WLAN Verbindung für Samsung Galaxy Smartphone über TP Link stabiler als über Sunrise ...

S
s.
User
Wir nutzen die "Sunrise Internet Box" (SIB) in einem Raum und in einem anderen Raum einen "TP-Link Powerline Wi-Fi Extender". Der TP-Link bezieht die WLAN-Verbindung über das Stromnetz von der SIB. Unsere Samsung Galaxy Smartphones A54 5G (SGS) können seit dem Update zur One UI-Version 6.0 nur noch über den TP-Link eine stabile Verbindung beziehen. Die Verbindung von der SIB direkt bricht nach wenigen Sekunden ab, insbesondere wenn Videos (z.B. youtube) abgespielt werden. Vor dem Update waren beide WLAN-Quellen stabil. Für andere Geräte, z.B. Windows-PC oder MacBook Pro, sind beide WLAN-Quellen immer noch stabil. Was ist der Grund, dass die SGS nur noch über TP-Link eine stabile Verbindung bekommen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ja das Problem hatte ich auch von anderen Smartfones nach dem Update auf OneUi6
gehört. - Hier empfehle ich das ENTFERNEN der WLAN-Verbindung aus dem Smartfone und der SIB.
Anschließend einfach wieder die WLAN-Verbindung neu anmelden. Danach sollte das Problem behoben sein.
Selbstverständlich konnte man auch die komplette Netzwerkverbindung auf Werkseunstellung machen aber der obere Schritt ist (erstmal) einfacher.

Gruss Andi

(Hier wäre auch ein T.-Router und ein Avm-Router vorhanden)
 
Danke, das klingt gut. WLAN-Verbindung aus dem Smartphone hatte ich bereits entfernt und neu angemeldet (ohne Erfolg). Aber die WLAN-Verbindung aus dem Modem (der Sunrise Internet Box) entfernt habe ich noch nicht. Kann man die WLAN-Verbindung aus einem Modem entfernen und wieder reinbringen? Ich dachte, das sei vom Anbieter (sunrise) so einprogrammiert und könne nicht von Endnutzern aus einem Modem entfernt und wieder eingebracht werden.
 
Im Grunde ist in der SIB ein Modem für die Internetverbindung und ein Router mit der WLAN und dem Netzwerkkabel verbaut. Die Verbindung mit dem WLAN kann man als Benutzer halt selber einrichten oder Umstellen während die Logindaten vom Modem vom Anbieter eingestellt sind bzw. die Verbindung damit Herstellt.
Einfach mal das WLAN neu einrichten. Das müsste eigentlich das Problem beseitigen *m:1f44d.png*
 
Zurück
Oben