Aufnehmen TV Programm Externe Festplatte bei Q70R75

B
B.
User
Hallo Zusammen,
wir haben seit ein paar Monaten den Samsung Q70R75.
Bei dem Aufnehmen von TV Programm auf die externe Festpltte haben wir nun ein Problem.
Es wird bei Programmaufnahme Pogrammierung dann bei Aufnahmestart der Sender dorthin gewechselt und ein wechsel auf ein anderes Programmm um dieses zu schauen schlägt fehl.
Es kommt dann immer die Meldung, ob die Aufnahme gestoppt werden soll.
Natürlich nicht....
Möchte Aufnehmen und ein anderes Programm schauen.
Aber egal welches Programm aufgenommn werden soll.... es geht bei keinem dann ein Wechsel.
Bereits alles versucht..... sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Bei Sendersuhlauf auf "Dual" gesucht (statt auf "Einzeln")
Aber alles ohne Erfolg.
(Zumal als ich auf Dual gesucht hatte nicht mehr auf Automatisches Sendersuchlauf dann kam - das war dann nur noch dann hellgrau hinterlegt)
Vor ein paar Wochen, konnte ich zumindest Aufnehmen und einige andere Sender parallel schaun.
Nun geht das nicht mehr.
Weshalb? Neues Softwareupdate?
Es kann doch nicht sein, immerhin war das meine Kaufentscheidung das ich paralell aufnehmen und auch etwas Anderes anschauen kann. Wofür habe ich sonst einen verbauten TWIN-Receiver im Gerät?
Danke für eine schnelle Rückinfo.
LG
Brit
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Diese Info bekam ich nun diret vom Kundendienst im Auftrag des CEO:
Guten Tag Frau [von Moderator bearbeitet],
vielen Dank für Ihr Schreiben, welches ich zur weiteren Bearbeitung von der Samsung Geschäftsleitung erhalten haben.
Gehen Sie bitte wie folgt vor. Trennen Sie bitte alle externen Geräte von Ihrem Fernseher, und führen Sie bitte einen Stromreset durch. Trennen Sie dazu einfach die Stromversorgung von Ihrem Fernseher und warten Sie bis die LED erloschen ist. Stecken Sie den Netzstecker danach wieder ein. Wenn der Fernseher wieder an ist, halten Sie bitte die „Power“-Taste auf Ihrer Fernbedienung für ca. 10 Sekunden gedrückt, wenn kein Menü offen ist. Ihr Fernseher führt dann einen ausführlichen Start durch. Anschließend schließen Sie bitte die externen Geräte wieder an und gehen bitte ins Einstellungsmenü und wählen bitte den Punkt „Senderempfang – Automatischer Sendersuchlauf“ und stellen bitte auf „Dual“ und führen ggf. auch nochmal eine kompletten Sendersuchlauf durch.
Beachten Sie bitte, falls Sie per Satellit empfangen, beachten Sie bitte außerdem, dass zwei getrennte Antennenkabel erforderlich sind, die beide mit dem Fernseher verbunden sein müssen.
Falls alle genannten Maßnahmen nicht helfen, führen Sie bitte auch noch ein Update und eine Zurücksetzung an Ihrem Fernseher durch. Für das genaue Vorgehen erhalten Sie zwei Anleitungen als Anhang an diese E-Mail.
Können Sie das PDF-Dokument nicht öffnen, dann empfehlen wir Ihnen, den aktuellen Adobe Reader unter folgendem Link herunterzuladen:
get.adobe.com/de/reader/(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)
Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, möchten ich gern als nächsten Schritt einen Rückruf durch unsere Spezialisten veranlassen. Teilen Sie uns bitte Ihre Telefonnummer und mehrere mögliche Rückrufzeiträume mit. Gern können Sie sich auch Ihren Wunschtermin für einen Rückruf durch uns ganz bequem unter folgendem Link reservieren:
http://www.samsung.com/de/support/rueckruf/
(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)
Oder Sie wenden sich direkt an unseren telefonischen Kundenservice und lassen sich in die Fachabteilung weiterleiten.
Nutzen Sie hierfür die Samsung Servicerufnummer 06196 77 555 77 (dt. Festnetz). Für eine schnelle Vermittlung halten Sie bitte Ihre Kundennummer 2420913554 bereit – so können wir direkt auf Ihre Kontakthistorie zugreifen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Es ist extrem schade das auch somit keine Hilfe erfolgt ist. Denn die Software "erneuert" und alles andere was hier steht hatte ich bereits mehrfach getan. Ich habe leider zunehmend den Eindruck das mein Schreiben nicht einmal korrekt gelesen wird, denn da steht drinnen was genau ich bereits versucht hatte.
Mir wurde nun in einer weiteren Mail angeboten eine "Fernwartung" durchführen zu lassen.
Das werde ich dann wohl die Tage mal in Anspruch nehmen.
Was mich allerdings sehr überrascht hat.... das Gerät hat gestern mal was aufgenommen und auch die Sender liessen sich wieder wechseln. Schon lustig, das Gerät entwickelt eine EIgendynamik. ;)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Brit,
ist dein Samsung Q70R denn auf dem aktuellen Softwarestand? Das müsste die Version 1303.7 sein.
Viele Grüße
 
Sollte doch wenn die Sofatwareaktualisierung auf Atomatisch steht, oder?
(Und nein . ich brauche nun keine Anweisung wo ich das nachsehen kann. ;)
 
Hallo L: @Brit,
ich habe mal bei unseren Kollegen nachgefragt. Diese empfehlen dir ein zweites Antennenkabel, welches ebenfalls an deinen Fernseher angeschlossen werden muss. Magst du das einmal ausprobieren?
Liebe Grüße
 
Hallo Alwin,
danke erst einmal für deine Rückmeldung.
DIese Aussage ist aber unbefriedigend.
Heisst ich muss eine ZUSÄTZLICHE Leitung velegen lassen?
Ich habe eine SAT-Anlage und der TV ist auch per LAN an I-Net (Speedport) angeschlossen.
Das kann doch wohl nicht die finale Lösung sein.....
Zumal ich hier vor einigen Wochen noch Aufnehmen konnte und teilweise auch parallel einige Programm schauen konnte. Wo liegt also das Problem? Sicherlich nicht an der fehlenden 2. Leitung zur Anlage.
Ich bin doch wirklich erstaunt.... denn dieses hatte man mir vor dem Kauf (hatte lange mit dem Support gechattet) nicht gesagt das es diese AUFNAHMEFUNKTION nur mit einer 2. Leitung klappt.
 
Ich verstehe, dass diese Antwort unbefriedigend für dich ist. Ich habe deswegen nochmal für dich nachgefragt, L: @Brit.
Es liegt hier an der verwendeten Empfangs-Technologie. Solange du bei Sat-Empfang zwischen Sendern wechselst, die auf dem gleichen Transponder sind, sollte Aufnehmen und schauen gleichzeitig möglich sein. Sobald du aber den Transponder wechseln musst, benötigst du das zweite Kabel mit den jeweiligen Informationen.
Liebe Grüße
 
Hallo L: @Brit ,
das ist ein Technik Dings.
Kann man verstehen,muss man aber nicht.
Wenn da in den Spezifikationen Twin Tuner steht und heissts nicht dass man alle Programme beliebig aufnehmen und ansehen kann.
Da beissen sich diverse Fachbegriffe. Würde man wollen alle Senderprogramme aufzunehmen, müsste der TV soviele Tuner haben, wies es Programme gibt! Also unrealistisch! Meisst sinds 2 Tuner. Bei Billig Geräten sogar nur einer!!!
 
Hallo Zusammen,
Danke erst mal für Eure Antworten.
Nun aber:
L: @AlwinS:Bitte lies meine Frage mal ganz GENAU.Ich konnte bis vor ein paar Wochen Aufnehmen UND parallel einige Sender, die wohl auf dem gleichen Transponder hängen, anschauen. Jetzt geht es nicht mehr! Also Fazit: Irgendwie muss Samsung beim Softwareuptdate auf Version 1303.7 was geändert um nicht zu sagen verhunzt haben.
@c-a-r-l-o-s Warum sollte ich mir das noch zulegen. Mein TV soll das lt. Support können. Vor dem Kauf lange gechattet. Da wurde nix gesagt, auch nicht das man evtl. ein zweites Kabel benötigt.
@Anonymous User: Danke für diese Erklärung. Ist mir aber bekannt. Bitte lies alles oben.
Habe hier nun viel im Netz und hier in der Commumity nach gelesen. Diverse haben hier das selbe Problem.
Werde mich dann wohl mal an den Händler wenden oder an den Samsung-Vorstand.
Mich nervt einfach Technik die nicht hält was diese vor Kauf verspricht.
 
Auszug: Falls Ihr Samsung TV-Gerät über einen Twin Tuner verfügt, können Sie parallel zu einer aktuellen Aufnahme eine andere Sendung ansehen.
Genaues hier zu lesen lieber @Anonymous User: Wie nehme ich TV Programme auf?
 
Hallo L: @Brit,
wenn das Aufnehmen und Schauen von Sendern, die auf dem gleichen Transponder sitzen, nicht mehr funktioniert, dann melde das doch bitte mal bei unserem technischen Support unter 06196 77 555 77 (montags bis samstags von 07:00 bis 21:30 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
L: @AuraK
LoL... da weiß ich doch schon was dann am Telefon kommt......
"Haben Sie die neuste Software?"
"Setzen Sie mal die Werkseinstellungen zurück."
Ich habe nun den Händler angeschrieben sonst gehts gleich mal an die Höchste Stelle.
Kann doch nicht sein... denn immerhin haben dieses Problem diverse wie im Netz zu lesen ist.
Fazit: Also ein generelles Problem.
 
L: @Brit
Fun Fact: Je mehr Meldungen zu der Thematik bei den Kollegen vom technischen Support eingehen, desto besser können sie prüfen, was dahinter steckt und etwas dagegen tun. Deswegen ist der Griff zum Hörer in so einem Fall durchaus eine gute Idee.
 
Dann hat jemand in dem Service Menu herumgepfuscht. Will ja nix unterstellen, kann ja auch vor cem Kauf passiert sein! Manch Neugerät ist nur ein zurückgegebenes, z.b wenn man bei Online Händlerns kauf, die sehr kulante Rückgabebedingungen haben z.b Amazon.
Also Kunde kauft. Pfuscht herum, dann gehts nicht mehr sogut, gibts zurück! Und ein anderer erhält das Ding. Pech gehabt! Oder selber herumgepfuscht? Naja, wenn nicht, mal den Remote Support in Anspruch nehmen. Hier im Forum ist das schwierig da kein direkter Kontakt zum Gerät möglich ist.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich aufgrund der leicht gereizten Stimmung des TO direkt einen verpasst bekomme, äußere ich mich mal wie folgt dazu:
1.) Ich kann nicht erkennen, dass im Netz die hier besprochene Problematik verstärkt behandelt wird, schon gar nicht in Verbindung mit dem Q70R.
2.) Die Aussage "Falls Ihr Samsung TV-Gerät über einen Twin Tuner verfügt, können Sie parallel zu einer aktuellen Aufnahme eine andere Sendung ansehen." ist korrekt, allerdings fehlt für weniger technikaffine Leser die Ergänzung "wenn Ihre Sat-Analge die technischen Voraussetzungen dafür liefert". Es wird also eine Uni-Cable-Anlage mit zwei freien Frequenzen benötigt. Dann wird nur der erste Eingang des Sat-Receivers belegt. Bei konventionellen Anlagen benötigst durch zwei Ausgänge des Multischalters (oder des Quad-LNB´s) die du mit separaten Kabeln zu den beiden Sat-Tunern des TV´s führst. Nur dann kannst du vollkommen unabhängig voneinander Programme aufzeichnen und anschauen. Bei nur einem belegten Sat-Tuner musst du Glück haben, dass sich das aufzuzeichnende und das laufende Programm auf einem Transponder befinden.
 
Ich klinke mich mal hier ein.
Ich habe noch keinen GQ55Q90R, steht aber in der engeren Auswahl.
So nun zur Frage:
Unser Anschluß ist von Kabel Deutschland / Vodafon ohne die Privaten in HD aber mit Programme+ (SYFY, 13Street....),
kann ich mit dem Q90R Aufnehmen UND einen anderen Sender schauen (z.B. ARD Aufnahme, Pro7 schauen), egal welche Sender es sind oder gibt es hier auch eine Beschränkung auf was weis ich?
MfG Lubi
 
Hallo L: @Lubi99 ,
Ja man kann nicht beliebig aufnehmen. Wenns ein Gerät mit zwei Tunern ist, kann es zwei Sendungen verschiedener Sender aufnehmen. Nímmt man dann auch zwei auf, und will sich ein drittes anderes Programm ansehen, wird man vor die Wahl gestellt, welche der laufenden Aufnahmen gestoppt werden soll. Also am Besten nur eines aufnehmen und das andere guggen. Wenns sich zeitlich überschneidet.
 
Noch mal FBC Tuner scannt gleichzeitig 8 Transponder mit unzähligen Sendern und ermöglicht 8 oder mehr Aufnahmen gleichzeitig. Beim Twin Tuner mit zwei SAT- Leitungen sogar auf zwei SAT Ebenen (mehr braucht es eh nicht mehr) . Und den Sammy einfach als Monitor nutzen. Dazu die plugins für EPG Scan und Auto-Timer (neben vielen anderen). Da wird bei Samsung nie etwas vergleichbares angeboten werden.
Vu+ Support Forum
 
Zurück
Oben