Akku nach Update auf Android 11

S
S.
User
Hallo zusammen,
habe seitdem Update gestern irgendwie das Gefühl das der Akku schneller leer geht als vor dem Update.
Bilde ich es mir nur ein oder gibt es da ein Problem?
Nutze das Samsung A71

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Das ist völlig normal nach einem Update. Da das Handy erstmal am arbeiten ist und im Hindergrund Optimiert wird.
Du könntest aber alternativ trotzdem noch einen Wipe Cache und Repair Apps machen, dass nach einem großen Update sinnvoll ist.
Hier eine Anleitung für den Wipe Cache und Repair Apps.
Dazu das Handy ausschalten und mit einem PC, Konsole, TV verbinden. Alternativ geht auch ein USB Typ C Kopfhörer, USB Typ C Stick oder eine Externe Festplatte mit einem USB Typ C OTG Adapter. Der Stick und der Adapter müssen aber unbedingt USB 3.0 können.
Dann Lautstärke + und Powerbutton gleichzeitig drücken. Warten bis das Menü erscheint mit der Lautstärken Tasten zu Wipe Cache Partition scrollen und mit dem Powerbutton bestätigen. Danach auf Repair Apps und wieder bestätigen. Warten bis das Handy hochgefahren ist und die Optimierung abgeschlossen hat.
 
Wie L: @M--G schreibt ist das in den ersten Tagen durchaus normal, da im Hintergrund noch Konfigurationen laufen können.
Hält das Phänomen mehr als eine Woche an, würde ich mal einen Wipe-Cache durchführen:
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop, TV oder Konsole anschließen 》durch gleichzeitiges Drücken und Halten der Power- und Lauter-Taste starten (mind. 5 Sek) 》im Recovery-Menü 'Wipe-Cache' durchführen 》abschließend 'Reboot System now'
Die Navigation im Recovery-Menü erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und eine Bestätigung mittels Druck auf die Power-Taste
 
Ich habe auch das A71 und auch seit gestern das Android 11 und bei mir alles genau so als vor dem Update
 
Bei mir dasselbe! Update geladen, Uhr 100% geladen und nach 2 Stunden ist der Batteriestand auf 56% runtergefallen ohne spezielle Funktionen auszuführen. Während ich diesen Text schreibe - wieder 2% weniger!!!
Kann man das Update rückgängig machen?
 
Ich finde, Samsung sollte eine allgemeine Mitteilung zum Thema "Der Akku nach dem Update" herausgeben, da Anfragen wie die von SvBu fast täglich hier auftauchen.
;) ;) ;)
 
Nein das Update lässt sich nicht rückgängig machen.
Und wegen dem vielen Verbrauch steht auch oben schon was. Einfach mal die anderen Kommentare lesen.
 

Similar threads

I
Guten Tag, ich habe gestern Android 11 installiert. Der akku geht schneller leer als bei Android 10. Was könnte man da machen? Liebe Grüße 3522673
Antworten
19
Aufrufe
97
B
N
Wer hat schon für das samsung a71 das Update android 11. 3091495
Antworten
18
Aufrufe
159
N
N
Es kommt bald bin gespannt wie es ist... https://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-a71/186899-galaxy-a71-samsung-verteilt-android-11-update-one-... 3020781
Antworten
12
Aufrufe
135
N
M
Hi, Ich habe das Gefühl, dass nach dem Update auf Android 12 OneUI 4 der Akku-Verbrauch gestiegen ist. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht? VG 4747933
Antworten
8
Aufrufe
188
D
T
Ich kann es mir einbilden oder auch nicht, aber hat noch wer das Gefühl das nach dem 2.2GB update gestern der Akku noch schneller leer geht? 7686958
Antworten
8
Aufrufe
264
M
Zurück
Oben