7.1 Home Cinema HT-J7750W Firmware 1010 Downgrade auf 1005 möglich?

B
B.
User
Hallo, Ich habe folgende Frage bzw Problem: 1. Wenn der HDMI Ausgang auf UHD (Auto) gestellt ist kommt es beider Wiedergabe von BluRays, DVDs und Netflix in unregelmässigen Abständen zu Aussetzern bei Bild und Ton. Hier wird sekundenlang der Bildschirm schwarz und der Ton setzt aus. 2. Bei der Wiedergabe von DVDs kommt es häufiger vor das das System "einfriert" und sich nur noch durch ziehen des Netzsteckers wiederbeleben lässt. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüsse Baldur21

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

    Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Hallo L: @Baldur21,
wenn ich dich richtig verstehe, dann treten die beiden von dir genannten Probleme erst seit dem Firmware-Update auf? Solltest du die HT-J7750 nach dem Update noch nicht zurückgesetzt haben, dann empfehle ich dir, das mal auszuprobieren. Möglicherweise blockieren nämlich Überreste der vorherigen Firmware-Version einige Funktionen, die zu dem von dir geschilderten Fehlerbild führen. Ein Reset schafft dementsprechend Abhilfe. Du kannst den Werksreset über das Einstellungsmenü auslösen: "Einstellungen > Unterstützung > Zurück". Zum Zurücksetzen musst du den PIN-Code eingeben (halte dafür die "123"-Taste gedrückt, bis die Nummerntastatur auf dem Bildschirm erscheint). Falls du den PIN nicht geändert hast, dann lautet er 0000.
Ein Downgrade auf eine frühere Version ist nicht möglich.
 
Hi @AuraK,
Zunächst möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken. Habe das Gerät zurückgesetzt. Trotzdem wundere ich mich ein wenig. Ich habe das Gerät gebraucht erworben ist ein HT-J7750W/EN. S/N *******G400031B. Vollständige S/N kann ich gern per PN zur Verfügung stellen. Nun habe ich für dieses Gerät keine offiziell downloadbare Firmware 1010 gefunden nur 1005. Deshalb wundere ich mich wie die Version 1010 auf das Gerät kommt und ob sie evtl. für ein ähnliches Gerät ist und hier fälschlicherweise geflasht wurde und deshalb Probleme verursacht.
Freundliche Grüsse
Baldur21
 
Hallo @AuraK
das Gerät habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider hat es gestern beim BluRay schauen wieder vereinzelt Bildaussetzer gehabt. Sekundenweise wird der Bildschirm schwarz und der Ton läuft weiter. Dieselbe BluRay spielt in meinem HT-J5500 problemlos ab.
Freundliche Grüsse
Baldur21
 
L: @Baldur21,
die aktuelle Firmware für dein Home Entertainment System ist die Firmware 1005.
Eine Firmware mit der Bezeichnung 1010 wird für die Soundbar HW-J355 angeboten. Wenn eine falsche Software auf deinem System installiert ist, kann es durchaus zu den von dir beschriebenen Problemen kommen.
Ich empfehle dir, bei einem autorisierten Servicepartner die richtige Software auf dein Home Entertainment System aufspielen zu lassen. Bitte wende dich einmal an die Mitarbeiter vom telefonischen Support. Sie helfen dir dabei, einen Servicepartner in deiner Nähe zu finden.
Die Kollegen sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Nun ist das zwar ein älterer Diskussionseintrag, aber auch ich habe Probleme (seit dem letzten Jahr) mit dem Firmwareupdate. Ich hatte das Gerät gebraucht erworben und gleich beim Verbinden mit meinem Netzwerk hat es automatisch die Version 1010 installiert. Seit dem lassen sich die Höhen im Equalizer nicht mehr beeinflussen. D.h. die Regler ab 6kHz bewirken nichts. Bei Musikwiedergabe klingt es oft grottenschlecht!
Wie ist das Prozedere nach solch einem, zwangsweise vom Samsung-Server, vermurksten Firmwareupgrade? Ich habe ein HT7500W/EN und würde gerne zur korrekten Version 1005 downgraden ....
 
Die absolute Kompetenz kann man von den hier abgegebenen Antworten wohl doch nicht erwarten. Bedauerlich auch, wenn solche Antworten später auch nicht richtig gestellt werden, bzw. die entsprechenden Websites nicht aktualisiert werden.
Im TV-Forum habe ich nun die Antwort auf eine ähnliche Frage mit dem 1010-Update für den HT-J7500W gelesen, dass dieses doch korrekt sei, da darin der entsprechende BluRay-Player verbaut ist. Auf der Supportseite für den HT-J7500W ist aber weiterhin nur der Link zu 1005-Firmware, die sich nicht installieren lässt.
Ich bin begeistert, dass es solch ein Forum gibt - ein bisschen mehr Sorgfalt von denen, die es wissen müssten, hätte ich dann doch erwartet....
 
Ich verstehe nicht, worauf sich dieser Kommentar bezieht. Hast du die Soundbar schon einmal zurückgesetzt, wie oben beschrieben?
 
Der Kommentar bezieht sich auf die Überschrift "... Downgrade ...". Dieses ist auch nach dem Werksreset nicht möglich. Die automatisch eingespielte Version 1010 lässt sich nicht ersetzen. Die vom Support gegebene Antwort, von FabianD, nur die Version 1005 sei richtig (und dabei auch noch auf einen Servicepartner verweist, was u.U. mit Kosten verbunden sein kann), wird an anderer Stelle, von AuraK, (suche im Forenbereich TV = https://eu.community.samsung.com/t5/tv/htb-j7500w-zf-mit-firmware-1010-1/td-p/838777) wieder ganz anders dargestellt ...
 
Nachdem hoffentlich klargestellt ist, worauf sich der Kommentar bezieht, hier noch ein Nachtrag zum "Tonproblem", dass m.E. erst beim Update entstanden war: Es ist nicht das Firmware-Update, dass für die mangelnde Höhenwiedergabe sorgt. Gestern habe ich eine komplette zweite Anlage (HT-J7500W) erhalten, ebenfalls mit Firmwarestand 1010. Da waren die Höhen marginal klarer. Zumindest waren Tonhöhenänderungen feststellbar, wenn man im Equalizer den 6kHz Regler bediente (10kHz und 15kHz sind ohne Einfluss). An den Receiver habe ich dann probehalber "billige" 4Ohm Boxen (Front L+R und Center) angeschlossen und siehe da: kristallklarer Klang! Die minderwertigen 2,7µF Elkos in den Frequenzweichen haben da offensichtlich dazu beigetragen, dass die Hochtöner nur noch mit sehr hohem Pegel reagieren. Was mich aber bei beiden HT-J7500W wundert, ist der subjektiv "grottenschlechte" Klang, wenn auf Radio geschaltet wird...
 
Zurück
Oben