Automatischer Spielemodus trotz Anschluss über Soundbar möglich?

R
R.
User
Hallo. Hatte bisher meine Xbox Series x immer direkt am TV. Da wurde der Spielemodus auch automatisch eingestellt. Jetzt habe ich eine Soundbar gekauft. Nun hängt die Konsole da dran und hdmi wird weitergeleitet. Der TV erkennt den Anschluß nun leider nur als soundbar so das kein automatischer Spielemodus mehr funktioniert. Kann man da was machen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    Kannst du vom TV oder der Xbox nicht optisch zur Soundbar gehen?
     
    Die Series x hat kein optischen Ausgang mehr.
     
    Und wenn du die xBox direkt an den TV anschließt und dann das Ton-Signal per eArc oder Arc an die Soundbar weiter gibst?
     
    Dann habe ich kein dolby atmos an der xbox. Lässt sich nicht einstellen.
     
    Hi,
    L: @Ronnos Das was L: @Cosmo1985 geschrieben hat ist absolut richtig. Die Xbox kommt beim Smart TV an den Game Anschluss (HDMI 2.1), die Soundbar an den eARC Anschluss.
    Quelle:
    Gaming auf Xbox Series X|S: So liefert Dein TV das bestmögliche Gaming-Erlebnis
    und:
    HDMI-2.1-Heimkino mit dem PC: Workaround für weniger Tonprobleme
    Ist beim PC HDMI 2.1 verfügbar, füttern Sie Ihren Fernseher mit einem standardgemäßen Bild. Der Ton kommt aber per Multikanal-PCM oder via App mit Dolby Atmos und der TV muss es per eARC weiterleiten können. Nutzen Sie Audiogeräte als erste Geräte in der Kette, gehen derzeit Bildinformationen verloren. Vertrauen Sie eARC bei Multikanal-PCM, kann es trotz richtiger Toneinstellungen am TV sein, dass nur Stereo weitergeleitet wird.
    Quelle: PC-Magazin
    Herzliche Grüße aus dem Pott
     

    Similar threads

    T
    Ich teste gerade die neue Freesync-Funktion (VRR - Variable Refresh Rate) auf meinem Q9FN im Zusammenspiel mit einer Xbox One X-Konsole. Leider scheint diese Option jedoch gleichzeitig die andere Funktion zu deaktiveren, die je nach Art des Contents den Spielemodus automatisch ein- und...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    160
    S
    T
    Hallo Community, Kurzfassung: ich habe massive Probleme bei der Benutzung meines neuen Q70T und meiner Xbox One X. Wenn ich ein Spiel starte, passiert es andauernd, dass der TV die Verbindung verliert und angibt, die angeschlossene Xbox sei ausgeschaltet. Detailliert: Es passiert genau in...
    Antworten
    13
    Aufrufe
    157
    K
    M
    Hey Leute, ich habe ein Problem den automatischen Spielemodus bei meinem Q85 wieder einzustellen. Bisher war der auf Auto gestellt (alles läuft über einen AVR, der an HMDI 1 angeschlossen ist), bis ich gemerkt habe, dass das erweiterte Eingangssignal an HDMI nicht mehr aktiviert war und auch...
    Antworten
    13
    Aufrufe
    118
    D
    K
    Hallo zusammen, mir sind einige, nennen wir es, Besonderheiten hinsichtlich der Aktivierung/Deaktivierung des Spielemodus aufgefallen und Frage mich, ob ich den TV hier fehlbediene, oder das tatsächlich so unschön implementiert wurde. Zunächst: Ich betreibe alle HDMI Geräte an einem ext. AVR...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    141
    J
    F
    Hallo meine Lieben ;) Mein Q95t gibt leider bei meiner Xbox One X keine Auflösung in 1440p und 120hz wieder. Wenn ich mein Q95t in den spielemodus stelle und bei der Konsole 1440p mit 120hz Stellen möchte, sagt die Konsole das dies mit dem TV nicht geht und wechselt auf 1440p 60hz. Bei meinem...
    Antworten
    14
    Aufrufe
    111
    B
    Zurück
    Oben