Cleaner

O
o.
User
Hat Samsung sowas ähnliches wie ein cleaner für Daten Müll?
*1f607.png*.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Um was für einen Datenmüll soll es sich handeln ?
    Über Speicher kannst du ja einsehen was den meisten Platz raubt und bei den Apps müsste man ja selber wissen was alles installiert ist und was weg kann.
    Das einzig hilfreiche wäre hier nur das deinstallieren von Blostware was aber ein eigenes Thema ist und wesentlich komplizierter.

Okay.
    Deinstallierte apps hinterlassen immer etwas Datenmüll.
    Habe gedacht Samsung hätte sowas wie ein cleaner von Haus aus.

Beachte aber bitte folgendes, voller RAM ist auch gar nichts Schlimmes und er ist sogar gewollt.
    Da Android seine Wurzeln im Linux- bzw. Unix-Bereich hat, stellt der Linux-Systemkern die Regeln für die Verwaltung des Arbeitsspeichers auf.
    Und diese folgen der Philosophie "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher".
    Wenn Ihr Euer Smartphone einschaltet und einige Apps gestartet habt, werden all diese Anwendungen im Arbeitsspeicher vorliegen.
    Wechselt Ihr nach dem Verwenden einer App zum Homescreen und greift wenig später wieder auf die App zu, lädt sie beinahe ohne Verzögerung.
    Dies liegt daran, dass sie im Arbeitsspeicher in einer Form vorliegt, mit der der Smartphone-Prozessor sofort arbeiten kann.
    Würde aber eine Task-Killer-App oder eine sparsamere RAM-Verwaltung im Hintergrund ständig Prozesse schließen, müsstet Ihr jedes Mal sehr lange warten, bis Facebook oder WhatsApp endlich wieder starten.
    Eine solche RAM-Verwaltung kann selbst leistungsfähige Smartphones wie ein aktuelles Samsung Galaxy S21 oder 22 in eine lahme Ente verwandeln.
    Viele Smartphone-Hersteller integrieren einen "Aufräum-Buttons" in die Übersicht offener Apps.
    Allerdings ist die direkt Integration durch den Hersteller meist besser umgesetzt, als es Drittanbieter-App je könnten.
    In einigen Fällen schmeißt ein solcher Buttons allerdings auch nur die Grafiken aus der Übersicht, um Nutzer zu "befriedigen", behalten sie aber weiter im RAM.
    In Wirklichkeit ist es nur in seltenen Fällen sinnvoll, eine App zu schließen, um in Android RAM freizumachen.
    Im Alltag ist es also nicht ratsam, eine App zu beenden oder gar den ganzen Arbeitsspeicher zu leeren.
    Trotzdem gibt es eine Situation, die klare Maßnahmen erfordert: Eine App ist abgestürzt oder funktioniert nicht so, wie sie soll.
    Das kann ein Browser sein, der Darstellungsfehler anzeigt oder nur noch sehr hakelig funktioniert.
    Das können ständige Ladefehler bei Facebook oder Twitter sein.
    Die Symptome können sich sehr vielfältig gestalten.
    Auch eine starke Erhitzung des Smartphones ohne erkennbaren Grund kann eine abgestürzte App andeuten.
    Nur in solchen Fällen ist es überhaupt sinnvoll, die betreffende App abzuwürgen, also ein Beenden zu erzwingen.
    Manchmal reicht dafür, die App in der Multitasking-Ansicht wegzuwischen.
    Dabei handelt es sich oftmals um eine Placebo-Funktion, die zwar die App aus der App-Übersicht entfernt, nicht aber beendet.
    Wenn das Wegwischen einer App nicht geholfen hat, dann müsst Ihr eine härtere Gangart einschlagen und eine App händisch beenden.
    Das geht in den Einstellungen.
    Dort ist auch zu erkennen, ob Apps möglicherweise zu viel RAM belegen und somit ein Kandidat für den nächsten Smartphone-Putz sind.

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, trägt viel zu meinem Verständnis bei.
    Ein erfolgreiches 2023 noch :great:.

Noch anzumerken: Falls jene app Probleme macht kannst du über Appinfo diese deaktivieren.
    Geht nur bei drittanbieterapps.
    Systemapps kannst du nur "stop erzwingen".

Drittanbieter Cleaner Apps oder optimizer oder Anti-Vieren Apps usw verursachen mehr probleme als das sie einen nutzen.

Gab es früher in der Gerätewartung.
    War aber eine lizenzierte Fremdsoftware.
    Hat Samsung dann später stillschweigend wieder ausgebaut.