Angeschlossene Geräte über Smart remote Premium ausschalten

Q
Q.
User
Hallo,
wie schaffe ich es dass angeschlossene Geräte (z.B. Xbox) mit ausschallten des TVs (QE558F) ebenfalls ausgeschaltet werden ?
Noch besser: Wenn ich die Quelle wechsel (z.B. von HDMI 1 (XBox) auf Live TV soll die Xbox ausgeschalten werden.
Das jeweilige einschalten funktioniert problemlos.
Geht das überhaupt ?
Vielen Dank !

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Smart Lock deaktivieren - so geht's

    Smart Lock deaktivieren - so geht'sDieser Artikel enthält Anweisungen, wie Sie Smart Lock auf Ihrem Android-Gerät ausschalten können. Je nach gewählter Einstellung können Sie so die Akkulaufzeit und die Datennutzung reduzieren.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
Hallo lieber User,
deine Samsung Q-Serie und deine Xbox kommunizieren über ein HDMI-CEC-Standard basierendes Steuerungsprotokoll miteinander. Prüfe daher bitte zunächst einmal, ob sowohl bei deinem Fernseher als auch bei deiner Spielkonsole “HDMI CEC“ und die Funktion “Anynet+“ aktiviert sind.
Damit die Kommunikation zwischen den beiden Geräten reibungslos funktioniert, darf das HDMI-Kabel auch nicht zu alt sein. Verwende daher bitte ein HDMI-Highspeed-Kabel.
Weitere Infos zu Anynet+ und HDMI-CEC findest du in diesem FAQ.
Viele Grüße
 
Hallo,
Danke für die Antwort. Die Einstellungen sind bei allen Geräten entsprechend gesetzt. Die HDMI-Kabel habe ich die neuste Generation ersetzt.
Das Einschalten und auch die Steuerung der angeschlossenen Geräte (Xbox, FireTV, BD-HDR) funktioniert auch problemlos bei Auseahl der entsprechenden Quelle. Nur eben das Ausschalten der Geräte beim Wechsel der Quelle oder ausschalten des TVs will nicht.
Beispiel: TV->Quelle Xbox: Xbox schaltet sich ein.
TV->Quelle Live TV: TV wechselt auf Live TV, Xbox bleibt aber eingeschaltet.
 
Hallo QSerie,
ich glaube, ausschalten ist über Anynet+ nicht möglich. Darüber hinaus lassen sich meines Wissens nach das Fire TV und die XBox von Haus aus nicht per Fernbedienung ausschalten, oder irre ich mich? Dann wird das nämlich auch nicht über Anynet+ funktionieren. Welchen Bluray-Player hast du?
 
Hallo,
Fire TV stimmt. Die schaltet sich auch bisher nicht aus. Xbox und der BD-HDD, ist ein Panasonic DMR-BCT820, bisher, also über Harmony Hub schon.
 
Hallo QSerie,
beim Quellenwechsel ist es nicht vorgesehen, dass die angeschlossenen Geräte ausgeschaltet werden. Beim Abschalten des Fernsehers wiederrum sollten die Geräte mit ausgehen.
Hier kann ich dir empfehlen das Update auf die FW 1145.4 zu machen. Aktuell ist dieses nur über die Homepage verfügbar. Du kannst es runterladen, auf einem USB-Stick entpacken und am TV installieren. Anschließend setzt du deinen QE558F auf Werkseinstellungen zurück und koppelst auch die Fernbedienung neu.
 

Similar threads

K
Ich habe das extrem nervige Problem, dass der TV angeschlossene Geräte oft beim HDMI-Handshake zum Absturz bringt. Sowohl ein HTPC mit AMD-Grafikkarte, mein Sat-Receiver und eine XBox One werden beim HDMI-Handshake oft zum Absturz gebracht. Frequenz-Wechsel (60p <-> 24p), HDR ein/aus, simpler...
Antworten
1
Aufrufe
134
M
Z
Hallo, ich habe einen Samsung UE65NU8509 der über eine „One Remote“ Fernbedienung (FB) gesteuert wird. Bei HDMI 1 ist ein Blu-ray-Player HDMI-CEC fähig und mit 5.1 Surround angeschlossen, welcher ein- oder ausschaltet, wenn per One Remote FB der Samsung Fernseher ein- bzw. ausgeschaltet wurde...
Antworten
10
Aufrufe
156
Z
J
Hallo, wie von Zauberhand könnte ich die Lautstärke meiner neuen Bose Lifestyle 650 mit der Premium Smart Remote des GM65Q9 laut und leiser stellen. Leider könnte. Ohne bewusst weitere Einstellungen zu verändern geht dies nicht mehr. HDMI Kabel sind richtig angeschlossen, Ein /Aus funktioniert...
Antworten
1
Aufrufe
111
M
M
Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Konstellation sieht wie folgt aus: Samsung GQ65Q7FN<---HDMI4--|--HDMI OUT--->Yamaha RX-S602<---HDMI1--|--HDMI--->Intel NUC8i3BEH (Kodi über Libreelec) Alle HDMI Kabel sind 2.0b kompatibel und alle Firmwares sind auf dem aktuellsten...
Antworten
3
Aufrufe
135
M
J
Hallo, wie von Zauberhand könnte ich die Lautstärke meiner neuen Bose Lifestyle 650 mit der Premium Smart Remote des GM65Q9 laut und leiser stellen. Leider könnte. Ohne bewusst weitere Einstellungen zu verändern geht dies nicht mehr. HDMI Kabel sind richtig angeschlossen, Ein /Aus...
Antworten
5
Aufrufe
113
M
Zurück
Oben