaktiviert) kann die Verbindung jeweils nicht hergestellt werden...
 
@JohnWick schrieb:Hi Andy Danke für den Tipp. Werde ich am Abend gleich mal überprüfen. Der Router kann sicher 2.4 + 5GHz... bei den Boxen bin ich mir nicht sicher aber das prüfe ich. Wpa 2 ist beim Router eingestellt und jene Sicherheit hatte ich zum testen bereits einmal komplett deaktiviert.
Man sollte beide auf WAP2 Verschlüsselung lassen, schalte dann mal das 5 GHz WLan an deinem Router aus, lösche bei dem TV die WLan-Verbindung und und melde dich neu an.
 
Hat leider auch nichts gebracht *1f61e.png* Habe das 5GHz deaktiviert & das 2.4GHz extra nochmals umbenannt. Egal ob ich mit dem TV Router oder dem Airport eine Verbindung herstellen will... es klappt einfach nicht. Sprich, die Smartphone App findet die Box jeweils & ich kann auch das Passwort eingeben... aber eine Verbindung wird nie erfolgreich geknüpft. Ich stand jeweils ca. 30cm neben der Box + Router und hatte auf dem Smartphone natürlich WiFi als auch BT für die Registrierung aktiviert...
 
Ja, das waren die ersten Dinge die ich gemacht/geprüft habe. Die Boxen sind gemäss App (Verbindung via BT) ebenfalls auf dem neusten Stand... Samsung habe ich auch bereits kontaktiert aber noch nichts gehört. Jedenfalls merci für deine Tipps.
 
Habe ich Probiert... leider ohne Erfolg. Das Passwort besteht ohnehin nur aus Buchstaben und Zahlen. Danke trotzdem.
 
Hallo L: @JohnWick,
hast du mittlerweile eine Rückmeldung von unserem Support erhalten? Wie hast du die Kollegen denn kontaktiert - per E-Mail?
 
Hast du mal geschaut ob es für den Router eine neue Firmware gibt und den Router mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ansonsten solltest du dich noch mal direkt an den Support wenden.
 
Hallo AuraK
Leider noch nicht. Ich habe die Mail nun (via Kontaktformular) noch ein 2x abgeschickt.
 
50711iCC4DCDFC499E3EBF

50709i07385445822D0C51?v=v2.png

50707i86CC71E0D1EC215B?v=v2.png

50708i9B91B021C916B258?v=v2.png

Aktuell habe ich die UPC Connect Box auf Modem Modus gestellt und den Apple Airport mit den Einstellungen der Fotos. Nach wie vor kann ich alle WLan Geräte anmelden ausser der Samsung LS *1f61e.png*
 
50844i0F7BA2516B2DE381?v=v2.jpg

Keine Ahnung wie... aber nach X-Mal Router + Airport reseten, 2.4GHz + 5GHz Netz de-/aktivieren... & sehr lautem fluchen, konnte ich die LS nun wieder abmelden... Leider lässt sich der Fehler nicht genau erörtern aber hauptsache es geht wieder...
 
Hallo L: @JohnWick,
na das sind doch gute Nachrichten! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: Dann gab's wohl irgendwo einen "Verschlucker", dessen Korrektur mehrere Anläufe erforderte... Aber hauptsache, es geht jetzt wieder!
 
Zurück
Oben