Blu-ray BD-C8200S Sat-HDD-Recorder startet nicht

F
F.
User
Seit kurzem (einigen Wochen) startet mein BD-C8200S/XEG HDD/Sat-Receiver nicht mehr. Nach dem Einschalten über die Fernbedienung erscheint im Display kurz eine Start-/ Boot- Meldung, das Bild am TV (über HDMI) bleibt jedoch schwarz. Ein Aufrufen des Hauptmenues über die grüne Menü-Taste kann damit nicht nachvollzogen werden. Man hörte dann, dass das Gerät das BD/DVD-Laufwerk einlesen wollte, obwohl gar keine Disk eingelegt war. Habe dann, wie in einem anderen Thread erwähnt, das Gerät vom Netz genommen und mind. 15 sec auf der FB die "Power" Taste gedrückt, dann nach 2 min wieder ans Netz und eingeschaltet. Die Tasten an der Gerätefront reagieren nicht, das Gerät meldet kurz "Hello", schaltet sich nach ein paar sec. selbstständig aus. Ich weiß leider nicht, ob die Fehlerbeschreibung und Lösungsansätze aus dem Thread "Blu-ray Player der HT-/BD-J-Serie: Bootloop-Schleife/Geräte reagieren nicht mehr (HT-J5500 etc.)" auf mein Gerät zutreffen. Werde Montag den techn. KD kontaktieren.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
Da mich zwischenzeitlich die Neugier packte (ich bin ehem. Forensiker einer Bundesbehörde, nun i. R. und passionierter "Schrauber"), habe ich das Gehäuse geöffnet, um zu schauen ob es evtl. an der HDD (250 GB) lag. Ich habe dann auf der Netzteil-Platine 2 bedenklich geformte Elko's festgestellt, deren "Sollbruchstellen" deutlich nach oben ausgebuchtet sind (Fotos). Meine Erfahrung aus früheren Reparaturen an Netzteil- Platinen ( u. a. ein SAMSUNG-LE40F86BX- LCD TV der "1. Generation") lassen mich vermuten, das dies die Fehlerursache ist. Wenn ich auf der ausgebauten HDD keine Fehler (defekte Sektoren, o. Ä.) feststellen kann, löte ich die beiden Elkos aus und ersetze sie durch gleichartige "Hochtemperatur" (105°C) Elkos. Werde dann weiter berichten...
227217iCD496F2C19482603?v=v2.jpg

BD-C8200S Netzteilplatine
227218i4521105F1BD0B63B?v=v2.jpg

BD-C8200S - ELKOs (intakt & defekt)
 
So, habe jetzt doch entgegen meiner angekündigten Absicht, die offensichtlich aufgeblähten ELKOs auszutauschen, vorerst mal telefonische Rücksprache mit der Service-Hotline (Tel.: 06196 - 77 555 47) gehalten und einen m. E. sehr hilfsbereiten Ansprechpartner angetroffen. Dieser meinte - obwohl ich ihm meine Überzeugung zu den "defekten ELKOs" erklärt habe und ich ja auch auf dem HDMI-Ausgang kein Bild mehr habe, dass dieses Modell mit der von mir übermittelten S/N wohl auch zu den augrund eines Firmware-Updates potentiell "zerschossenen" Geräten zählen würde und man mir trotz abgelaufener Garantiezeit Kulanz gewähren würde, wenn ich das Gerät (ohne Zubehör) für mich kostenfrei einschicken würde. Um es mit den Worten des "Paten" zu sagen, war dies "ein Vorschlag, den ich nicht ablehnen konnte". Angeblich werde in manchen Fällen sogar das komplette Mainboard ausgetauscht. Mal sehen, jetzt warte ich mal diese Aktion ab. Werde dann weiter berichten...
 
Ich habe leider auch ein Paar Probleme mit dem BD-C8200S. Hauptsachlich funktioniert der Sattelitenreceiver nicht mehr und es wird stattdessen nur Kabel oder DVB-T angeboten und DVB-S steht nicht mehr zur Verfügung. Ich kann es mir leider nicht erklären aus welchem Grund, da es ohne eine Veränderung vorzunehmen zu diesem Fehler gekommen ist. Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat leider auch nichts gebracht. Ich würde nun gerne Versuchen die Firmware erneut aufzuspielen aber diese wird auf den Samsung Servern nicht mehr angeboten. Könnte mir eventuell jemand die Firmware per Mail zusenden?
 
Hi, firemanWK ! Tut mir echt leid für Dich, aber ich sehe da wenig Hoffnung ! Bei Dir scheint es das "Boot"- Problem aber offensichtlich nicht zu sein, sonst würde Dein BD-C8200S ja auch den Kabel / DVB-T nicht starten. Vielleicht musst Du im Setup den Suchlauf für den Sat-Tuner nochmal neu starten. Hast Du denn überhaupt DVBT2 an dem Antenneneigang eingespeist, z. B. über einen Sat-Multischalter ? Falls nicht, sucht Dein C8200S im "verbotenen Terrain", dann lösche alle Senderlisten und mache für den DVBS2-Tuner einen neuen Sendersuchlauf. Ein "altes" FW- Image schicken kann ich Dir auch nicht, das geht nur, wenn man es vor einem Update auf USB-Stick sichert. Vielleicht meldet sich ja jemand, der dies für sein Gerät gemacht hat, aber Vorsicht: Lass Dir nicht das "Update" aus 2020 andrehen, dann geht gar nichts mehr ! Ich selbst habe mein Gerät nach einer Odyssee an Missverständnissen mit SAMSUNG DE und einer Subunternehmer-Firma unrepariert zurück. Erst Einsendung/ Reparatur auf Kulanz angesagt, dann sollte ich der Sub-Fa. einen Reparaturauftrag i. H. von 250 € schicken, als ich nachwies, dass es (trotz 10 Jahren Laufzeit) auf Kosten von SAMSUNG laufen sollte, war das benötigte Ersatzteil auf einmal nicht mehr vorrätig ! Dann bot man eine Gutschrift Regelung (Wertanrechnung über den Händler, welcher nicht mehr existiert) mit undefinierbarem Ausgang an, wenn ich auf das koplette Gerät/ Rücksendung verzichte !! (Was will die Reparaturfirma mit einem nutzlosen, kaputten Gerät ?), was ich aber dankend abgelehnt habe. Zuletzt wollte man mir als Trost zur Wahrung der Kundenzufriedenheit einen 30 € Gutschein für den SAMSUNG Onlineshop anbieten, na dann schau mal, was Du däfür kriegst - nochmals dankend abgelehnt. Ich bin mit diesem "Kundenservice" jedenfalls fertig! Immerhin haben die scheinbar ganz und gar vergessen, dass das von SAMSUNG bereitgestellte FW- Update fehlerhaft war ! Das war schon nach den enttäuschenden Ergebnissen mit billigen ElKos in s.g. "Top" TV (LCD)- Gerät die zweite Schlappe mit diesem Hersteller. Werde mich daher wohl wieder mehr an Deutsche Hersteller orientieren müssen ! Vielleicht sind bei Deinem Gerät aber auch nur der ein- oder andere ElKo verschlissen (s. Bilder w. o.) ? Gruß aus Aachen - Fritz
 
Hallo Fritz, mir ist bewusst, dass es bei mir nicht das Boot-Problem ist. Ich habe es hier nur mit angefügt, in der Hoffnung so schneller eine Antwort zu bekommen. Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Im Prinzip habe ich ja den gleichen Receiver wie du, sprich einen reinen DVB-S Receiver. Komischerweise ist jetzt in der Auswahl des Gerätes nur noch DVB-C und DVB-T verfügbar, als wenn die Firmware für das Kabelgerät installiert worden wäre. Ich nehme aber an, es liegt an dem Defekt des Empfangsmoduls, dass es vom Gerät nicht mehr erkannt wird und daher auch nicht zur Auswahl steht. Ich werde es mal öffnen und schauen ob ich ein defektes Bauteil erkennen kann.
Der Samsung Service war auch bei mir sehr freundlich, konnte mich aber nur auf einen Servicepartner in Stuttgart verweisen. Dort wurde ich am Telefon eher unhöflich behandelt und denke auch, dass eine Reparatur über diesen in keinem Kosten-Nutzen -Verhältnis steht.
Sonst habe ich noch einen 46Zoll Fernseher aus 2009 daheim, mit dem ich vollkommen zufrieden bin.
Viele Grüße aus dem Vogtland (Sachsen)
 
Hallo,
habe das gleiche Bootloop Problem mit meinem BD-C8500.
Habe das Problem erstmal so lösen können, indem ich das Flachbandkabel der Deckelbeleuchtung abgezogen habe. Nun funktioniert der Player wieder, allerdings ohne Deckelbeleuchtung...
Wie ging es mit Deinem Player weiter, nachdem Du ihn unrepariert zurück hast? Hast Du die Elkos mal ausgetauscht? Funktioniert er wieder?
 
Hallo, Koenning !
Tut mir leid, ich habe mir die Arbeit erspart, weil ich nach der großen Enttäuschung mit Samsung.de und der Sub-Firma TV Repair das Gerät einfach nicht aufwendig wiederbeleben wollte. Habe den BD-C8200 ohnehin die letzten 3-4 Jahre nur noch spradisch genutzt. Die kleine HDD mit 250 GB war voll mit selbst aufgenommenen TV Beiträgen, die in den Jahren schon 2-3 mal wiederholt wurden und welche z. T. , da von "privaten" Kanälen aufgezeichnet, mit Werbung durchsetzt waren. BluRays habe ich nur wenige und die wurden zu großen Teilen ja sowieso von dem Player nicht richtig erkannt, sonst hätte ich dieses blöde und fehlerhafte Firmware- Update ja nicht ausgespielt. Die Zeit von BluRays ist ohnehin vorbei, das geht genauso den Bach runter wie mit den Musik- CDs. Es gibt heutzutage Combo Receiver die DVBS2 und DVBT2 empfangen können in Full HD für 70 Taler oder UHD für 110 Pesos und nur halb so viel Platz brauchen. Da schliesst Du eine 1 oder 2 TB HDD an USB 3.0 an und die Geräte kannst Du auch ins Netz bringen mit Lan oder WLan, was soll ich mich da an veralteter Technik, für die es ja eh keine Ersatzteile mehr gibt, aufhalten. Wenn ich das Ding repariert hätte, wäre mir im 1 Jahr dann der Sat- Tuner oder der Player abgeraucht und ich hätte wieder nur investiert. Ich wollte nur nicht, dass die TV Repair mein defektes Gerät komplett einbehält und das ein oder andere Teil dann selbst für Reparaturzwecke ausschlachtet und ich soll dann einen "Zeitwert"- Gutschein (dessen Höhe mir keiner nennen wollte) für den Kauf eines Ersatzproduktes (von Samsung, versteht sich. Aber was gibt es da jetzt noch auf dem Markt ?) bei meinem ehemaligen Händler (existiert auch nicht mehr !) akzeptieren ? Nein, Danke auf so einen Kundenservice verzichte ich gerne. Habe seit auch 10 Jahren einen TechniSat DVBS2 Receiver mit HDD. Wenn die ein fehlerhaftes FW- Update eingestellt hätten, was der kompletten Receiver lahmlegt, hätten die entweder noch Original Ersatzteile oder ich hätte ein neues oder funktionierendes Austauschgerät bekommen, darauf wette ich !
Schade also, dass ich Deinen Wissensdurst zu evtl. defekten ELKOs hier leider nicht mehr stillen kann. Trotzdem, schöne Ostertage und bleibt gesund ! Fritz W., Aachen
 

Similar threads

E
Hallo Experten, habe schon sehr lange Probleme mit meinem Blue-Ray Recorder Samsung BD H8909S - Speziell mit DLNA Medien, die über eine, an der Fritzbox 7590 hängende, HD als "Fritzbox Media Server" bereitgestellt werden. Folgende Probleme ärgern mich bereits seit Monaten: 1. Bei allen Filmen...
Antworten
9
Aufrufe
129
E
Zurück
Oben