65" Q9FN - Schlechter WLAN Empfang

V
V.
User
Hi. Ich habe schon seit längerem das Problem, dass der 65" Q9FN mit sehr schlechtem Wlan-Signal zu kämpfen hat. Alle anderen Geräte (Handy, Tablet, Notebook) im gleichen Raum, haben 5 Balken und keinerlei Probleme mit dem WLAN.

Das Signal ist von der Stärke also gut genug. Der TV zickt aber nur rum. Streams über Netflix und Konsorten stocken, man sieht ewig lang einen sich drehenden Kringel und des geht nicht weiter. Als Smart-TV echt schwach. Der Router (Fritz 7590) ist ein Stockwerk höher, ca 7m Luftline entfernt.
Was kann man tun um das Signal am TV zu verbessern?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
L: @Vinzent Über welche Wlan Bandbreite ist der TV denn mit dem Router verbunden?
Das 2,4-GHz-Band zeichnet sich vielfach durch eine etwas bessere Reichweite aus, das 5 GHz-Band durch eine viel höhere Geschwindigkeit.
5-GHz-Netze sind nicht so anfällig auf Störungen wie 2,4-GHz-Netze. Das 2,4-GHz-Band ist oft sehr stark durch WLAN und andere Geräte belegt.
 
Danke für die Rückmeldung. Soweit ich weiß, habe ich beide Bänder aktiviert. Kann ich aber erst prüfen, wenn ich wieder zu Haus bin.
Falls beide aktiv sind, sollte ich dann also das 2,4er nehmen?
 
L: @Vinzent Je nach dem, mit welchem Frequenzband der TV verbunden ist, kannst du ja das jeweils andere für den TV versuchen. Ich vermute, das dein TV mit dem 5-GHz Band verbunden ist.
Also vielleicht dann mal das 2,4 Band testen.
 
Zurück
Oben