Auf SSD klonen fehlgeschlagen

G
G.
User
Das Tutorial „Notebook-Festplatte durch SSD ersetzen – Einfach erklärt“ hat mich so begeistert - allein schon wegen des prägnanten Vortrages, dass ich als Laie mir vorstellte, das Klonen auf eine SSD nachvollziehen zu können. Mein alter Laptop HP Elitebook 8719w mit HDD unter Windows 7 (- nicht belächeln, denn ich kann wegen anderer kompatibler Software nicht über „7“ gehen!) ist unbeschreiblich langsam, weshalb ich auf Lösung des Problems durch Umrüstung hoffte. Wie beschrieben habe ich Samsung Data Migration installiert und SSD (von MediaMarkt) über Sata-Adapter-Kabel (s. Abb. 1, beides neu) am USB2-Port angeschlossen. Nach dem Anklicken von Data Migration erschienen Benutzerkontensteuerung (Abb. 2), im Tutorial unerwähnt, und mit Klick auf [Ja] die Abbildung 3, in der sich nichts bewegen ließ außer in der untersten Zeile ‚Link to Magician‘, ‚INFORMATION‘ und ‚HILFE‘. Auffällig ist auch, dass im Ziellaufwerk nichts aufgeführt war noch eingegeben werden konnte, am Adapter nur die rote Lampe (Power) leuchtete und auf „Computer“ das neue Laufwerk nicht erkannt wurde (Abb. 4). An 2 weiteren Laptops wiederholten sich die Ergebnisse. Bei der Suche nach Lösung des Problems schien mir am ehesten die „Fehlerhafte Erkennung der Festplatte“ plausibel. Ich füge die dazu gesammelten Auszüge sowie das Datenblatt des Adapters bei. Nun die Bitte an die Community, mir zu helfen.
1274844i0FC5ED32756C7444?v=v2.jpg

1274858iC752CECEB704709A?v=v2.jpg

Datenträgerverwaltung
1274796iF74E72B62BE95175?v=v2.jpg

Abb. 1
1274872iDD87811E2ECC7F7A?v=v2.jpg

Abb. 4
1274874iADD4639A0B7FCA01?v=v2.jpg

Abb. 5
1274877i5F88748A26C2083A?v=v2.jpg

Abb. 6
1274878iBDE7046C25FABB1C?v=v2.jpg

Abb. 2
1274825i9A2130F981F3C08A?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • SSD: So testen Sie die Lesegeschwindigkeit Ihrer NVMe oder Festplatte

    SSD: So testen Sie die Lesegeschwindigkeit Ihrer NVMe oder FestplatteMit Windows 10 können Sie die Geschwindigkeit Ihrer SSD ohne zusätzliche Software herausfinden; die vorinstallierte "PowerShell" erledigt diese Aufgabe.
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

    So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Hallo andy1954,
vielen Dank für die Anleitung. Ich bin von Abbildung 5 (s. Datenträgerverwaltung) ausgegangen und habe einen Rechtsklick in Feld „447,01 GB Nicht zugeordnet“ gesetzt. Das Ergebnis zeigt Abbildung 5.1, dann „Neues einfaches Volumen...“ angeklickt - die Abbildung 5.2. Da ich mir durch falsche Eingaben nicht weitere Probleme einzuhandeln möchte, warte ich lieber auf Antwort.
Schönen Gruß
Gallus 9631
1276039i0794C910FDC48822?v=v2.jpg

Abb. 5.1
1276038iB19DBECA6DF60C0B?v=v2.jpg

Abb. 5.2
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde mich nun an die mitgeteilte Adresse wenden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich würde den Datenträger 2 erst einmal aktivieren, im Feld für den Datenträger 2 rechte Maustaste und im Menü nach aktivieren suchen. Wenn das klappt, kommen anschließend Rückmeldungen für das weitere Vorgehen. Er bekommt automatisch einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Vermutlich E:. Abschließend wird die SSD formatiert. Anschließend steht das Laufwerk zur Verfügung und es sollte kein Problem sein den Klonvorgang auszuführen. Ich bin vor langer Zeit von HDD auf SSD umgezogen. Ich hoffe, das meine Beschreibung hilft.
 
Schau mal hier rein, dort gibt's einige gute Tipps.
Ergänzend noch die Frage, ob die abgebildete SSD Dein neuer Systemdatenträger werden soll.
Soweit ich mich erinnere, funktioniert die Samsung Data Migration Software nur mit entsprechenden Samsung SSD oder NVMe Laufwerken. Das Quell oder Ziellaufwerk müsste schon aus dem Hause Samsung kommen.
 
Falls das mit der Samsung-Software nicht funktioniert, schau mal den AOMEI Partition Assistant an. Den gibt es in einer freien Version und der kann ebenfalls Festplatten klonen.
 
Hallo andy1954,
vielen Dank für die Anleitung. Ich bin von Abbildung 5 (s. Datenträgerverwaltung) ausgegangen und habe einen Rechtsklick in Feld „447,01 GB Nicht zugeordnet“ gesetzt. Das Ergebnis zeigt Abbildung 5.1, dann „Neues einfaches Volumen...“ angeklickt - die Abbildung 5.2. Da ich mir durch falsche Eingaben nicht weitere Probleme einzuhandeln möchte, warte ich lieber auf Antwort.
Schönen Gruß
Gallus 9631
1276039i0794C910FDC48822?v=v2.jpg

Abb. 5.1
1276038iB19DBECA6DF60C0B?v=v2.jpg

Abb. 5.2
 
Hallo,
Auf Abb. 1 ist zu erkennen, dass ich natürlich eine Samsung SSD verwende. Die vielen angesehenen Tutorials haben des eine Lösung des Problems nicht erkennen lassen.
Danke
 
Hallo,
da für Samsung SSD mit der eigenen Software für Windows 7 die beste Lösung zu sein scheint und ich kaum Ahnung habe, würde ich diese Strecke erst einmal versuchen auszureizen. "Partition Wizard Free Edition" habe ich mir in den Tutorials angesehen, finde sie aber komplizierter.
Danke
 
Hallo andy 1954,
die empfohlenen Schritte habe ich vollzogen und sehe nun, dass in der Datenträgerverwaltung (Abb. 5) bei Datenträger 1 die SSD als „Fehlerfrei (Primäre Partition)“ eingetragen und in Abbildung 4 neben lokalen Datenträger (C:) jetzt als Volumen (E:) ausgewiesen ist. Dennoch weiß ich nicht, wie ich Data Migration zum Laufen bringe. Nach meinem Angelesenen müsste ich das Laufwerk (Abb. 3) auswählen können, doch der Mauszeiger verwandelt sich nicht in eine helfende Hand.
 
Die angeschlossene SSD konnte ich zwar mit Dateien „füttern“, aber ein Verändern des Zustandes, den Abbildung 3 wiedergibt, war nicht möglich. Mehrmals habe ich dazu das Programm deinstalliert, den Rechner neu gestartet, wieder installiert mit den Versionen 4.0.0.17 und 4.0.0.18 von Samsung sowie von Chip. Gern hätte ich auch ältere Software getestet, die offenbar nicht mehr zur Verfügung steht, obwohl sich damit noch „geschmückt“ wird. Könnte mir stattdessen eine andere Software empfohlen werden, die einem Laien wie mir gefallen könnte?
 
Es liegt also an der verwendeten Software. Seit der Einführung von Windows 10, war für mich Windows 7 Geschichte. Inzwischen habe ich Windows 10 durch Windows 11 ersetzt. Microsoft hat den Support von Windows 7 Anfang 2020 eingestellt. Ich würde dieses Problem auf Computerbase.com im Userforum schildern. Die Chance dort Hilfe zu finden ist recht groß.
 
Prüfen, ob im Windows Explorer Dateien auf E: kopiert werden können. Wenn das funktioniert, kann es eigentlich nur an der eingesetzten Software liegen. Mit der Software von Samsung habe ich noch nie gearbeitet. Diese deinstallieren, Rechner neu starten und Software erneut installieren. Vielleicht klappt es ja dann.
 
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde mich nun an die mitgeteilte Adresse wenden.
 

Similar threads

B
Hallo Comunity! Kann man mit der Samsung Data Migration Software auch von einer nicht-Samsung HDD auf eine Samsung SSD klonen? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 6365162
Antworten
7
Aufrufe
155
B
M
Das Samsung Programm für die Installation der Treiber funktioniert auf meinem Notebook, aber auf dem PC dessen SSD ich klonen will nicht. Hier wird sie nicht erkannt. Ich verwende einen Lenovo Legion T530 mit 32GB RAM, 2 SSD und einer HDD. Der Rechner hat nur USB B Ports (normal, 5fach und SS)...
Antworten
6
Aufrufe
287
U
P
Liebe Community, habe die Samsung SSD 970 EVO NVMeM.2 in der Größe 1TB gekauft, um damit die kleinere Intel SSD bei mir im PC zu ersetzten. Der erste Schritt zum Ersetzten ist die Migration von den Daten auf der aktuell verbauten Intel-Festplatte (FP) auf die erworbene Samsung SSD. Dafür habe...
Antworten
6
Aufrufe
140
D
M
Hallo, ich habe o.g. SDD (2 TB) gekauft, da die alte SSD (1 TB) auf dem HP NB 15-bw012ng zu klein wird. OS: Windows 10 Pro Version 20H2. Samsung Data Migration ist installiert. Nun habe ich Probleme: - In der Anleitung steht, dass zunächst der Samsung MVNE-Treiber zu installieren sei; dies...
Antworten
15
Aufrufe
159
M
T
Ich habe zur Zeit eine Samsung MZ-7TE1T0BW Serie 840 EVO Basic interne SSD Festplatte 1TB und möchte auf die Samsung MZ-V6E1T0BW SSD 960 Evo NVMe M.2 1 TB umsteigen. Nun meine Frage. Kann ich mit der Samsung Migrationssoftware das System ohne weiteres klonen? Ich kann mich noch gut dran erinnern...
Antworten
6
Aufrufe
145
L
Zurück
Oben