Bildschirm grün verfärbt und schwarz, wenn man Bildschirm schnell ein und ausschaltet (mit ...

M
M.
User
*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)
Servus alle miteinander,
ich habe ein sehr nerviges Problem, welches ich seit mehreren Monaten habe und vielleicht könnte mir hier wer helfen.
Wenn ich bei meinem Galaxy S9 den Bildschirm ausschalte und kurz danach den Powerbutton drücke, dann kann ich nur mehr die obere Leiste sehen, die sich grün verfärbt. Warte ich jedoch 5 Sekunden und schalte das Smartphone wieder ein, dann ist der ganze Bildschirm sichtbar und ohne Verfärbung in grün.
Ich habe bereits einen Factory Reset durchgeführt, es mit Always On Display probiert, aber nichts funktioniert, um das Problem endgültig zu beheben.
Durch ein wenig herumexperimentieren habe ich festgestellt, dass das Problem anscheinend mit der Helligkeit zu tun hat. Wenn das Smartphone normal läuft, kann man die Helligkeit ohne Probleme verstellen. Schalte ich jedoch den Bildschirm aus und gleich danach wieder ein, und stelle dann die Helligkeit mit dem Regler auf mittelmäßig ein, kommt es zu dem genannten Problem. Ist der Helligkeitsregler ganz schwach oder ganz stark eingestellt, kann man den Bildschirm erkennen, aber wieder mit Verfärbung. Habe davon ein Video gemacht, welches man hier sehen kann.
Das Smartphone funktioniert sonst einwandfrei.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Für das Video wirst du etwas Geduld haben müssen. Das muss erst von einem Moderator freigegeben werden.
Zu deinem eigentlichen Problem:
Der Factoryreset wäre auch meine erste Idee gewesen.
Du kannst aber, da das nicht funktionierte, Wipe Cache und Repair Apps machen. Damit wird alles an Cahce-Daten gelöscht, nicht nur das, was man in den App-Speichern finden kann.
Repair Apps kontrolliert und repariert Apps, wie der Name es erahnen lässt. Die Idee dahinter ist, dass wir jetzt einfach mal hoffen, dass irgendeine Systemapp, die den Display ansteuert irgend einen Fehler hat. Das kann mit repair Apps behoben werden.
hier die Anleitung dazu:
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power- und Lautertaste drücken und für 5 Sekunden halten 》Wipe-Cache auswählen 》Repair Apps auswählen 》wenn nicht schon automatisch geschehen, dann Reboot System now wählen.
Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste
ACHTUNG: wipe cache und nicht wipe data auswählen!!!
Sollte das auch nicht klappen, kann es sein, dass aufgrund des Alters deines Handys ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Danke für deine Antwort!
Reine Logikfrage, wenn ich einen Factory Reset ausgeführt habe, müsste der App-Cache nicht mitgelöscht worden sein?
 
Theoretisch ja. Es schadet aber nicht diesen Schritt trotzdem zu machen, weil er im selben Menü zu finden ist, wie repair Apps.
 
Hast du nach dem Factory reset, ein Backup eingespielt, oder hast du es jungfräulich eingerichtet? Wenn du ein Backup eingespielt hast kann es sein, daß du den Fehler mit aufgespielt hast, hoffe das es mit wipe und repair wieder normal läuft :embrass:
 
Das Problem hat sich anscheinend verschlimmert. Ich bekomme selbst beim Recoverymenü einen Black/Greenscreen, wie ich ihn auch beim Normalbetrieb habe. Ich sehe zwar ganz oben, dass ich mich im Recoverymenü befinde, habe aber keine Sicht auf die Auswahl (alles schwarz).
Da bis zum Recoverymenü ja keine Apps laufen sollten, die dieses Verhalten produzieren können, wirds wohl ein Hardwarefehler sein. Muss mir wohl ein neues Smartphone zulegen.
 
Habe es natürlich jungfräulich eingerichtet, weil ich genau das verhindern wollte. Das Problem ist anscheinend noch schlimmer geworden, bekomme sogar im Recoverymenü Blackscreen und grüne Verfärbungen. Wird dann wohl ein Hardwareissue sein.
 
Ich denke das dein Display leider defekt ist. Eine Display Reparatur würde bestimmt 200€ kosten oder wenn du es dir selber zutraust kostet ein Originales Samsung Display um die 150€ du müsstest selber entscheiden ob es das Geld für dich noch wert ist. Ich persönlich würde es tun da die 9 Generation die Features hat die ich benötige und bei neuen Handys nicht bekomme. Aber ob es für dich auch so ist kannst du nur selber entscheiden.
 
Die Frage die ich mir dabei stelle ist, ob es mit der Display Reparatur getan ist. Wenn ich 200€ für diese ausgebe und ich das Problem noch immer habe, dann bin ich schön aufgeschmissen.
 
Ich hatte bei einem S8+ dieses Problem es hatte zwar einen displaysprung aber das mit der Helligkeit war bei mir genau so wie bei dir. Nach einem Display tausch war alles wieder normal.
 
Ich werde es mir mal in Ruhe überlegen. Hast du einen Tipp, wo man solche Displays außer auf Ebay herbekommt?
 
Ich habe sehr viele Samsung Handys von mir repariert und meine Teile immer bei einem Händler auf Ebay gekauft dieser hatte immer Original Teile und sehr viele Bewertungen und fast alle Positiv. Sonst fällt mir da nur noch Schreiber Electronics ein dort kostet ein Originales S9 display in schwarz gerade 160€
 
Ich habe mal kurz geschaut Bei dem Anbieter auf Ebay kostet das Display 170€ bei Samsung Direkt also SmartRepair kostet ein Displaytausch 183 Euro und du bekommst bei Samsung auch noch einen neuen Akku und Sparst dir etwas mühe.
 
Interessant, das war nämlich meine nächste Sorge. Mein Smartphone hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wenn ich das Display tauschen würde, aber der Akku nach paar Monaten den Geist aufgibt, hätte ich wieder Mehrkosten. Danke!
 
Ich habe das selbe Problem wie du.
Wenn ich mein Samsung S9 einschalte, ist es wie gewohnt bedienbar, keine Displayfehler. Schalte ich es aus und erneut wieder ein, zeigt mir am Display im oberen Rand ein grüner Streifen und das Handy wird heiß. Nun schalte ich es aus und der grüne Streifen verschwindet, warte 2 min und schalte es ein, Display geht wie gewohnt. Weis jemand was das sein kann ? Firmware ist auf dem neusten Stand.
Also das erste Bild zeigt nach dem Einschalten alles gut.
Wenn aber nun man den Bildschirm ausmacht und gleich wieder an, kommt dass was man auf Bild 2 sieht.
1221004i81621A860FF43355?v=v2.jpg

Bild 1
1221005iA0DE9AFDB027B276?v=v2.jpg

Bild 2
Fraglich ist was nun Defekt ist ..... Mainboard oder Display ????
Habe mir für 325,02 EUR ein Nagelneues mit Garantie bestellt, ist heute angekommen, alles gut... war im Original Karton verschweißt.
 
Hallo L: @Jomo21,
melde dich dazu am besten mal beim Support-Team unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
Sie führen ein Troubleshooting mit dir durch und leiten auf Wunsch auch gerne eine Reparatur für dein Galaxy S9 ein.
 
Danke Kira für dein schnelles Feedback, werde die Tage dort anrufen.
 
OK, habe soeben dort angerufen, der Techniker tippt auf das Mainboard. Wird bestellt und gewechselt, wir hatten den Akku ausgetauscht, da im Web auf defekte Akkus hingewiesen wird, war es aber nicht. Die verklebte Schale haben wir leicht angedrückt und lässt sich mit dem speziellen Werkzeug wieder leicht öffnen.
 
Also das SAMSUNG S9 geht wieder.
Es war nicht das Mainboard, sondern die komplette Displayeinheit. Diese haben wir neu Bestellt für 119 EUR und selbst eingebaut.
Wir haben nun Folgendes gewechselt: Neuer Akku _____ Fehler bestand weiterhin.
Neues Mainboard _____ Fehler bestand weiterhin
Neue Displayeinheit ______ Fehler behoben !!
Danach komplettes Handy wieder mittels Backup wieder hergestellt.
Alles Super .... Läuft.
Die Displayeinheit mit neuen Akku hat uns 119 EUR gekostet.
1224477iE5FE8794379D7521?v=v2.jpg

1224478iEF9897BDF77767FF?v=v2.jpg

1224479iBE76AA4D914C5448?v=v2.jpg

1224480i09256193778307DA?v=v2.jpg
 

Similar threads

L
Lieber Leser / Liebe Leserin / Liebes Samsung-Team: hier ein wenig trockene Materie über die Samsung Galaxy Watch: 4/5☆ Die Samsung Galaxy Watch verfügt über gewisse "Widgets". Diese Widgets geben kurz die wichtigsten Daten einer App wieder. Man kann sie sich ansehen, indem man mit der Lünette...
Antworten
3
Aufrufe
121
R
Zurück
Oben