Bildfehler bei Sonnenuntergangsfotos - S10

K
k.
User
Hallo zusammen,
seit das S10 rausgekommen ist besitze ich es und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Normalerweise bin ich ein passiver Forumsnutzer (lese sie nur), da ich bisher aber noch nichts zu meinem Problem gefunden habe, muss ich nun aktiv werden. Falls ich daher etwas nicht korrekt mache, sagt es einfach und ich werde versuchen es zu korrigieren.
Ich bin seit gestern aus einem einwöchigen Urlaub zurück und habe mit dem S10 natürlich auch einige Fotos geschossen. Als ich mir dann die Bilder etwas genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass einige Bilder einen grünen Streifen im unteren Bildrand aufweisen. Nach einem Vergleich mit anderen aufgenommen Bildern, scheint es nur in Kombination mit dem Landscape-Modus + normalen Kamerasensor (nicht Weitwinkel und nicht 2fach-Zoom, auch kein manuelles zoomen) + Sonnenuntergang, vlt. auch Sonnenaufgang (wurde nicht getestet), aufzutreten.
Heute habe ich noch ein paar Bilder von direktem Lampenlicht gemacht und von einer Stehlampe, die auch orange leuchtet, um zu schauen ob es etwas mit dem direkten Lichteinfall oder mit der Farbe des Lichts zu tun haben könnte. Die Bilder wiesen keinen grünen Streifen auf.
Ich weiß nun leider nicht, ob es ein generelles Fehlverhalten der S10-Reihe ist oder es nur an meinem Gerät liegt, geschweige denn "nur" ein Softwarefehler ist oder es vlt. doch Hardwarefehler ist.
Könnte bitte jmd. evtl. mit einem S10 und mit entsprechendem gutem Wetter Bilder mit dem normalen Kamerasensor von einem Sonnenuntergang schießen und dieses Fehlverhalten bestätigen? Oder hat jmd. vlt. schon solche Bilder mit diesen Einstellungen geschossen und kann etwas dazu sagen?
Geht halt hauptsächlich darum, ob ich das Gerät einschicken muss oder es per Softwareupdate vlt. doch noch korrigiert werden kann.
Die Firmware wurde vor dem Urlaub auf den aktuellsten Stand (April-Patch) gebracht. Leider wurde/ konnte vorher kein Sonnenuntergangsbild vor dem Urlaub und somit auch nicht vor dem Firmwareupdate geschossen werden um irgendwelche Referenzen zu haben.
Wäre für Hilfe und Antwort sehr dankbar.
Anbei zwei Beispielbilder mit dem besagten grünen Streifen
80183iEE2AFCCC46B49A88?v=v2.jpg

80184iF2CA02E17F6A16CD?v=v2.jpg

Mfg,
Koeniglocke

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22: Darkmode aktivieren - so funktioniert's

    Samsung Galaxy S22: Darkmode aktivieren - so funktioniert'sWenn Sie den dunklen Modus auf Ihrem Samsung Galaxy S22 einschalten möchten, können Sie dies ganz einfach mit ein paar Schritten tun. Dieser Artikel wird Sie durch den Prozess führen.
Hey, versuche es mal mit und ohne Szenenoptimierer.
Hier noch ein Bild von mir:
80191i5B8D01222FCDBFB1?v=v2.jpg
 
Das dürfte ein Szene abhängiger Softwarefehler in Verbindung mit dem Bildformat ( Modus ) sein .
Dh. Die Software der Kamera wertet Signale vom Bildprozessor aus und errechnet daraus das Bild. Solche Streifen entstehen meist durch fehlerhafte Codierung der oben genannten Daten.
Versuche mal die Kamera App zurückzusetzen . Bzw auch die Daten/Catch der Kamera App zu löschen.
L: @Lykia
In dem Beitrag oben steht, dass es im Landscape Modus vor kommt . Dein Beispiel ist ein ganz normales Bild ;)
 
Ich habe noch ein Foto gehabt im ls. Format, ist aber verschwunden :think:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und für die Lösungsvorschläge. Ich werde es die Tage (sofern das Wetter es zu lässt *:smiling-face: ) mal testen und Rükmeldung geben.
 
L: @koeniglocke Und, besser? *:sun-with-face:
 
Leider bin ich zeitlich und wetterbedingt noch nicht zum testen gekommen. Sobald ich es geschafft habe melde ich mich, versprochen *:smiling-face:
 
Hallo,
entschuldigt bitte die später Rückmeldung, aber bei mir ist im Moment viel los. Ich habe dennoch vor dem Mai Update ein paar Sonnenuntergangsfoto geschossen. Leider ist mir kein Bild gelungen, dass diesen grünen Streifen beinhaltete und deswegen konnte ich eure Lösungsvorschläge nicht testen bzw. bestätigen. Mir ist nicht klar warum es nicht funktionierte, ich habe extra verschiedene Orte aufgesucht und gehofft dass ich irgendwie ein Bild bekomme mit dem Streifen.
Ich habe mittlerweile das neuste Update drauf und weiß nicht ob dieses Fehlverhalten gefixt wurde oder immernoch existiert. Ich werde dennoch immer mal wieder Fotos mit Sonnenuntergang knipsen und darauf achten. Falls es irgendwann doch noch klappt sollte, werde ich eure Tipps beherzigen und ausprobieren und diesen Beitrag aktualisieren.
Entschuldigt bitte dass ich keine besseren Bericht abliefern konnte.
LG,
KoenigLocke
 
Da in dem letzten Updates viele neue Verbesserungen an der Kamera vorgenommen wurden kann es sein dass das Problem nun gefixt wurde
 
Hallo L: @koeniglocke,
dann halte uns doch gerne einfach weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
L: @MarinaM ich habe das auch mal Versucht und der fehler tritt wirklich nur wegen Reflexion auf.
Ich habe die Kamera in die Sonne gehalten und man konnte den Fleck sogar steuern :rolleyes:
 
Zurück
Oben