Benachteiligung bei Updates

S
S.
User
Hallo,aktuell stelle ich auf der Webseite von Samsung in den Release Notes für die Samsung Galaxy Watch 4 eine eklatante Benachteiligung der Nutzer einer Watch 4 (egal ob normal oder Classic Version) MIT LTE Funktion hinsichtlich Updates fest!
Hier das akuellste Verfügbare Update für die Watch 4 Classic LTE SM-R895F:Notify Update
Da sind wir noch bei der Version vom 09.02.2022!
Im Gegensatz nun das aktuellste verfügbare Update für die normale Watch 4 OHNE LTE SM-R870:Notify Update
Hier finden sich seit dem Update vom 09.02.2022 bereits neuere Updates vom 02.03.2022 und jetzt vom 12.04.2022!Beide Updates enthalten offenbar auch Bugfixes (auch Akkulaufzeitoptimierungen, Lösung gegen häufige Überhitzung, Ruckeln durch Watchfaces, etc...?) und vor allem auch wird die Sicherheitspatch Ebene von WearOS jeden Monat aktualisiert.
Mag ja sein, dass das Update vom 12.04. noch für die LTE Versionen angepasst und ausgerollt wird. Aber das Update R870XXU1EVB4 wurde definitiv allen Nutzern einer Watch 4 MIT LTE vorenthalten. Ich finde diese Update Politik wirklich unterirdisch schlecht. Kann ja nicht sein, dass die Nutzer mit den auch noch deutlich teureren LTE Varianten...mit noch mehr Bugs durch LTE....sich bei den Updates auch noch weit hinten bei Samsung anstellen dürfen oder ganz ausgelassen werden.
Damit will ich hier mal die Diskussion zur Watch 4 Update Politik- insbesondere in Bezug auf die aktuellen vielen Probleme mit der Watch 4 - von Samsung eröffnen.
@Samsung & Community: Was meint Ihr dazu?
P.S. Dieses Thema habe ich parallel auch über "Lob & Kritik" an Samsung gemeldet. Aber ehrlich gesagt, rechne ich da mit keinem Effekt...*1f61e.png*
Update 21 04.2022: Seit 20.04.2022 ist auch das Update vom 12.04.2022 für die Samsung Watch 4 Classic LTE verfügbar. Dennoch: Das März Update erreichte nicht die LTE Versionen und auch dieses Update löst Bugs wie z.B die Performance Probleme mit den nicht-Samsung Watchfaces nicht.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Dazu müssen wir keine Diskussion eröffnen, denn es bringt nichts ;)
Bereits in der Vergangenheit hat die LTE Variante, die Updates immer später bekommen, da diese angepasst werden müssen.
Und mit etwas Geduld, bekommt man auch irgendwann die Updates.
 
Es ist auch so, dass nicht jedes Update für die Wifi Uhren für die LTE Uhren nötig wäre und umgekehrt. Es gibt Bugs, die betreffen nur die Wifi Modelle und eben andere Bugs, die nur die LTE Modelle betreffen.
Soweit ich weiss, ist, das Update vom März nur für die Wifi Modelle verteilt worden, weil diese nach nach dem letzten Funktionsupdate irgendwelche Stabilitätsprobleme hatten. Die LTE Modelle waren davon scheinbar nicht betroffen (Spreche aus eigener Erfahrung, habe nämlich eine der LTE Uhren)
 
Das kann ich so leider nicht nachvollziehen. Denn letztlich sind die LTE Modelle doch identisch zu den WiFi Modellen....nur eben mit aktiver LTE Funktionalität. In soweit treffen die Probleme der WiFi Modelle doch automatisch auch auf die LTE Modelle zu. So habe ich mit dem LTE Modell ebenfalls Akku Probleme, extremes Ruckeln in allen Funktionen bei Nutzung bestimmter (Nicht-Samsung) Watchfaces....
Dazu braucht es dringend Fixes durch Updates.
 
Habe zum Glück all diese Probleme nicht. Aber hast du denn probiert über die Members App unter Hilfe anfordern, Feedback zu deiner Uhr zu schicken? Bei bekannten Problemen, wird dort dann darauf verwiesen, dass es bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. So kannst du indirekt herausfinden, ob der Fehler bekannt ist oder eben nicht.
 
Auch in anderen Foren ist die Unmut darüber groß. Der AoD Bug, Akku-Drain und das Nicht-Funktionieren der Drittanbieter-WF betrifft auch die LTE-Version.
Bleibt nur eins daraus zu lernen: Keine LTE Version mehr kaufen und bei Kaufberatungen von der LTE Version abraten.
 

Similar threads

T
Bei meiner samsung watch 4 classic 46mm lte werden keine schritte mehr gezählt seit gestern ein Update durchgeführt wurde.Noch jemand mit dem Problem ?? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 4302149
Antworten
7
Aufrufe
141
K
F
Hallo, ich nutze meine Galaxy Watch 4 LTE (Classic) mit einem Xiaomi Mi 11 Ultra. Meine Frau hat aber mit Ihrer Galaxy Watch 4 und ihrem Huawei Mate 20 Pro das Selbe Problem. In meiner Wearable App werden mir diverse Samsung App Updates angezeigt, wenn ich diese durchführen möchte, geht es auf...
Antworten
11
Aufrufe
144
J
B
Guten Morgen Zusammen! Nachdem bei der "Galaxy Watch - Serie" ja erst nur die LTE Variante mit dem One-UI Update versorgt wurde, können nun auch Besitzer der Bluetooth Variante herunterladen (ich kann das Update seit heute herunterladen). Nun wollte ich jedoch mal nachfragen, ob das in...
Antworten
1
Aufrufe
118
D
G
Hallo, ich habe ein Samsung S10 Smartphone und eine Samsung Watch 4 (Classic ohne LTE). Die Uhr funktioniert wunderbar, ich lade sie jeden Abend und habe so 24h später immer noch um die 40% Akku gehabt. Das heisst ich bin locker durch den Tag gekomnen. Vorgestern habe ich auf dem Smartphone das...
Antworten
5
Aufrufe
145
M
P
Hallo Allerseits. Ich habe eine Samsung Watch 4 Classic LTE mit aktuellen Softwareupdates. Zum Sport tracking nutze ich Adidas Running. Leider beendet sich Adidas Running auf der Watch nach einer zufälligen Zeit zwischen 15-25 Minuten und beendet meine Aktivität. Danach kommt automatisch nach...
Antworten
1
Aufrufe
654
P
Zurück
Oben