Android Auto stürzt nach einigen Sekunden immer ab

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem. Samsung Galaxy s20 und Ford Sync 3. Alle Systeme sind auf dem neuesten Stand. Ich habe beide USB Ports im Auto getestet mit vielen verschiedenen Kabeln. Alle Systeme sind aktuell. Zudem habe ich beide Systeme auf Werkseindtellungen zurück gesetzt. Alles brachte keinen Erfolg. Nächste Woche habe ich einen Termin bei Ford. Ich hoffe die können mir weiterhelfen. Ich befürchte aber das, dass Problem das Galaxy S20 ist. Alternativ benötigt eventuell Sync ein Update bezüglich der Kommunikation.
 
K
Kim
Hey,


Hallo,
ich habe/ hatte das gleich Problem mit meinem S20.
Bei mir ließ sich Android Auto am Sync 3.3 nichtmal Einrichten. Es brach die Einrichtung ab nachdem man das erste mal mit "OK" irgendwas bestätigen muss. Das Feld was danach kommen müsste hab ich n ur für den bruchteil einer Sekunde zu Gesicht bekommen sodass sich AA also nichtmal mit dem Radio verbinden ließ.Radio sagte dann immer "USB-Gerät kann nicht erkannt werden oder reagiert nicht"
Mit einem Huawei und meinem alten S8 gab es keine Probleme.
Nun heute gab es für mein S20 einen riesen Update >1GB Version: G980FXXU4BTH5 und ich habs natürlich nachdem Installieren direkt getestet.
Nun im 3. Anlauf lief es dann die Einrichtung zumindest mal durch und ich hatte mein S20 mit dem Radio verbunden per AA. Google Maps und Spotify hatte ich kurz getestet. Beides funktionierte tadellos. Obs jetzt irgendwann dann abbricht konnte ich mangels Zeit nicht testen.
Vielleicht hilft diese Info ja auch anderen die Hoffnung nicht aufzugeben.
Grüße
 
Servas Timo, ich hab ein älteres Kabel genommen und fahr über den Adapter... bis jetzt keine Probleme!!
viel Erfolg
Freddie liebt sein Focus
 
Hallo ich habe das Problem ebenfalls, ich hatte zunächst ein Samsung Galaxy S9 und jetzt ein Oppo Find X2 Pro, völlig egal bei beiden Geräten dasselbe Problem in einen Audi A4 Avant (B9) von 2016. Verschiedene Kabel habe ich auch schon getestet. Kein Erfolg. Das Problem ist mit verschiedenen Android Versionen aufgetreten, also das ist es auch nicht. An ein bestimmtes Auto oder Smartphone scheint es damit auch nicht gekoppelt zu sein. Mit meinem damaligen Galaxy S9 lief es bis zu einem bestimmten Punkt einwandfrei, was denke ich schon dafür spricht, das es an der Android App Version und evtl. in Verbindung mit der Version der Software im Auto liegt. Weiß jemand schon mehr?
 
Das ist Interessant das dieses Thema auch bei Audis auftritt.
Ich habe es zwischenzeitlich für ein Ford Sync 3 Problem gehalten.
Bei sowohl bei meinem Ford Focus mit Sync 3 als auch bei meinem Mondeo jetzt mit Sync 3 tritt das Problem immer auf.
Aber mein Weg mit diesem Thema ist schon länger.. zu Anfang habe ich es für ein Huawei Problem gehalten und dachte das Huawei die Google Apps nicht mehr unterstützt... dann habe ich mir das S20+ angeschafft...war nix Problem ist noch da...dann habe ich es für ein Ford Problem gehalten...
Beim meinem Focus habe ich sogar das System des Autos neu aufsetzen lassen.
Das hat alles aber nur kurz geholfen.
Auch neue teure und gute Kabel helfen immer nur kurz.
So schade es auch ist, ich nutze geschäftlich ein iPhone und dessen Carplay hat noch bei keinem Auto und keinem System jemals Probleme gemacht.
Hier ist denke ich von Seiten der Androitentwicklung noch viel zu leisten...
 
Bei meinem Hyundai i30 habe ich das gleiche Problem mit meinem S20+.
Bin echt sehr enttäuscht weil es vorher mit meinem Note 9 super funktioniert hat...
 
Ich habe dazu mittlerweile eine Theorie, evtl könnt ihr mir ja sagen ob da was dran sein könnte.
Ich glaube das der Typ-C Stecker das Problem ist.
Ich habe manchmal das Gefühl das es insbesondere dann zum Abbruch der Verbindung kommt wenn kleinere Bewegungen ins Spiel kommen.
Ich glaube das die meisten Typ-C Stecker zu viel Spiel haben.
Weil wenn ich den sitz des Steckers mit dem (geschäftlichen) iPhone vergleiche sitzt dort der Stecker "bombenfest", mit dem resultat das dass System immer stabil läuft.
Das war auch bereits mehrfach das Thema in diversen Ford-Forums-Beiträgen, die ebenfalls dieses Thema behandeln.
Daher besteht (aus meiner sicht) nur eine vernünftige Lösung und das ist eine Drahlosverbindung.
Nachteil hier ist die meisten Fahrzeugsysteme können das noch nicht... und der erste seriöse Hersteller einer Wirelessbox für Android Auto bringt sein Produkt erst im März auf den Markt.
Hierauf setzte ich aktuell meine größte Hoffnung.
Auch hier kann man mal wieder anmerken das vergleichbare Produkte für iOS schon seit über einem Jahr auf dem Markt sind.
Es ist mir auch hier ein Rätsel wieso die Entwicklung von solchen Systemen für Android so weit hinterher ist.
Aber hier nochmal ein kleiner Überblick was bisher getan wurde um das Problem zu lösen:
- Versuch verschiedener Schnittstellen im Fahrzeug. (In der Mittelarmlehne und in der Ablage)
- Versuch diverser Kabel (besonders kurz, (Marke Anker), Orginalkabel, Kabel mit besonders hochwertigen Anschluss)
- Systemupdate des Fahrzeugsystems durch Vertragswerkstatt
- Problem trat bei verschiedenen Fahrzeugen und mit verschiedenen Telefonen auf ( Huawei Mate 10 pro, S20+ / Ford Focus BJ 2018 mit SYNC 3 und Ford Mondeo BJ 2019 mit SYNC 3)
Evtl hat ja noch jemand eine Idee.
LG Timo
 
Ich hab es mit mehreren Kabeln probiert auch mit einem Original Samsung Kabel
 
Hallo zusammen,
gleiches Problem bei mir. Mit dem alten s7 und Android 8 war alles top. Auch mit Kabel und BT parallel an.
Seit dem Wechsel auf das S20 stürzt AA nach wenigen Sekunden einfach ab.
Fahre einen Ford Kuga, BJ 2018. SW Update am Kuga habe ich heute gemacht. Also zumindest den Teil 1. Das Navi (Karten) Update fehlt noch (ich fahre selten Mal eben so 2 Stunden Auto, wie es Ford bei dem Teil 2 empfiehlt...)
Andere Kabel oder USB Ports muss ich noch testen. Das scheint aber nicht viel zu bringen wie man hier liest...
Das S20 hat das neuste Update mit Patchlevel vom Februar 2021.
 
Kurzer Statusbericht von mir:
Android Auto funktioniert nun tadellos. Ich habe ein original Samsung USB-auf-USB-C Kabel benutzt. Damit bin ich nun ca 20 Minuten im Auto unterbrechungsfrei herum gefahren. Das Kabel kommt vom A51 meiner Frau. Beim S20 ist ja leider ein Typ-C auf Typ-C Kabel dabei und kein Typ-A auf Typ-C...
Für mich ist dies nun die Lösung, wobei ich es dennoch blöd finde, dass ich nun noch ein originales Kabel kaufen muss (meine Frau will Ihres vom A51 wieder zurück haben...). Ich hoffe mal nicht, dass das seitens Samsung "Absicht" ist, denn sonst hätte ich diese Info seitens des Supports erwartet...
Gruß Andi
 
Hallo Andi,
Das kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe seit neuem auch wieder neue Kabel mit welchen es auch derzeit wieder geht.
Auch hier ist anzumerken das der Sitz der Kabel sehr fester ist.
Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre hält das aber nur eine gewisse Zeit vor.
Sobald der Anschluss von Gerät irgendwann etwas abgenutzt ist, oder das Kabel älter wird fangen die Probleme wieder an.
Das erklärt im übrigen warum es mit meinem alten Handy im laufe der Zeit immer schlimmer geworden ist.
Ich bleibe dabei für eine wirklich stabile Lösung taugt nur eine wireless Lösung.
LG Timo
 
Hi Zusammen,
habe das gleiche Problem mit meinem S20 auf Seat Leon 5f, BJ 02/2018 (5f facelift), standard Navi.
Bestand auch gegen Ende 2019 bei meinem S9. Hatte gehofft mit dem umstieg auf (neues!) S20 ist es gelöst...ZONK!
Mal funktioniert es über Stunden, mal nur wenige sekunden, mal wird das Handy gar nicht erkannt (lädt aber). Die letztem Tage geht wieder gar nichts...
Auffällig ist, dass nach dem Abbruch immer das Ladesymbol und die Abfrage "Zugriff auf Telefondaten erlauben?" auftauchen. Als würde die Verbindung physisch abbrechen.
- habe alle auf Amazon verfügbaren Kabel mit Winkelstecker ausprobiert (nur so passt das Handy quer in die Mittelkonsole)
- habe das original Samsung Kabel von meinem S9 und ein ganz neues Originalkabel versucht
- App Daten (als es noch die App einzeln gab) gelöscht, deinstalliert, neuinstalliert
- App Daten (neue, integrierte Appversion) gelöscht, "deinstalliert", aktualisiert
- Auto Hardware (Verbindung von Buchse zu Navi) kann ausgeschlossen werden, iphone mit Seat funktioniert einwand frei, auch eine parallele Verbindung bleibt bestehen während AA ständig abstürzt.
- Handybuchse kann ausgeschlossen werden da das Problem bei meinem S20 von Anfang an bestand
Bei der nächsten Inspektion lasse ich den freundlichen nochmal drauf los. Ansonsten muss ich wohl doch noch auf Apple umsteigen.
Sollte ich doch noch eine Lösung finden sage ich Bescheid.
Grüße
 
Habe jetzt mal das AAWireless auf indiegogo bestellt. Vielleicht bringt es ja was.
 
L: @Timo90: Was hat denn der Service gebracht? Gibt es ein Update für das Auto?
 
Laut Google liegt das Problem an der Samsung Firmware. Da soll es bald ein Update geben, soweit ich weiß. Das Update muss aber von Samsung direkt kommen.
Da ging Mal was durch die Presse vor kurzem...
Gruß Andi
 
Habe das Problem mit Sync3 und S10+ seit einer Weile erst, Kabel getauscht nichts... ich habe festgestellt, das nachdem ich mein Handy einstecke meistens die Verbindung 1sec. angezeigt wird danach ist der USB tot, kein Strom mehr drauf nix geht mehr... bei beiden Ports im Auto das gleiche *1f61e.png* bei meinem alten S6 läuft es einwandfrei.... *1f61e.png* ich weiß nicht weiter :-(((
 

Similar threads

B
Kann mir jemand sagen, ob Android Auto irgendwie ohne Kabel abschließbar ist? Habe das sync 3.4 von Ford in mein Kuga verbaut. Ich weiß das bei den Modellen von 2020 das möglich sein soll. Mit Kabel ist das Thema echt nicht alltagstauglich. 2403377
Antworten
1
Aufrufe
161
G
D
Guten Tag. Vielleicht weiß jemand was. Und zwar haben wir ein ford fiesta 2017 mit Sync 3. Wenn ich mein S 20 plus mit USB Kabel anschließen will kommt zwar für einpaar Minuten android auto auf dem Ford Bildschirm und kann google Maus benutzen. Und dann bricht es ab und komme wieder zum...
Antworten
4
Aufrufe
216
D
B
Hallo, Ich habe jetzt kürzlich für die Arbeit ein neues Fahrzeug bekommen, Mercedes Sprinter. Arbeitsbedingt benötige ich täglich hin und wieder Google Maps, hatte mich deshalb über Android Auto gefreut, jedoch stürzt es immer ab sobald der Standort auf meinem s20+ aktiviert ist. Hat da...
Antworten
2
Aufrufe
142
J
R
Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass Android Auto sich nach ein paar Sekunden schließt. Ich habe bereits die Cache der App geleert und auch neu installiert, falls das wer vorschlägt. ;) Ich glaube mit meinem S9(jetzt S20) hat es das letzte mal funktioniert. Egal ob mit oder ohne...
Antworten
5
Aufrufe
93
U
A
Hallo Leute, ich habe in den letzten Tagen/Wochen ein großes Problem mit Android Auto. Mein 2 Monate altes Samsung Galaxy Note 10+ wird nicht mehr korrekt erkannt. Nach wenigen Sekunden stürzt Android Auto ab. Das System sagt mir, dass mein Telefon nicht mehr reagieren würde. Auf meinem Display...
Antworten
1
Aufrufe
151
J
Zurück
Oben