A6 - "Kein Netz - Keine SIM-Karte"

S
S.
User
Hallo zusammen,
Ich nutze sekt Februar 2019 ein Samsung A6 im Netz von Smartmobile. Seit einem Update Ende Juli habe ich das Problem, dass während eines Telefonates (egal ob ankommend oder abgehend) nach einer Dauer von wenigen Sekunden bis ca zwei Minuten plötzlich das Telefonat abbricht, da ich nicht mehr im Netz registriert bin. Die Anzeige des Netzempfangs zeigt einen durchgestrichenen Kreis und links oben erscheint die Meldung "Kein Netz - keine SIM-Karte". Nach wenigen Sekunden verschwindet die Meldung, ich bin wieder normal im Netz registriert und kann telefonieren etc.
Meine erste Vermutung war eine defekte Karte, sodass ich eine neue beantragt habe, das Problem bestand jedoch weiterhin. Zudem trat das Problem mit der gleichen Karte in einem anderen Handy nicht auf. Als nächstes habe ich den Verkäufer (Amazon) kontaktiert und dann das Handy dann zur Reparatur eingesendet. Nach wenigen Tagen habe ich es nun zurück erhalten mit dem Hinweis, dass es mit einer Diagnosesoftware des Herstellers intensiv getestet wurde und nichts festgestellt wurde. Nun habe ich heute alleine wieder drei Abbrüche während Telefonaten gehabt...
Was kann das Problem sein?
Viele Grüße, Stephen
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Hallo zusammen....
VoLTE ausschalten hat den gewünschten erfolg gebracht!!!!
Einstellungen -> Verbindungen -> Mobiles Netz -> VoLte ausschalten
Telefonieren geht wieder Problemlos!
Lg
Scar L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Stephen25,
hmh, das klingt mysteriös. *:thinking-face:
Bitte mache mal folgenden Test:
Versetze dein A6 in den "Abgesicherten Modus", indem du bei einem Geräte-Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" so lange gedrückt hältst, bis links unten der Schriftzug "Abgesicherter Modus" im Display auftaucht. Führe dann ein Telefonat und prüfe, ob die Verbindung noch immer abbricht.
Ich bin gespannt auf deinen Bericht!
Viele Grüße
 
Hallo bin neu hier,
Wir als Firma haben das oben genannte Problem auch. Seit 2-3 Monaten haben wir ca. 20 A6 im Einsatz. Bei 6 Stück ist es mir seit 1,5 Wochen bekannt. Dank Urlaubszeit weis ich vom Rest leider nichts.
Meiner meinung: Da es sich um ein Algemeines Problem zu handeln schient, muss durch das nächste Update, hier abhilfe schaffen! Da es auch durch das letzte gekommen ist.
Am besten Gestern.
Was kann ich dagegen machen ohne die Telefone bei mir auf dem Schreibtisch zu haben? Wie gesagt ein Update muss her.
Danke für die Antworten
 
Hallo L: @Scarfield,
mir ist dazu bisher kein allgemeines Problem bekannt. Ich kann aber bei meinen Kollegen vom Support gerne mal nachhören.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr in deiner Firma bei allen Geräten den gleichen Mobilfunkanbieter nutzt? Wenn ja, welcher ist das denn?
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
Danke für Deine Antwort und den Tipp. Ich werde dies bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Ich möchte jedoch dazu ergänzen, dass der beschriebene Fehler nicht bei jeden Telefonat auftritt, sondern geschätzt 1-3 mal bei 5 Anrufen. Oft ist es jedoch so, dass nach einem abgebrochenen Anruf und direkt danach erfolgten erneuten Anruf dieser wieder abbricht. Läuft der Anruf erst einmal für mehr als ca. zwei Minuten, ist alles ok.
Viele Grüße,
Stephen
 
Hallo zusammen,
also meinen Kollegen vom Support ist kein genereller Fehler beim Telefonieren mit dem Galaxy A6 bekannt.
Von daher wäre es wirklich gut zu wissen, wie es sich bei euch im "Abgesicherten Modus" verhält.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen....
VoLTE ausschalten hat den gewünschten erfolg gebracht!!!!
Einstellungen -> Verbindungen -> Mobiles Netz -> VoLte ausschalten
Telefonieren geht wieder Problemlos!
Lg
Scar
 
Hallo L: @Scarfield,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich markiere das mal als Lösungshinweis - und vielleicht hilft es ja auch L: @Stephen25?
Schöne Grüße
 
Hallo L: @Stephen25,
verstehe ich das richtig, dass deine Telefonpartner die Hintergrundgeräusche bei deinen Anrufern bemerken, seitdem du den Tipp von L: @Scarfield ausprobiert hast?
Liebe Grüße
 
Guten Morgen,
Mit dem Lösungshinweis ist das Problem bei mir nun auch seit ca einer Woche nicht mehr aufgetreten. Von daher glaube ich auch, dass es daran lag.
Seltsamerweise hören nun alle Gesprächspartner Geräusche während der Telefonate, die ich nicht höre. Entweder sind es diese gepulsten Signale die man früher gerne gehört hat, wenn man das Gerät zu nah an einem Lautsprecher liegen hatte, oder ein konstantes Pfeifen.
Ich habe mir akut erstmal damit geholfen, 4G komplett abzuschalten, seit dem war es bei zwei Testanrufen nicht mehr zu hören.
Solche Probleme hatte ich bisher nie...
Viele Grüße,
Stephen
 
Guten Morgen,
Das war meine erste Schlussfolgerung, da mich seit der Umsetzung des Lösungshinweises vor einer Woche 3 Personen unabhängig voneinander darauf angesprochen haben.
Nun habe ich bei den Leuten ein bisschen nachgehakt. Mit zwei dieser Personen telefoniere ich häufiger, einer sagte es war schon vor längerer Zeit aufgetreten (also auf jeden Fall länger als eine Woche her), die andere Person weiß es leider nicht. Bei der dritten Person habe ich leider keinen Vergleich zu vorher, das war ein einmaliger Anruf.
Ich werde nochmal ein paar Testanrufe mit ein und ausgeschaltetem 4G machen und berichten.
Viele Grüße,
Stephen
 

Similar threads

J
Hallo liebes Samsung Support-Team, ich habe seit mehreren Wochen ein PRoblem mit meinem Sasmung a6. Und zwar wird die Sim-Karte am Anfang erkannt, aber nach eine Weile (Ca. 10 Min) erkennt das Gerät die Sim-Karte nicht, dies tritt oft beim telefonieren auf, dass das Gespäch einfach so...
Antworten
2
Aufrufe
143
J
F
Hallo Kollegen! Ich habe seit wenigen Tagen ein Samsung Galaxy J5 Duos/SM-J510FN (Dual-SIM), welches ich gerade im Begriff bin, neu einzurichten. Es ist nicht mein erstes Dual-SIM-Gerät. Folgendes ist mir aufgefallen: Beide SIM-Slots sind mit entsprechenden SIM-Karten bestückt...
Antworten
1
Aufrufe
1K
F
A
Moin Zusammen, ich setze ein Samsung A7 seit 1,5 Jahren mit 2 SIM-Karten (Karte 1 und Karte 2) ein. Die Karte 1 setze ich in dem A7 länger ein, Karte 2 ist vor 1,5 Jahren dazu gekommen. Aber das müsste eigentlich egal sein. Bis gestern lief das auch völlig problemlos. Gestern hatte ich...
Antworten
5
Aufrufe
109
S
Zurück
Oben