Blue Ray Audiformat "DTS-HD 5.1 Master Audio" spielt nicht auf GQ 65 Q90 TGTXZG

E
E.
User
Liebe Community,
mein neues Q90 TGTXZG erkennt bei Blu Ray Übertragung via HDMI bei bestimmten DVD's / Blu Ray Disc's offensichtlich das Audioformat nicht . Insbesondere bei einigen Disc's mit dem Format "DTS-HD 5.1 Master Audio" fehlt nach dem START des Hauptfilms der Ton im TV .
Habe dazu auch unter Einstellungen in den TV Unterprogrammen gesucht und versucht den Pkt. zu finden der hier verkehrt eingestellt ist, jedoch ohne Erfolg. Andere Formate laufen.
Mein Blu Ray Disks Player ist ein "Panasonic DMP-BDT111", der ebenfalls mit einer HDMI-Verbindung an meinen 3 Jahre alten Philips TV bisher alle Video & Audioformate problemlos übertragen hat. Bei der Gegenprüfung der betroffenen Disc's war die Wiedergabe auf dem Philips TV inkl. Ton okay.
Kennt jemand das Problem und hat evt. eine Lösung?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Rückmeldung,
Euer EDO
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo NCC-1701-A,
vielen Dank für die Unterstützung. Wie ich sehe benutzt Du eine technisches System auf Stand "Heimkino". Dein Receiver ist in der Lage das Signal zu wandeln. Wenn ich richtig verstehe hast Du auch einen Samsung Blu ray player. kann der das Signal auch schon in ein alternatives Signal "PCM" oder ähnlich Dolby Surround wandeln?
Habe auch direkt eine Anfrage an Samsung gerichtet um Ihre Alternative abzufragen. Mal abwarten was da zurückgemeldet wir. Der Q90 TGT ist eigenlich ein hervorragendes Gerät, aber über das Manko der fehlenden DTS Umsetzung bin ich schon enttäuscht.
Halte Dich auf dem Laufenden.
Viele Grüsse EDO
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Durchleiten funktioniert nur bei eingehenden kompatiblen Audio-Streams (Dolby Digital, PCM). Der Zuspieler darf hier kein DTS an den TV zuspielen da diesem der Decoder fehlt. Zuspieler an Soundbar/AV-Receiver anschließen und es funktioniert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi,
Versuch einer Erklärung:
Vorab, Dein TV (GQxxQ90TGTXZ) unterstützt kein DTS mehr.
Meine Umgebung -> GQ65LS03TAUXZG -> BD-J4500R -> RX-V1900 und der Film „Oben“.
Spiele ich den Film in English DTH-HD 7.1 ab, habe ich Ton auf dem GQ65LS03TAUXZG. Der Yamaha AV-Receiver RX-V1900, der über Toslink mit dem GQ65LS03TAUXZG verbunden ist, zeigt mit PCM an.
Wechsle ich den Ton auf DD 5.1, habe ich Ton auf dem GQ65LS03TAUXZG. Der Yamaha AV-Receiver RX-V1900, der über Toslink mit dem GQ65LS03TAUXZG verbunden ist, zeigt mit Dolby Digital an.
Aus den Information die mir zur Verfügung stehen, bin ich zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen:
Da Samsung kein DTS mehr unterstützt, wird über Toslink das DTS Tonformat als PCM ausgegeben.
Aber..., es gibt die Option „Durchleiten“. Diese greift aber nur - wenn die Quelle über HDMI angeschlossen ist und der Empfänger über eARC verbunden ist. Weiterhin muss eARC aktiviert sein.
Das „Durchleiten“ würde ich daher so interpretieren, daß bei diesem Prozess das Ton-Format DTS nicht verloren geht. Das heißt, der TV reicht das einfach nur weiter.
Warum Du jetzt bei TH-HD 7.1 jetzt keinen Ton bekommst, kann ich dir nicht sagen. Da es bei mir funktioniert, also Ton am Q65LS03TAUXZG ausgegeben wird, würde ich folgenden Empfehlung abgeben:
01.) Setz den Ton an Deinem GQxxQ90TGTXZ zurück.
02.) Setz Deinen Blue-ray Player auf Werkseinstellung zurück und versuch mal in den Einstellungen des Blue-ray Players die Tonausgabe auf Bitstream zu setzen.
Viele Erfolg.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo NCC-1701-A,
vielen Dank für die Unterstützung. Wie ich sehe benutzt Du eine technisches System auf Stand "Heimkino". Dein Receiver ist in der Lage das Signal zu wandeln. Wenn ich richtig verstehe hast Du auch einen Samsung Blu ray player. kann der das Signal auch schon in ein alternatives Signal "PCM" oder ähnlich Dolby Surround wandeln?
Habe auch direkt eine Anfrage an Samsung gerichtet um Ihre Alternative abzufragen. Mal abwarten was da zurückgemeldet wir. Der Q90 TGT ist eigenlich ein hervorragendes Gerät, aber über das Manko der fehlenden DTS Umsetzung bin ich schon enttäuscht.
Halte Dich auf dem Laufenden.
Viele Grüsse EDO
 
Hi,
L: @EOD364
Ich habe kein wirkliches Heimkino System. Der Yamaha AV-Receiver (2008) bedient nur einen Dual Plattenspieler (704) und Alexa. Das Gerät habe ich nur wieder reaktiviert, um zu überprüfen ob es bei der Übertragung von Toslink zu Tonaussetzern kommt. Wie erwartet kam es zu keinen Aussetzern.
Bitstream heißt lediglich, daß die Daten direkt an den Ausgang geleitet werden - mehr nicht. Das heißt, der AV Receiver verarbeitet die Daten weiter. Ein AV-Receiver für 1500,00 Euro hat weit aus bessere Komponenten verbaut, als ein Blu-ray Player für 150,00 Euro.
Wenn ich richtig liege und der TV leitet bei HDMI das Signal nur durch, bleibt DTS ja erhalten - vorausgesetzt es Stimmt was ich geschrieben habe.
Was den Ton angeht, selbst der 13 Jahre alte Yamaha RX-V1900 kann 7.1 !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Es gibt hier zwei Lösungen:
1. Soundbar oder AV-Receiver kaufen und die HDMI-Geräte hier anschließen. Die Decodierung der Surround-Kanäle erfolgt dann über Soundbar/AV-Receiver. Beste Lösung, weil hier ein optimaler Klang durch leistungsstärkere Lautsprecher möglich ist.
2. Am Player die Tonausgabe auf PCM stellen. So wird die Tonspur auf einen 2 Kanal Ton heruntergerechnet und ohne Codierung an das Endgerät weitergereicht.
Das Samsung TVs keine DTS Decodierung mehr durchführen (andere Hersteller gehen langsam aber sicher den selben Weg) ist seit mehreren Jahren bekannt und auf den Produktseiten wird nicht mit DTS geworben oder sonstwo aufgeführt. Das macht insofern Sinn da aktuell kein Streaming-Anbieter auf das DTS-Format setzt und sehr viele aktuelle Filme nur noch mit Dolby Digital ausgeliefert werden. Außerdem muss dann keine DTS Lizenzgebühr seitens des Herstellers... äh... auf jedenfall ist Dolby Digital wohl auf lange Sicht das Maß der Dinge.
 
Hi,
L: @b00nsai bleibt aber immer noch die Option „Durchleiten“
Beim GQ65LS03TAUXZG gibt es unter Ton-> Experteneinstellungen -> Format des digitalen Audioformats - die Option „Durchleiten“.
Es würde mich brennend interessieren was der TV mit einem anliegenden DTS Signal macht. Kann ich aber mangels Soundbar nicht testen.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Durchleiten funktioniert nur bei eingehenden kompatiblen Audio-Streams (Dolby Digital, PCM). Der Zuspieler darf hier kein DTS an den TV zuspielen da diesem der Decoder fehlt. Zuspieler an Soundbar/AV-Receiver anschließen und es funktioniert.
 
Hallo b00nsai,
vielen Dank für die Unterstützung. Hatte parallel auch ein Feedback von Samsung Support erhalten mit dem gleichen Hinweis (allerdings etwas ausführlicher). Habe mir also ein Soundbar zugelegt, und es funktioniert - wenn man deinen Hinweis berücksichtigt. Den BluRay Player via HDMI an die Soundbar anschliessen, und von der Soundbar via HMDI(arc) an das TV.
Ist dennoch eine unbefriedigende Situation, weil kein Verkäufer dieser Welt beim Verkaufsgespräch etwas davon sagt. Hätte ich jetzt kein technisches (Grund)Verständnis, wäre ich von einem Defekt des TV's ausgegangen.
Vielleicht hilft diese Message ja jemandem mit gleichem Problem.
Bis demnächst einmal. EDO
 
Hallo NCC-1701-A,
hat jetzt leider ein wenig mit der Rückmeldung gedauert. Samsung Support hat mich über die Hintergründe zum Problem aufgeklärt und auch informiert wie man es behandeln / umgehen kann. Da der DTS-Decoder im TV fehlt, muss ein DTS-Decoder einer Soundbar oder eines Receivers das Audio-Signal aufnehmen. Geht über HDMI vom Player zur Soundbar. Danach kann dann das Video Signal über HDMI(arc) an das TV weitergeleitet werden und alles funktioniert problemlos. Fazit: kostet Nerven und am Ende auch Geld für eine geeignete Soundbar (bzw. einen Receiver wenn nicht verfügbar).
Ich bin nicht davon überzeugt, das sich Samsung damit eine Gefallen getan hat. Denn die DVD's und BluRays sind Erinnerungen an die Vergangenheit, die zumindest ich nicht einfach wegwerfe.
Nochmals vielen Dank und bis demnächst.
EDO
 
Hi,
L: @EOD364 Für mich bleibt das Thema weiterhin ungeklärt.
01.) Das das Gerät kein DTS kann, wurde nie in Frage gestellt. Also ist die Aussage von Samsung nichts neues.
02.) Da das Gerät kein DTS kann, kann es das DTS Signal auch nicht verarbeiten. Auch das wurde nie in Frage gestellt. Auch im dem Punkt erzählt uns Samsung nichts neues.
03.) Das Gerät welches Du hast hat aber eine Funktion die sich Durchleiten nennt. Der Wortlaut: „Wenn „Durchleitung“ ausgewählt ist, wird der Eingangston ohne Bearbeitung an den Empfänger gesendet.“
04.) Es gibt ein Test von einem Gerät (anderen Hersteller) auch ohne DTS, aber auch mit der Durchleitungs-Funktion. Dort wurde das DTS Signal an den nachgeschalteten AV-Receiver durchgereicht, obwohl der Blu-ray Player am TV abgeschlossen war.
05.) Das am Ende der Kette einen Soundbar oder AV-Receiver steht, der das DTS Signal verwerten kann; steht außer Frage.
Lange Rede kurzer Sinn; ich werde mir einen aktuellen AV-Receiver leihen und das Ganze selbst ausprobieren.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Zurück
Oben