AddWash WW8TK5400UW/EG - Fehlercode LC1, Abwasserschlauch

M
m.
User
Hallo liebe Community,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Und zwar haben wir seit geraumer Zeit bei unserer oben genannten Waschmaschine von Samsung alle 2-3 Waschgänge am Ende den gleichen Fehlercode "LC1" welcher auf den Ablaufschlauch hindeuten soll, aber wohl auch ein Elektronikfehler sein kann. Mal funktioniert sie ganz normal, aber meist ist am Ende kurz vor dem Abpumpen der Fehler, welcher sich nur durch Stecker ziehen und warten beheben lässt. Dann muss man das Abpumpen+Schleudern Programm laufen lassen. Dann bei der nächsten Wäsche geht es mal wieder, meist aber nicht.
Nun war die Maschine (Anfang 2017 gekauft) als es anfing nun gerade über die 2 Jahre Garantie raus (Zufall? *:thinking-face:) und ich habe einige schon Tricks aus dem Internet versucht:
- Ablaufschlauch gereinigt
- Ablaufkanal an der Wand gereinigt (Mehrfamilienhaus, keiner hat sonst Probleme mit dem Abfluss sonst)
- Wassersensor am Boden gereinigt (der Fehler kann wohl auch kommen, wenn sich Wasser in der Wanne sammelt und diesen Sensor auslöst)
- Alle erreichbaren Schläuche abmontiert, neu montiert; sehen alle makellos aus
- Sogar die zwei Laugenpumpen habe ich online bestellt und ausgetauscht ....
Da es so zufällig ist ob sie funktioniert oder nicht weiß ich nun nicht mehr so genau weiter; die Elektronik ist in Silikon eingegossen, kann ich also nicht so einfach überprüfen... Habt ihr noch eine Idee was ich mal versuchen könnte? DIe Elektronik austauschen irgendwie? Ich habe es auch schon einmal an einem anderen Abfluss getestet und das gleiche Problem bekommen.
Dankeschön und beste Grüße!
EDIT: Habe eben mal die Smart Washer App geladen, welche da sagt "Überprüfen Sie ob das Wasser im Spülraum überläuft. Schließen Sie das Wasserventil und wenden sich an den Kundenservice."

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Waschmaschine: So löschen Sie einen Fehlercode

    Samsung Waschmaschine: So löschen Sie einen FehlercodeDie Beseitigung eines Fehlercodes bei einer Samsung-Waschmaschine ist relativ einfach. In diesem Artikel finden Sie Anleitungen und Informationen über Fehlercodes im Allgemeinen.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
L: @mitnal111
Das kann ja nur der Wasserstandssensor am Boden sein.
Wurde sie mal irgendwie gekippt?
Ist der Sensor unten frei oder eingeklemmt.
Hast du sie einfach mal Neu ausgerichtet?
Was sagt die Wasserwaage?
Ist sie ordentlich in Waage?
Hast du mal kalibriert?
Die Anzeige ist ja suppi.
Von daher kann man ja einen kleinen Ansatz finden.
An der Waschmaschine, also Wasserschlauch abmachen, spitzzange und das Sieb aus der Waschmaschine mal überprüfen.
Versuche jetzt erst einmal die oben genannten Tipps.
Das habe ich manchmal auch, das es sich verstellt.
Von daher prüfe ich gelegentlich ob alles noch passt.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo!
@ErdbeerSchrippe Danke für die Ideen. Ich habe sie alle ausprobiert und bekomme trotzdem sofort beim ersten Abpumpen den Fehler.
Sie steht perfekt waagrecht, habe den Sensor mal abgesteckt, gereinigt und wieder angesteckt, der ist aber nicht mal mehr auf dem Boden verschraubt, sondern hängt in der Luft wo er auf keinen Fall auslösen kann (außer er ist kaputt). Auch das Sieb habe ich gereingt, auch die Waschlade habe ich gereinigt. Ich kann auch nirgends auch nur einen Tropfen Wasser in der Maschine sehen.
Auch habe ich einmal die Kalibrierung gemacht.
Ich denke das war es vorerst mit Samsung Produkten für uns, unsere Nachbarin hat eine 30+ Jahre alte Miele Maschine, die läuft ohne Probleme und die nutzen wir jetzt solange bis wir uns eine neue Maschine leisten können.
 
Besteht der Fehler noch? Und hast du mal mit unseren Kollegen vom Support Kontakt aufgenommen?
Markiere mich in der Antwort mit @, damit ich darauf aufmerksam werde.
 
@DavidB schrieb: Besteht der Fehler noch? Und hast du mal mit unseren Kollegen vom Support Kontakt aufgenommen? Markiere mich in der Antwort mit @, damit ich darauf aufmerksam werde.
@DavidB
Ja, der Fehler besteht noch. Auch haben wir den Kundenservice angerufen, welche uns aber nur an die Terminvergabe für den 180€-Anfahrt-Techniker weitergeleitet haben.
Ich werde wenn ich Zeit finde noch einmal versuchen selbst die Elektronik auszubauen, die Garantie ist ja eh weg...
 
Hallo L: @mitnal111,
eine Reparatur - insbesondere an der Eliktronik eines Gerätes - sollten stets nur Fachleute vornehmen - und das nicht nur, weil durch solche Vorgänge generell die Herstellergarantie erlischt. Sowas kann auch mal ganz leicht ins Auge gehen. Daher bitte ich dich, über das Thema Eigenreparatur hier in der Community nicht weiter zu schreiben.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben