Ambient Mode - automatisch einschaltbar zu festen Zeiten? (wie bspw. mittels Zeitschaltuhr)

A
a.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen den QLED GQ75Q90RG. Wegen der Größe war ich etwas skeptisch, da ich nicht ein dominantes schwarzes Rechteck an der Wand hängen haben wollte. Ein Grund für den Kauf war der Ambient Mode.
Nun musste ich feststellen, dass man den Ambient Mode stets händisch einschalten muss und den timer auf max. 4h bis zum Ausschalten stellen kann. Das hilft mir im Alltag nicht viel.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Ambient-Mode zeitlich zu programmieren, so dass er bspw. wochentags von 16-22h automatisch anspringt und am Wochenende von 10-20h? Kurzum suche ich nach einer Möglichkeit, das schwarze Rechteck zu vermeiden, wenn sich jemand im Raum aufhält.
Danke für Euer feedback.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @ashdown,
eine Einstellungsmöglichkeit für feste Ambient Mode Zeiten ist mir nicht bekannt.
Aber ich frage da gerne nochmal bei unseren TV-Experten nach.
Viele Grüße
 
Hallo L: @ashdown,
wie ich vermutet hatte: Eine solche Funktion gibt es für den Ambient Mode nicht.
Viele Grüße
 
Halli Hallo! Ich weiß ja nicht, wie lange du deinen TV schon hast und ob da noch etwas mit Umtauschen gehen würde.
Aber vielleicht wäre der Frame eher etwas für dich?
Da gibt es zwar Meines Wissens auch keine Zeiteinstellung... Abe der TV hat statt dem Ambient Mode einen Kunst Modus, der über einen Bewegungsmelder automatisch an geht, sobald jemand im Zimmer ist. Hat ein Freund von mir - und sieht definitv auch cool aus.
 
@SusanneW schrieb: Halli Hallo! Ich weiß ja nicht, wie lange du deinen TV schon hast und ob da noch etwas mit Umtauschen gehen würde. Aber vielleicht wäre der Frame eher etwas für dich? Da gibt es zwar Meines Wissens auch keine Zeiteinstellung... Abe der TV hat statt dem Ambient Mode einen Kunst Modus, der über einen Bewegungsmelder automatisch an geht, sobald jemand im Zimmer ist. Hat ein Freund von mir - und sieht definitv auch cool aus.
Hallo SusanneW,
danke für Deinen Hinweis. Mein TV hängt zwar erst seit knapp 1 Woche, allerdings gibt es den Frame meines Wissens nicht im 75"-Format.
 
@JudithH schrieb: Hallo @ashdown, wie ich vermutet hatte: Eine solche Funktion gibt es für den Ambient Mode nicht. Viele Grüße
Hallo JudithH,
danke für Deine Antwort. Schade, da wurde ich nicht gut genug im Vorfeld beraten. Vielleicht gibt es ja noch weitere Nutzer mit ähnlichem Wunsch, so dass die Samsung-Technik/Entwicklung hier reagiert. IMHO sollte dies Software-seitig zu lösen sein, ist "nur" eine weitere Variante zur bestehenden Timer-Funktion (Ausschalten nach x Stunden).
Viele Grüße
 
Wir nehmen deine Anregung selbstverständlich gerne auf und leiten sie zur Prüfung weiter, L: @ashdown.
 
Ich kann die Anregung nur unterstützen, für mich war dies auch ein Kaufargument. Die maximale Zeit 4 Std ist nicht brauchbar. *1f620.png*
Ich möchte nicht nach 4 Std wieder den Modus aktivieren. Die schwarze Fläche ist mehr wie unschön. Aus der Werbung geht nicht hervor, dass der Modus eine Zeitbeschränkung hat
 
ich hänge mich hier mal ran. In Smart Things gibt es eine Funktion die sich "Ambiente Auto Ein/Aus".
Hier kann man wohl den Ambiente Mode automatisch einschalten lassen wenn ich mich mit dem Smartphone in Nähe des TV Gerätes befinde. Nur leider klappt das nicht. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder habe ich einen Denkfehler.
 
Habe die Funktion auch unter Ambient Einstellungen entdeckt und versucht einzuschalten.
Dann wird aber eine weitere Funktion in Einstellungen verlangt "Ambient Mode automatisch starten".
Folge ich dem Link finde ich aber nichts!! :think:
 
SmartThings Startseite - Hamburger Menü (oben links) und danach rechts oben das Zahnrad. Eventuell ist es bei dir bereits aktiv.
285141i1718A817E739B42B?v=v2.jpg
 
L: @elotse bist du hier schon weiter gekommen?
Der von mir dargestellte Punkt im vorigen Beitrag ist jetzt in meinem Menü auch nicht mehr vorhanden.
Das die hier gestellten Fragen oder Anregungen bei Samsung keinen interessieren ist immer wieder traurig.
 
Leider funktioniert bei mit "ambient mode automatisch einschalten " nicht. Der Menüpunkt deaktiviert sich regelmäßig auch von selbst in SmartThings. Ist er aktiv, so schaltet der tv trotzdem nicht in den ambient mode
Gerät ist ein the frame 2020.
Gibt es zu dem Fall weiter oben bereits Lösungen?
 
Zurück
Oben