Anruf nicht möglich, COMBOX meldet sich unmittelbar

G
G.
User
Nur zur Dokumentation halte ich hier ein Problem fest, das mich in den letzten Tagen beschäftigt hat. Vielleicht / hoffentlich ist die Beschreibung für Andere hilfreich. Vorweg: Das Problem hat sich irgendwie "von selbst gelöst"...
° Involvierte Geräte: A, B, beide Samsung Galaxy S22 Ultra, beide mit aktuellem Softwarestand, beide betrieben mit 5G bei Swisscom.
° Problem: Gerät A möchte Gerät B anrufen -> unmittelbar kommt die Combox.
° Umgekehrt (B ruft A an) funktioniert alles bestens.
° Anrufe auf B vom Festnetz aus funktioneren bestens.
° A und B haben beide keine Nummern in den Geräte-Sperrlisten.
° Weder bei A noch bei B ist eine Rufumleitung aktiv.
° Alle Einstellungen durch Swisscom Support nochmals überprüft.
° A und B mehrere Male ausgeschaltet und wieder gestartet.
° SIM-Karten gegenseitig getauscht -> gleiches Problem!!!
° Löschen der Nummer aus den Kontakten und manuelle Eingabe der Telefon-Nr. führen zum gleichen Problem.
° Swisscom analysiert den Trace der versuchten Verbindungsaufnahme und stellt fest, dass "das empfangende Gerät nicht erreichbar" ist.
° Nach dem Gespräch mit dem Swisscom Support mache ich aus reinem Impuls nochmals einen Versuch, und siehe da: Alles bestens!!! (keine zwischenzeitlichen Änderungen an den Geräten A und B!!!)
° Im abschliessenden Gespräch mit dem sehr kompetenten Swisscom Mitarbeiter erfahre ich, dass man als 4G-Benutzer auf Samsung-Geräten VoLTE nicht mehr spezifisch ausschalten kann (erscheint in den Einstellungen nirgends mehr), was ich dann auch verifiziert habe.
° Bei dieser Gelegenheit kommt auch das Ende von 3G (bei Swisscom) zur Sprache: Ende 2025. Es gilt dann: VoLTE für alle Swisscom-Kunden.
Für mich ist eigentlich nur eines logisch: Das Problem musste extern liegen, höchstwahrscheinlich im VoLTE-Umfeld. Entsprechende frühere Erfahrungen bestärken mich in dieser Annahme bzw. persönlichen Schlussfolgerung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
In diesem Forum wurde schon verschiedentlich über Volte Probleme diskutiert.
Auch in Deutschland haben einige Provider den Volteknopf abgeschafft.
Auch das führt zu Problemen.
Hier ist 3G abgeschaltet, 2G vorhanden, also umgekehrt wie in der Schweiz.
Langfristig wird es hoffentlich besser.
Bei 5G geht der gleiche Zirkus wieder los. Bis jetzt gibt noch noch kein " Vo5G".
Hauptproblem ist die Tatsache, daß die Telefoniererei nachträglich ins Netz "reingefummelt" wird, und nicht nativ im der Netzdefinition verankert ist, von Anbeginn.
Wunschtelei halt....
 
Also bei meinem S22Ultra ist der VolTE-Knopf noch immer vorhanden.....
1787268iF65E470F60BE607B?v=v2.jpg
 
Auch mit dem neuesten Softwarestand (One UI-Version 5.1)?
 
Bei meinem Gerät ist der VoLte Knopf auch da.

Wurde deine Software ggfs von SwissCom angepasst? (Brandung?)
1789521i9DB5ACA5F6671ADB?v=v2.jpg
 
Wieso kann ich niemanden anrufen oder wenn die mich rufen also es wird abgelehnt
 
Kannst Du dein Problem mal genauer beschreiben? Modell? Auf was bezogen....? Mit dem einen Satz sehr dürftig.
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich bin hoffentlich im richtigen Bereich unterwegs. Folgendes Problem, wenn ich in meiner Telefon App über die T9 Variante nach einem Namen suche. Beispielsweise Nico also 6426, dann bekomme ich Ergebnisse angezeigt die weder mit der Nummer noch mit den dahinterliegenden...
Antworten
15
Aufrufe
154
F
A
Hallo werte Community, ich wende mich erstmals hier an euch, weil ich gestern einen QLED Q7F (2018, Ausstellungsgerät) bekommen habe. Was nach der Lieferung+Installation des 65-Zöllners durch die MediaMarkt-Mitarbeiter recht hoffnungsfroh aussah, ist es im Moment nicht so ganz. Kurzer...
Antworten
7
Aufrufe
134
A
C
Moin, ich habe seit ca. 4 Wochen ein Samsung S20 5G. Alle 2-3 Tage kann mich keiner erreichen, es geht sofort die Mailbox ran. Mein Telefon hat aber laut Anzeige Empfang. Ebenso erhalte ich dann keine SMS über verpasste Anrufe oder TAN SMS von der Bank. Ich merke das leider erst dann wenn ich...
Antworten
8
Aufrufe
166
C
Zurück
Oben