Bei QLED+HT Heimkino öfters Sender weg und keine Lautstärkeregelung möglich

A
a.
User
Hallo Community,
ich habe den Samsung GQ55Q7FNG TV (Firmware 1294.1)und daran angeschlossen das HT-D4500 Blue-Ray Heimkino System (Firmware 1023.1). Meistens klappt alles bestens aber manchmal habe ich folgende Probleme:
1. Keine Sender beim einschalten.
Ich schalte den TV ein und erhalte die Info, dass ich eine andere Quelle suchen soll, da nichts anzuzeigen ist. Also fast so als ob ich das SAT-Kabel vor dem einschalten gezogen habe. Sendersuchlauf sowie einfach aus- und wieder einschalten funktionieren nicht. Nach einer Weile - mal waren es ein paar Minuten einmal aber auch zwei Tage - ging es dann wieder. Zuletzt habe ich festgestellt dass ausschalten, Stromstecker ziehen und wieder einschalten direkt hilft, was man ja aber auch nicht so machen sollte.
2. Lautstärkeregelung öfters nicht möglich
Ich schalte den TV ein. Der Ton kommt ja über das 5.1 System was sich parallel mit einschaltet. Habe es aber dann oft dass ich über die Fernbedienung vom TV die Lautstärke nicht regeln kann. Er zeigt auf dem TV per Einblendung an dass er empfängt und lauter oder leiser machen will. Es wird aber nichts an der Lautstärke verändert. Diese Anzeige im TV ist aber alleine schon falsch, da bei korrekter Funktion ich die aktuelle Lautstärke und deren Änderung nur im Display des HT-D4500 sehen sollte. Im TV Bild selber wird da nichts zu angezeigt. Also ist es fast als ob er hier manchmal die Verbindung zum HT hierfür verliert. Was auch merkwürdig ist, dass muten wiederum dabei funktioniert. Das Problem muss ich beheben indem ich ausschalte, kurz warte und wieder einschalte.
Hat hierfür jemand nen Tip was da falsch läuft?
Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß
Adrian

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @adrian_ernst,
gerne versuche ich, gemeinsam mit dir eine Lösung für beide Punkte zu finden. *:new-moon-with-face: Fangen wir mit Punkt 1 an:
Kein Sender beim Einschalten
Gehe im Menü deines TVs mal unter dem Menüpunkt "Senderempfang" in die "Experteneinstellungen". Wähle dort "Satellitensystem" an. Der Pincode zur Aktivierung ist hier 0000. Stelle unter dem Punkt "LNB Einstellungen" den DiseqC-Modus bitte auf 1/4. Werden dir die Sender dann wieder beim Einschalten angezeigt? Teste das gern über einen längeren Zeitraum aus.
Lautstärkeregelung öfters nicht möglich:
Hier würde ich gern wissen, wie du die beiden Geräte verbunden hast: HDMI? Optisch?
Liebe Grüße
 
Hallo AuraK,
habe die Sendereinstellung umgestellt. Kann aber etwas dauern. Manchmal war es mehrere Monate ohne Probleme.
So auch beim Problem mit der Lautstärke. Dort ist das Heimkino in der HDMI4 Buchse des TV angeschlossen.
Danke und Gruß
Adrian.
 
@adrian_ernst schrieb: habe die Sendereinstellung umgestellt. Kann aber etwas dauern. Manchmal war es mehrere Monate ohne Probleme.
Dann halte uns da gerne auf dem Laufenden.
@adrian_ernst schrieb: So auch beim Problem mit der Lautstärke. Dort ist das Heimkino in der HDMI4 Buchse des TV angeschlossen.
Hast du deine Smart Remote denn schon mal neu mit deinem Q7FN verbunden?
Halte dafür einfach die "Zurück-Taste" und die "Wiedergabe-Taste" gleichzeitig für mindestens drei Sekunden gedrückt.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
kann ich mal machen. Hatze ich aber auch mal.
Zur Ergänzung dieses Problems:
Der TV und das Heimkino gehen beide an wenn ich Power drücke. Und Ton habe ich auch. Sender umstellen und alle anderen Funktionen wie bspw. Festplatte ansprechen auch kein Problem. Es will sich nur die Lautstärke nicht ändern lassen.
Gruß Adrian
 
Ergab sich denn nach dem Tipp meiner Kollegin etwas Neues, L: @adrian_ernst? Oder ist das Verhalten gleich geblieben?
Liebe Grüße
 
Hallo an alle Moderatoren,
Danke für eure Tips. Hat leider nichts gebracht. Folgendes habe ich gemacht.
>> Umstellung der Sendereinstellungen "DiseqC-Modus"
Habe ich gemacht aber hat leider nix gebracht. Hatte heute wieder mal ein einschalten bei dem auf dem TV nur "Keine Quelle" stand. Ausschalten und dann wieder einschalten und die Sender waren wieder da.
>> Neu verbinden der Fernbedienung
Habe ich mehrfach gemacht. Aber nochmal zu dem Thema. Ich kann nur manchmal die Lautstärke nicht regulieren. Sehe aber am TV dass er das Signal anscheinend empfängt. Es wird kurz links am Rand "Empfänger (HDMI)" mit Plus/Minus angezeigt. Ich kann mit derselben Taste auch Stumm schalten. Sender umschalten geht auch. Nur Lautstärke halt nicht.
>> Verbindung TV/Heimkino
Das Heinkino ist im HDMI4 Anschluss der TV Box angeschlossen.
Danke unf Gruß
Adrian
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe eine VU+ Duo (SAT-Empfänger) im Keller stehen, die das Signal liefert für einen Samsung LE40C750 TV. Nun habe ich von einem Freund sein altes Samsung 7.1CH Blu-ray Heimkino-System HT-C9950W geschenkt bekommen und will damit in meinem Sportraum Kinosound haben. Konfiguration: Vu+...
Antworten
4
Aufrufe
116
F
C
Hallo Community, seit 9 Monaten habe ich einen UE82RU8009 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider habe ich seit ca. 2-3 Monaten immer wieder mal Probleme mit dem TV. Für den TV-Empfang haben wir eine Sat-Analge. Außerdem nutzen wir die Amazon prime video App regelmäßig. Vor 2-3...
Antworten
2
Aufrufe
116
B
D
Also folgende Probleme habe ich mit dem SEK-4500 mit TV JS9090. - 25 Minuten nach dem Einschalten wird der TV immer für 1 bis 2 Sekunden schwarz. Ton läuft normal weiter, aber Bild wird kurz schwarz. Lösungen von Samsung brachten leider nie Erfolg bis jetzt. Es tritt weiterhin auf. An der...
Antworten
1
Aufrufe
130
D
M
Wir haben einen Samsung Smart TV (GU55TU7199UXZG) erworben. Nach einem halben Jahr in Benutzung erlauben wir uns Pro und Con kurz darzustellen. Pro: Stylisch sieht dieser edel aus. Minderwertig wirken dagegen die beiden Stellfüße. Wir haben einen Universal Vesa Glas/Metall Ständer gekauft...
Antworten
1
Aufrufe
149
J
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
282
J
Zurück
Oben