Automatischer W-lan und Mobiele Daten Wechsel

L
L.
User
Ich hätte es gerne, dass mein Handy automatisch zwischen mobilen Daten und W-lan wechselt, unzwar nicht jenachdem on W-lan in Reichweite ist oder nicht, sondern ob ein benutzbares W-lan mit mindestens 3 der 4 Balken in Reichweite ist. Ich benutze nämlich öfters mein Handy genau noch im Radius einiges W-lans, wo die Verbindung logischerweise nicht sehr gut ist (=wenig balken) und oft abbricht. An diesem Orten schallte ich momentan mein W-lan aus, jedoch vergesse ich es dann wieder anzuschalten, wenn ich wieder im "guten Bereich" bin. Und genau das soll mein Handy alleine machen. Kann max. Das irgendwie einschalten? __________________________________________Vielen Dank schon mal. Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @LostCastle
Eine von der Empfangsfeldstärke des WLAN abhängige Umschaltung zw. Mobiles Netz und WLAN lässt sich nicht einstellen. Lediglich ist aktivierbar, dass zu Mobilen Daten gewechselt wird, wenn die WLAN-Verbindung langsam oder instabil ist sowie das Automatisch erneut verbinden mit dem WLAN..
Du kannst ja Deinen Wunsch über Lob & Kritik | Samsung DE weiter geben - aber da sehe ich wenig Chancen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @LostCastle
Eine von der Empfangsfeldstärke des WLAN abhängige Umschaltung zw. Mobiles Netz und WLAN lässt sich nicht einstellen. Lediglich ist aktivierbar, dass zu Mobilen Daten gewechselt wird, wenn die WLAN-Verbindung langsam oder instabil ist sowie das Automatisch erneut verbinden mit dem WLAN..
Du kannst ja Deinen Wunsch über Lob & Kritik | Samsung DE weiter geben - aber da sehe ich wenig Chancen.
 
Bei meinem S7 lässt sich bei schwachem Wlan schneller auf mobile Daten wechseln.
Dazu auf Telefoninfo gehen.
Dann auf Sofwareinfo.
Jetzt auf Buildinfo klicken.
Solange, bis der Entwicklermodus frei ist.Jetzt noch die Pin eingeben.
Jetzt zurück zu Einstellungen und ganz runter scrollen.
Unter Entwickleroptionen auf Aggressives Wlan gehen und aktivieren.
 
Du könntest dir sowas allerdings auch eigenständig in 'Bixby Routines' zusammenbauen. Habe bei mir z.B so wie auf dem Bild. Das Wlan schaltet sich dann zwar nicht aus, aber dafür immer wenn die Wlan Verbindung sich trennt schaltet sich Mobile Daten ein und und sobald es wieder mit dem Wlan verbunden ist schalten sich Mobile Daten automatisch wieder aus. Einfach mal bissl mit rumspielen. Ist eigentlich super für sowas die App. Lg
613619i2DEB645310E10020?v=v2.jpg
 
L: @LostCastle
was L: @Jürgen666 vorschlägt, könntest Du mal ausprobieren. Ob es für Dein Problem dann nützlich ist? - ich weiß es nicht. Aber Probieren macht klug.
In die Entwickleroptionen (ich persönlich ändere hier nie was, empfehle es auch nicht gerne) kommst Du bei Deinem A-Gerät vermutlich so: Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen > 7 mal auf Buildnummer klicken (ohne PIN) > wieder zu Einstellungen und ganz unten zu den jetzt angezeigten Entwickleroptionen. Dort dann zu "Mobile Datennutzung immer aktiviert" und dies aktivieren. "Aggressives WLAN" finde ich da bei mir nicht. Am Schluss dann die Entwickleroptionen wieder deaktivieren (von Ein auf Aus). Ob dann über Mobile Daten bei eingeschaltetem WLAN (mit ausreichender Feldstärke) auch noch Daten laufen können -ich weiß es nicht, vermutlich nicht.
Auch lesenswert: Members-App > Hilfe holen > Zu den FAQ > Netzwerk/WLAN.
 
danke L: @Jürgen666 für den Screenshot. Aggressives WLAN/Netz-Handover" ist wohl eine Option älterer Geräte. Per Internet-Suche fand ich den Begriff noch, jedoch nicht mit der Suchfunktion meines A70. Dein Tipp würde sonst gut zur Frage von L: @LostCastle passen, also guter Gedanke von Dir. Ich vermute, dass "Aggressives WLAN" aktuell in etwa folgendem entspricht: Einstellungen > Verbindungen > WLAN > die 3 Punkte oben rechts > Erweitert > "Zu mobilen Daten wechseln" (wenn die WLAN-Verbindung langsam oder instabil ist). Es sollte standardmäßig bei L: @LostCastle aktiviert sein. Überprüfe es bei Dir mal, LostCastle, ebenso Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Zahnrad > "Automatisch erneut verbinden".
 

Similar threads

G
Hallo zusammen, meine Kinder haben beide ein A70. Bis jetzt hatten sie nur eine Prepaid-Karte mit 100 MB Datenvolumen, da sie alles über W-LAN gemacht haben. Nun haben wir einen Vertrag für sie abgeschlossen mit LTE Geschwindigkeit im o2-Netz. Hier bei uns haben wir auch mit o2 sehr guten...
Antworten
18
Aufrufe
159
G
Zurück
Oben