Bildschirm-Timeout

K
K.
User
Moin!
Mein S10 setzt seit 2 Tagen automatisch den Bildschirm-Timeout auf 8 Sekunden. Es wurden davor keine neuen Apps installiert oder andere Einstellungen verändert. Jetzt habe ich in der Gerätewartung sämtliche automatischen Optimierungen deaktiviert, aber das Problem besteht weiterhin. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
Viele Grüße
Iza

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
8 Sekunden sind so nicht einstellbar. Daher die Frage: Tritt die Störung auch im Sicheren Modus auf? Dazu einfach mal das Ein/Aus-Schaltmenü aufrufen und die Ausschltfläche gedrückhalten, bis sicherer Modus erscheint. Bei diesem Test werden keine Daten gelöscht.
 
Wie L: @PcDoc1 schon schrieb sind 8 Sekunden nicht einstellbar.
Eine Möglichkeit wäre das eine andere App auf diese Funktion zugreifen bzw. diese ändern kann.
Diese müsstest du finden und deaktivieren.
Weitere Möglichkeit wären:
- Gerätewartung >Akku >Einstellungen >Einstellungen optimieren
- Gerätewartung >Einstellungen >Automatische Optimierung
Beide deaktivieren.
 
@PcDoc1 schrieb:8 Sekunden sind so nicht einstellbar. Daher die Frage: Tritt die Störung auch im Sicheren Modus auf? Dazu einfach mal das Ein/Aus-Schaltmenü aufrufen und die Ausschltfläche gedrückhalten, bis sicherer Modus erscheint. Bei diesem Test werden keine Daten gelöscht.
Ich hatte auch gerade ein Displaytimeout von 8 Sekunden. . Keine Ahnung wo das her kam habe sonst immer eine Minute eingestellt. Habe jetzt wider auf eine Minute gestellt. . Jetzt ist der Eintrag von 8 Sekunden auch weg. .
 
Hallöchen,
gleiches Problem auch bei mir.
In den Bildschirmtimeout-Einstellungen steht es bei mir auch in Klammern also (8Sekunden).
Sobald ich mein Handy längere Zeit in den Sperrbildschirm versetze (Tastensperre einschalte) setzt mein S10 es automatisch wieder auf die 8 Sekunden zurück. Das Problem besteht erst seit gestern.
Ich habe schon alle Energiesparoptionen ausgeschaltet und auch bei Gerätewartung alles deaktiviert und ebenfalls bei den Akkueinstellungen und Optionen ist alles aus.
Ich habe auch keine Apps oder Antivirenprogramme die dies steuern könnten und keine anderen Apps die sie aktualisiert oder installiert haben seither.
Es nervt langsam so richtig- Samsung bitte bringt eine Lösung.
LG
Katja
 
Hallo Katja,
hast du mal den Sicheren Modus ausprobiert, wie L: @PcDoc1 es empfohlen hat?
 
Habe auch das Problem, dass das Bildschirm-Timeout, obwohl eingestellt auf 30 sec. auf 8 sec. zurück springt, wenn der Bildschirm ausgegangen ist. Das ist seit dem zweiten August- Update so und lässt sich trotz allen Versuchen, alle möglichen Einstellungen zu ändern, nicht abstellen.
 
@EnyMorE schrieb:In den Bildschirmtimeout-Einstellungen steht es bei mir auch in Klammern also (8Sekunden).Sobald ich mein Handy längere Zeit in den Sperrbildschirm versetze (Tastensperre einschalte) setzt mein S10 es automatisch wieder auf die 8 Sekunden zurück.
Bei meinem S10 werden in den Bildschirm-Timeout-Einstellungen keine 8 Sekunden, auch nicht in Klammern, zur Auswahl angeboten.
*image_not_found.png*
Habt ihr alle 30 Sekunden als Timeout eingestellt?
Wie sieht es mit Einstellungen >Gerätewartung >Sicherheit aus? Hat das einer von euch aktiviert?
 
Dankeschön für Eure Hilfe! Ich habe mein Gerät gestern wie empfohlen im sicheren Modus gestartet. In dem Modus verstellte sich das Timeout nicht mehr. Auch, als ich das Gerät gestern Abend neu gestartet habe, trat das Phänomen bis jetzt nicht mehr auf. Ich hoffe, das bleibt jetzt so.
Ich selbst konnte auch keine 8 Sekunden einstellen. Die Option fängt erst bei 15 Sekunden an. Aber das Gerät konnte sich eben selbst auf 8 Sekunden verstellen und diese 8 Sekunden wurden dann in Klammern dargestellt. Bei mir ***** das aber schon vor dem letzten Update an.
 
Schönen guten Abend,
zu allerst bin ich fast gar "erfreut", dass es nicht nur mir so geht. Schon seit über einer Woche schält sich bei mir das Bildschirm-Timeout autmatisch, wie bei euch, um.
Nur sind bei mir sogar teilweise 2 Sekunden, ebenfalls in Klammer, eingestellt.
Ändere ich es manuell wieder ab, kann auch ich weder 2 noch 8 Sekunden auswählen.
Ich habe nun schon die Einstellungen zurückgesetzt, die Akku-Optimierung und die allgemeine Geräte-Optimierung ausgeschaltet. Nichts funktioniert. Nun werde ich es auch mit dem sicheren Modus versuchen.
Grüße
 
Hallo zusammen,
L: @PcDoc1 hat recht: Wenn im "Abgesicherten Modus" der 8-Sekunden-Timeout nicht vorkommt, dann liegt ein Software-Konflikt mit einer nachinstallierten Drittanbieter-App vor. Da hilft jetzt leider nur eines: Apps einzeln nacheinander deinstallieren und jedes Mal prüfen, ob sich der Display-Timeout verändert.
 
@AuraK schrieb:Hallo zusammen, @PcDoc1 hat recht: Wenn im "Abgesicherten Modus" der 8-Sekunden-Timeout nicht vorkommt, dann liegt ein Software-Konflikt mit einer nachinstallierten Drittanbieter-App vor. Da hilft jetzt leider nur eines: Apps einzeln nacheinander deinstallieren und jedes Mal prüfen, ob sich der Display-Timeout verändert.
Grundsätzlich richtig und ich stimme L: @PcDoc1 vollkommen zu.
Aber L: @KleinIza schrieb das es nach einem Neustart, nachdem Sicheren Modus aufgerufen wurde, nicht mehr auftrat.
Wenn es an einer Drittanbieterapp liegen würde, wäre das Problem nach einen Neustart (nach dem Sicheren Modus) doch wieder aufgetreten.
Ist es evtl. möglich das die Verbindung zu den Drittanbieterapps nach dem Sicheren Modus neu erstellt wird?
 
Welche Android Version genau verursacht das ?
Nicht jeder weiss an welchem Datum welche Version kam
Ich habe mein S10 seit gestern, mache erst mal kein Update...
 
Ich könnte auf jeden Fall noch meine Geheimwaffe anbieten, die schon etliche Male Abhilfe geschaffen hat.
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
 
Hallo zusammen,
haben die hier zuletzt gegebenen Tipps geholfen?
Viele Grüße
 
Ja, bei mir ist es nicht wieder aufgetaucht, seitdem ich das Gerät im sicheren Modus gestartet und dann nochmal neu gestartet habe. Ein einfacher Neustart davor hatte nichts genützt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Freut mich, dass das Verhalten nicht wieder aufgetaucht ist, L: @KleinIza. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Hallo, ich habe am Freitag mein neues Samsung S10 bekommen. Hat alles gut geklappt, einrichten, Daten übertragen vom alten Handy etc. Komme auch mit den Einstellungen gut zurecht. Jetzt mein Problem: Wenn ich mir in der Galerie oder über WhatsApp ein Video anschaue, kommt nach 15 Sekunden der Bildschirmtimeout und ich muss vorher immer das Display touchen um weiterzuschauen. Kennt jemand eine Lösung für das Problem, außer den Timeout zu verlängern. Vielen Dank euch im Voraus
 

Similar threads

A
Hallo Community, ich habe aktuell das Phänomen, dass der Bildschirm meines S21 - trotz eingestelltem Bildschirm Timeout von 15 Sekunden - kurz etwas abdunkelt und dann wieder hell (aktiv) wird. Schalte ich den Flugmodus ein, funktioniert alles wie eingestellt.Bei aktivem WLAN und mobilen Daten...
Antworten
5
Aufrufe
372
A
M
Hallo, ich habe am Freitag mein neues Samsung S10 bekommen. Hat alles gut geklappt, Einrichten, Daten übertragen vom alten Handy etc. Komme auch mit den Einstellungen gut zurecht. Jetzt mein Problem: Wenn ich mir in der Galerie oder über WhatsApp ein Video anschaue, kommt nach 15 Sekunden der...
Antworten
6
Aufrufe
153
A
N
Ich habe folgendes Problem: Mein S9 hatte mir eines Abends vorgeschlagen, spezielle Einstellungen für die Nacht zu aktivieren. So etwas wie Bildschirmhelligkeit reduzieren... und eben auch, dass sich der Bildschirm nach (von mir eingestellt) 30 Sekunden ohne Aktivität deaktiviert. Nun schaltet...
Antworten
19
Aufrufe
183
N
K
Hallo Zusammen, folgende Frage, gibt für Watch 4 eine App, die bei Display-Einstellungen "Bildschirm-Timeout" auf auf Maximum und "Letzte App anzeigen" auf 1 Stunde setzt? Ich brauche es z.B. bei Dehnung. Ich setzte den Timer auf 2-3 Minuten und möchte immer sehen, wie lange noch geblieben. Man...
Antworten
2
Aufrufe
509
K
B
Hallo, Ich such mich blöd hier und nicht nur an den Note 20 Ultra, sondern auch am S10+. Ich finde zwar den Display Timeout in den Einstellungen aber nicht die Einstellung, nach wieviel Zeit die Displaysperre aufgehoben werden muss. Bei dem S10+ geht das Display auch nach 30 Sekunden aus aber...
Antworten
3
Aufrufe
141
T
Zurück
Oben