Woher hat das Handy den Benutzernamen?

T
T.
User
Hi,hab gerade ein bissel herumgebastelt. Galaxy S8, wie immer. Da fällt mir jetzt schon zum dritten Mal eine Einstellung auf, wo mein Name drinsteht...Diesmal ist es eine Entwicklerkachel, aber ich hatte es auch schon in den normalen Geräteeinstellungen. Ich bin mit Google- und Samsung Konto angemeldet, aber in beiden steht mein Name nicht drin, das ist nur eine Geschäftsadresse. Jetzt frag ich mich natürlich: Woher zum Himmel weiß das Handy, wie ich heiße?? Das einzige, was mir so spontan einfällt, wäre WhatsApp und, ich hab noch eine Email Umleitung von einem anderen Konto per IMAP.Holt sich das Handy meinen Vornamen aus dem Mail-Profil, um ihn dann in den Einstellungen zu verwenden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber es gibt ja (leider) auch keine Benutzerprofile mehr im Telefon, also woher sonst? Sagt das jemandem was, meine jetzigen Ausführungen, oder fällt euch was anderes ein?
Wenn jemand eine Idee hat, meldet euch gern.Viele Grüße! *1f643.png*
418310iD1841CA27AAEB06F?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Eventuell aus der Kontakte-App. Falls dort ein eigener Eintrag vorhanden ist. Das Gerät selbst ist auch nicht so benannt? WhatsApp und E-Mail-App kann ich mir eher weniger vorstellen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Terra001
421070i91F5941E1ED48413?v=v2.jpg

Das steht dort noch.
Bin aber selber jetzt überfragt und ehrlich gesagt, weiß ich es wirklich nicht.
Hier steht ja auf Netzwerke.
Manchmal weiß man ja wirklich nicht, inwieweit das Handy oder eine App tieferliegend greift. Deine Mail kann da natürlich auch passen.
Habe mal eben geschaut, habe keine Berechtigungen zugelassen.  
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Terra001
Sehr gerne.
Schaut genauso bei mir aus.
Tippe unten mal auf Apps im Store. Da steht ein bißchen mehr.
Danach frage mal Frau Google, eventuell findet man da noch etwas mehr.
Löschen würde ich diese App nicht, glaube schon, wir brauchen diese schon.
Dankeschön, wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende. Hier scheint es, und habe schon zweimal kräftig Schnee gefegt.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f353.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Eventuell aus der Kontakte-App. Falls dort ein eigener Eintrag vorhanden ist. Das Gerät selbst ist auch nicht so benannt? WhatsApp und E-Mail-App kann ich mir eher weniger vorstellen.
 
L: @Terra001
Das ist vom System. Es greift ja auf Dein Handy. Ebenfalls bist Du bei Google angem und daher hat er Deinen Namen. Das ist aber von Google.
 
Moin, danke fürs Feedback.
Der eigene Eintrag ist zwar da, aber wieder nicht auf meinen Namen...
In welcher Weise wird das Handy denn benannt? Meinst du, wie im Screenshot, unter Telefoninfo? Da steht auch nix. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Namensgebung?
420964i1010D88BE6C58556?v=v2.jpg
 
Hi,
Ja, hinkommen würde es, die Nummer habe ich schon länger und läuft auch auf meinen Namen... Aber kann/darf das Gerät dann einfach für so Kram wie Implementierungen, Unterstützungs-Programme o. Ä. den Namen reinversetzen? Fände ich ein wenig komisch. Ich hab auch nirgendwo Ja gedrückt, benutze kein Bixby (obwohl es manchmal schon verlockend wäre), kein Google Assistant usw. Außer Bixby Vision, aber was hat das mit der SIM-Karte zu tun...
 
L: @Terra001
421070i91F5941E1ED48413?v=v2.jpg

Das steht dort noch.
Bin aber selber jetzt überfragt und ehrlich gesagt, weiß ich es wirklich nicht.
Hier steht ja auf Netzwerke.
Manchmal weiß man ja wirklich nicht, inwieweit das Handy oder eine App tieferliegend greift. Deine Mail kann da natürlich auch passen.
Habe mal eben geschaut, habe keine Berechtigungen zugelassen.  
 
L: @Terra001
Diese Teil ist von Google. Jetzt wäre die Frage, was hast Du Privat von Google drauf?
Vielleicht haben sie das Handy mit Vor und Nachnamen vergeben ?
Gehe mal,
Einstellungen.
Konto.
Welche Konten sind dort ersichtlich?
Microsoft, ist da etwas?
 
L: @Terra001
421024i0BC4C8F7CFF34D3C?v=v2.jpg

Sim Karte kann nicht stimmen.
Irgendwo, ja es greift natürlich in Dein System.
Gehe mal
Einstellungen.
Apps.
Es steht ganz fein geschrieben, IHRE APPS , tippe auf so drei waagerechte Striche.
Oben schalte Systemanwendungen ein und unten tippe auf okay.
Jetzt suche kurz Web.
es wird Dir dieses Angezeigt, siehe Bild.
Gehe da mal rein und schaue bei Berechtigungen mal nach, was ist da alles erlaubt?
Aber lasse es lieber an und entziehe da nichts. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was dann passiert. Es könnte nachher zu Problemen kommen.
Habe bei Google mal gelesen, es sei wichtig. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :) *1f353.png*
 
Okay, danke für den Tipp. :great: :)
Bei mir sind gar keine Berechtigungen, und ist deaktiviert, unwiderruflich... Naja, egal, ich forsche nochmal ein bisschen. Danke für die Anregung :D
Bis denne, schönes Wochenende! *1f643.png*
421100iE5FFB5687DF13375?v=v2.jpg
 
Das einzig auffällige ist, dass ich im Gmail eine Email Umleitung mit IMAP habe, von einem EXTERNEN Konto. Da sind Vor- und Nachname drin. Die Umleitung hab ich gleich bei der Ersteinrichtung gemacht, wie gesagt im Gmail. Gmail und Co. Sind bei mir übrigens Systemapps, weil von der Telekom gebranded, sh. Screenshot.
Kann das sein, dass Gmail das importiert hat??
421051iB345BB0187E91333?v=v2.jpg
 
L: @Terra001
Sehr gerne.
Schaut genauso bei mir aus.
Tippe unten mal auf Apps im Store. Da steht ein bißchen mehr.
Danach frage mal Frau Google, eventuell findet man da noch etwas mehr.
Löschen würde ich diese App nicht, glaube schon, wir brauchen diese schon.
Dankeschön, wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende. Hier scheint es, und habe schon zweimal kräftig Schnee gefegt.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f353.png*
 
Okay...
Na, macht ja auch nix. Von irgendwo hört und liest bestimmt sowieso immer irgendjemand mit... (Tam-Tam-Taaaam :rofl: )
Schönes WE, bei uns is Schnee, viiiel Schnee... *2744.png*
 
L: @Terra001
Ja leider. Wenn man wirklich hartnäckig bleiben würde, wäre das Handy dann unbrauchbar.
Von daher belasse ich lieber auch einiges und sehe es genauso wie Du. Irgendwer liest ja immer mit. :rofl:
 
Zurück
Oben