Akku-Spar-Optionen... Unklarheiten

D
d.
User
Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade etwas mit meinem Smartphone (S21 Ultra).
Ich habe den Eindruck, dass es jetzt im Urlaub durch Fotos und Unterwegssein viel mehr Akku verbraucht. Nach 10 Stunden SOT und 5 Stunden DOT ist dann irgendwann Schluss.
Ich habe manuell nichts eingeschaltet.
Kann mir jemand die folgenden Dinge einordnen?
- Apps im Standby- Apps im tiefen Standby- Hintergrundaktivität zulassen (jeweils bei App)- Akku optimieren (jeweils bei App)- Datennutzung im Hintergrund (jeweils bei App)
Welche Apps kann ich ins Standby oder tiefes Standby schicken? Wann bekomme ich noch Benachrichtigungen und wann nicht? Bekomme ich noch Push von WhatsApp, wenn ich Hintergrundnutzung nicht zulasse?
Verstehe die Zusammenhänge leider nicht.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
It is not about solving a problem. I want to understand all the several options.
 
Als ich letztens im Urlaub war, brauchte mein S21 oder das von meiner Frau auch mehr Akku, als es zu Hause tut. Apps gehen automatisch, in standby, wenn du das aktiviert hast. Apps die im Standby sind, führen keine Hintergrundaktivitäten durch, empfangen also auch keine Nachrichten. Besser kann ich es leider auch nicht erklären.
763011iB1913FA22CB8D9AC?v=v2.jpg
 
Erstmal würde ich gerne wissen, was der Unterschied zwischen SOT und DOT sein soll.
Normal steht bei jeder dieser Funktionen dabei, was die Aktivierung derer bewirkt. Falls Apps mit Widgets genutzt werden, wie bsw ein/e Wetter-Widget/App, sollten diese nicht in den Standby geschickt werden. Andernfalls werden unter Umständen die Widgets nicht mehr aktualisiert.
 
Ich meinte Standby und DOT. Sorry.
Es geht mir darum, dass es mehre Optionen gibt. Ich verstehe schon, dass das Standby Aktualisierungen verhindert. Aber wie genau unterscheiden sich Standby und tiefes Standby? U d Was macht Akku optimieren? Dann kann ich außerdem Hintergrundnutzung einschränken. Das sind alles Dinge, die sich ähnlich/gleich anhören. Warum habe ich überall Optionen und wie unterscheiden sie sich?
 
Wie gesagt wird schon aufgeführt was diese Funktionen machen sollen. Der normale Standby schickt Apps nicht komplett schlafen. Sie sind also noch zum Teil aktiv (Screenshot 1). Der tiefe Standby schickt die Apps komplett schlafen. Sie sind dann quasi ohne Funktion (Screenshot 2). Ich hab "Akku optimieren" auf die Schnelle nicht gefunden. Ist zufällig "Adaptiver Akku" gemeint?
765503i7908967F8E840F43?v=v2.jpg

765505iFEDD4DB842272584?v=v2.jpg
 
L: @holgerito
Nur mal zum Vergleich:
769440i4C639E9D762CD258?v=v2.jpg

Im tiefen Standby sind alle Apps, die keine automatische Aktualisierung im Hintergrund benötigen und schon immer nur benötigt werden, wenn ich sie aufrufe, um sie aktiv zu nutzen.
Mein Akku hält auch nach nach jetzt 7 Monaten noch immer, je nach Nutzung, zwischen 24 und knapp 40 Tagen, laut Geräteverwaltung durchschnittlich 1 d 11 h, also 35 Stunden.
 

Similar threads

U
Das Energiemanagement hat sich mit dem Upgrade auf A11 / One UI 3.1 sehr stark verändert. Um einerseits möglichst wenig Strom zu verbrauchen, anderseits aber keine Probleme bei der Nutzung vieler Apps zu haben, sollte man wissen, wo man jetzt die entsprechenden Funktionen finden kann und was...
Antworten
2
Aufrufe
204
U
M
Ich weiß, es gibt schon einige Themen dazu aber ich wollte trotzdem nochmal eines eröffnen, da ich hier immerhin ein ,,modifiziertes" System habe, wenn man das so ausdrücken möchte (bezogen auf die Bildwiederholrate). Ich möchte nur ein kleines ,,Statement"/,,Bericht" zu meiner Akkulaufzeit...
Antworten
19
Aufrufe
150
Y
D
Hallo zusammen, ich möchte euch heute mal ein neues, tolles Feature von Android 7 vorstellen: die Gerätewartung. Die Gerätewartung in Android 7Sie löst den Smart Manager von Android 6 ab. Es sind aber nicht nur die alten Features eingeflossen. Nein, obendrein befinden sich auch praktische...
Antworten
29
Aufrufe
305
K
Zurück
Oben