970 EVO PLUS M.2 SAM Treiber installation

D
d.
User
Hallo, ich eine (SSD 500GB 2.3/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM) und habe gerade das Magician installiert und festgestellt, dass ich wohl keinen richtigen Treiber installiert habe. Denn unter "Information" steht: Das Gerät ist über einen Treiber verbunden, der nicht unterstützt ist.
Daraufhin habe ich den Treiber heruntergeladen (https://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=UNI_CH&OriginYN=N&Model...
Nach dem Starten der EXE kommt die Meldung: Das NVM-Express Gerät ist nicht angeschlossen.
Ich bitte um Unterstützung, vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Das ist hier eine Community, also ein User helfen Usern Forum. Ich versuche trotzdem einmal zu helfen. Ist der Treiber denn so installiert und in der Hardwarekonfiguration eingetragen wie die Beschreibung das hergibt?
https://downloadcenter.samsung.com/content/DR/202006/20200612081209671/Samsung_NVMeDriver_Installati...
Ansonsten könnte es sein das die neue Festplatte nicht richtig im BIOS eingetragen ist oder nicht richtig im Anschluss sitzt. Das zweite dürfte aber eigentlich nicht passieren, die M2 haben ja die Schraube zum befestigen.
 
Du hast recht, die Festplatte wird im BIOS nicht erkannt, ich habe das Gigabyte Z490 AORUS PRO AX Motherboard. Ich habe keine Information über die UEFI Version herausgefunden.
Ich habe den Rechner seit 2 Monaten und arbeite damit täglich, wie kann ich denn damit arbeiten ohne, dass die Festplatte erkannt wird?
Ich habe auch versucht ein Firmware Update der Festplatte durchzuführen, ohne Erfolg. Die Festplatte wurde nicht erkannt. Das Motherboard hat die neuste Version der FIrmware.
 
Ich vermute einmal dass das BIOS dann auch topaktuell ist. Ich habe bisher nur normale SSDs in zur damaligen Zeit 7 Jahre alte Laptops eingebaut und keine Probleme gehabt, ich habe leider keine Erfahrung was bei M2 für technische Probleme auftauchen. Vielleicht findet sich hier ja jemand der da mehr Erfahrung hat, ansonsten müsstest Du mal den Support bemühen. Wenn die Festplatte nicht im BIOS erkannt wird deutet das aber eigentlich auf einen autarken Festplattencontroller hin.
 
Hallo, also bei manch einem Motherboard muss die HDD in Port2 gesteckt werden da Port1 für RAID mit M.2 da ist evtl klappt es ja dann
 
Hallo, man kann hier zwar versuchen Dir zu helfen, jedoch ist das kein Samsung Problem sondern da müsstest Du dich schon mit deinem Mainboardhersteller und Windows rumärgern.
Bei NVMe muss man einiges beachten.
Ich zum Beispiel kann diese nur nutzen, wenn es meine Bootpartition ist, also da wo auch Windows drauf installiert ist. Zusätzlich kommt es darauf an, in welchem Slot die Karte verbaut ist.
Wenn die im richtigen Slot ist und auch der Rest stimmt, dann sollte es auch funktionieren wenn dein Windows nicht nur irgendeinen kompatiblen Treiber genutzt hat.
Also eventuell mal Chipsatztreiber und gegebenenfalls das BIOS des Boards aktualisieren falls noch nie geschehen.
Bei den NVMe ist es leider so wie bei manch anderen Dingen auch, die sollten keine Laien nutzen, da man da schon etwas Ahnung von Computern haben sollte und man sollte die ab und an auch mal selber bauen und keinen fertigen kaufen, aber ist nur meine Meinung und soll Dich jetzt auch nicht als Dumm darstellen.
Welche Windows Version nutzt Du denn und ist die NVMe das einzige an Festplatte was Du drin hast oder noch mehr?
Kannst auch mal in Windows unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung schauen ob Du sie da siehst.
Gruß
 

Similar threads

C
Hallo Leute. <<< zu erst meine Hardware: >>> - Intel i7 9700k - MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC - 16GB RAM - RTX 2070super - 750 Watt Netzteil - Windows 10 Home - Version 1909 - 2x SSD M.2 NVMe 970 Evo Plus (500GB) (Windows ist auf der SSD in Steckplatz 2 / M2_2 installiert) - 1x SSD 840 Evo...
Antworten
3
Aufrufe
160
J
T
Hallo Liebes Forum ich wollte heute via Adapter (extra Gehäuse für 2.M Festplatten via USB) meine Samsung NvmE 970 EVO Plus Festplatte extern anschließen, aber Window's erkennt es nur als DVD-Laufwerk. Allerdings steht auf meinen Adabter USB 3 auf NGFF M.2 - aber die Anschlüsse passten. Weiss...
Antworten
2
Aufrufe
196
T
U
Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Book Pro 360 / 15,6 Zoll. Es bietet alles, was man sich als Notebook User nur wünschen kann. Ein AMOLED Display, das seines gleichen sucht, eine Intel i7 CPU der 11th Geneartion,16 GB RAM, einen Touchscreen, der auch eine S-Pen...
Antworten
19
Aufrufe
153
G
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Module (SSM) Formfaktor: M.2 2280...
Antworten
0
Aufrufe
179
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+970+EVO+Plus+1TB%2C+M.2 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) Spezifikationen: Bauform: Solid State Module...
Antworten
0
Aufrufe
316
M
Zurück
Oben