A53 5G: Qual mit Android 14 Lahmt herum und wird Sackrisch heiß

Hey,
Das ist natürlich schade, dass du so negative Erfahrungen mit Android 14 auf deinem A53 gemacht hast. *m:1f615.png*
Allerdings kann ich das tatsächlich so nicht bestätigen. Ich habe mein A53, sowie das A53 meiner Mutter auf Android 14 aktualisiert und beide Geräte weisen keine (neuen) Probleme auf. Klar, die Leistungsreserven sind beim A53 teilweise sehr knapp bemessen, weshalb es immermal Verzögerungen in der Bedienung oder Ruckler gibt. Und dass das A53 eine knapp bemessene Leistung & daher nicht das stärkste Mittelklassegerät ist, war ja seit Release des Gerätes bereits bekannt. Allerdings finde ich persönlich, dass dies nicht schlechter geworden ist, als mit Android 13. Im Gegenteil, ich habe manchmal so das Gefühl, dass einiges sogar besser läuft als vorher. Dies kann aber auch nur täuschen. *m:1f648.png* Was die Wärmeentwicklung angeht: Ja, das Gerät wird - vorallem wenn man es länger am Stück auf höheren Helligkeitsstufen nutzt - relativ warm im oberen Bereich, allerdings finde ich, dass auch dies im Vergleich zu Android 13 nicht doller oder anders ist.
Also ich kann mich soweit im Moment nicht beklagen, trotzdem hoffe ich, dass Samsung noch einige Verbesserungen in zukünftigen Updates vornimmt, denn One Ui 6 hat generell ja wirklich noch einige Macken & Mängel teilweise, nicht nur auf dem A53. *m:1f604.png*

Ah und was ich dich grundsätzlich mal fragen wollte: Was für Samsung Geräte besitzt du? *m:1f603.png*
 
K
Kim
Hey,


Wäre auch mein Weg......würde sogar noch, wenn vorhanden, in die 5. Etage stiefeln......und mir würden pausenlos schlimme Worte einfallen. *m:1f602.png**m:1f602.png**m:1f602.png**m:1f602.png* *m:270c.png*
 
Ich besitze derzeit das A53 5G, das Tab S6 Lite 2022, die Galaxy Watch5 Pro und das alte S20+ von einem Verwandten *m:1f60a.png*

Mit der Leistung des A53 war ich vor demUpdate ganz OK, nur seit dem Update ist es kaum mehr nutzbar (besonders schlimm ist es allerdings seit 2 Tagen)
 
Ah okay *m:1f60a.png*

Hmmm komisch, also wir haben da bisher keine Probleme. *m:1f914.png*
 
Nachdem Update bei mir auf dem A34 hing auch seeehhrrr vieles bei mir rum und teilweise wurde es auch etwas wärmer, aber nicht unangenehm. Genau wie mein A20e damals nach dem Android 11 Update. Paar Tage später hat sich vieles (nicht alles) nachdem Android 14 Update "von selber" gebessert (Wipe cache wurde natürlich direkt durchgeführt). Vielleicht noch etwas abwarten, bis die ersten Bugfixes kommen. Aber auch nicht vergessen dass das A53 einen Exynos hat, bei den Prozessoren sind solche Probleme sehr bekannt.

PS: es gab gestern bei mir 2 Play-Systemupdates (6,1MB und 1,3MB groß) und seit dem fühlt es sich alles wieder wie bei A13 an (schön flüssig). Vielleicht mal checken ob es das Update auch fürs A53 gibt.
 
Nach dem Upgrade auf A. 14_UI_6 / den Recovery > wipe cache > repair App's mal durchgeführt? Ich weiß ja nicht, was Du für Apps benutzt, aber als letzte Möglichkeit könnte es tatsächlich an der einen oder anderen liegen. Es sind bis jetzt nur ca. 70% der Apps auf Android 14_UI_6 abgestimmt. Es wurde Ende 22 schon darauf hingewiesen, daß es Probleme geben kann, mit dem besagtem Thema. Srry, weiß leider nicht mehr genau wo /wer das veröffentlicht hat.
 
Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück bei deiner Suche nach dem Urheber der dein 53 unrund laufen lässt. Ich werde jetzt erstmal mein 2. A54 5G /256Gb einrichten. Beim ersten habe ich auch noch keine Probleme. Vielleicht ist was schief gelaufen bei der Einrichtung /Installation?
 
Ich hatte auch letztes Jahr, als das A53 mit dem A33 rauskam von vielen Testern auf YT gehört, dass der verbaute Exynos 1280 schon ohne Updates, damals noch bei Android 12, Probleme macht. Viele meinten auch sie verstehen nicht, warum man 4 Android Upgrades verspricht, aber dann sozusagen "schlechte" Hardware verbaut
 
Da muß sich Samsung wohl noch was einfallen lassen. Ich mein der 1380 läuft schon etwas besser als der 1280, das ist aber trotzdem kein Trost für die EndUser die mit dem 1280 zurecht kommen müssen. Das der Exynos nicht die Krönung ist steht außer Frage, im Gegensatz zu dem Snapdragon 8 Serie, selbst Gen1 macht dem Exynos noch im flüssigen Betrieb was vor. Dann die Preise!
 
Das A53 ist übrigens vorhin abgestürzt.... Das sagt alles.... *m:1f648.png**m:1f602.png*
 
Das Play-Systemupdate mit 6 MB hat mein Handy aufgehängt.... *m:1f605.png**m:1f648.png*
 
Naja, mein Handy ist vorhin auch abgestürzt.... Nun ja, vorerst nutze ich als Main Handy ein anderes. (das Pixel 7a) allerdings werde ich natürlich der Community hier treu bleiben (habe ja noch genügend Geräte*m:1f60a.png*)
 
Zurück
Oben