Wind Free Modus schaltet sich von alleine aus !

J
j.
User
Hallo Liebe Samsung Community,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)
Ich besitze seit einem Monat eine neue Samsung Windfree Multi Split Anlage (Modell März 2020) mit 3 Wandgeräten.
( WIND-FREE Avant : AR18TXEAAWKN/EU , AR12TXEAAWKN/EU , AR09TXEAAWKN/EU & AJ100TXJ5KG/EU R32 MultiSplit Außengerät )
Bisher lief alles einwandfrei auch die Integration sowie die Benutzung der Smart Things App war/ist super.
Seit gestern jedoch geht jedes Wandgerät, was im Windfree Modus ist, nach einer gewissen Zeit ca. 1 Sunde von alleine in den normalen Kühlungs Modus !!!!
Und das sogar gleichzeitig wenn mehrere Geräte im Windfree Modus sind!!!!
Ich hoffe Ihr wisst eine Lösung oder habt schon einmal von diesem Problem gehört, die Mitarbeiter von MTF Marken-Distributions GmbH haben das noch nie gehört.
Vielen Dank für Eure Hilfe
jondow

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich habe genau das gleiche Problem aber noch keine Lösung. (Samsung Multi Split 2020 Modell)
Ich bin gespannt!
Beste Grüße
Dennis
 
Hallo zusammen, der Support von Samsung Klimaanlagen wird von dem Unternehmen übernommen, welches die Installation bei euch durchgeführt hat. Nehmt daher gerne (erneut) Kontakt zum Installateur auf.
 
Hallo SinaR,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wie Du schon richtig gesehen hast, stehe ich in Kontakt mit den Mitarbeitern der MTF Marken-Distributions GmbH.
DER Vertriebspartner für alle Samsung Klimageräte in Deutschland !!!
Und keiner von denen weiß eine Lösung oder hat schon einmal davon gehört.
(es bestünde evtl. die Möglichkeit den Speicher auszulesen und die Daten auszuwerten, was /wann im welche Moment Passiert)
Da napstar0912 (Dennis) denselben "Fehler" oder besser gesagt Verhalten hat, wird es sich auch nicht um einen defekt handeln sondern eher um eine "Routine" der Wind-Free Modelle 2020 handeln.
(Es tritt auch nur in gewissen Temperatur Konstellationen auf, wenn meine Beobachtungen der letzten Tage richtig waren)
Meine Hoffnung ist das Ihr Mods evtl. die Möglichkeit habt das intern an Samsung weiter zugeben um dort eine Erklärung zu bekommen warum/wieso die Windree Funktion plötzlich aufhört.
(Als es heiß war lief die Funktion ja wunderbar)
Vielen lieben Dank im Voraus für Deine Unterstützung.
Robert
 
Da Samsung Deutschland keine Klimaanlagen vertreibt und/oder supportet, haben wir da leider keinerlei Ansprechpartner. Diese Ansprechpartner muss MTF haben.
 
Ich habe festgestellt, dass wenn man den GoodSleep Modus betreibt, und der Windfree Modus aktiv ist, die anläge auch bis zum ausschalten den Windfree Modus aktiv lässt.
Ich finde es schade, dass trotz großem SAMSUNG Label auf dem Produkt, sämtliche "Ansprechpartner" die Zuständigkeit abweisen. Alle wollen verkaufen, aber keiner möchte helfen. Ist doch egal wo das Gerät her kommt. Es ist und bleibt ein von Samsung Zertifiziertes Produkt, was man für sehr viel Geld erworben hat.
Beste Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,
danke für die Info !
Ich werde das mal ausprobieren (Du meinst den Sleep Modus wo das Gerät sich nach X-Stunden ausschaltet mit dem Mond Symbol?)
Was uns die letzten Nächte aufgefallen ist, dass wenn die Anlage sich öffnet, sie aber auch wieder von alleine in den Wind - Free Modus zurückkehrt :think:
Es scheint so als ob die Samsung Wind Free Modelle Abhängigkeits Schaltungen haben, die nicht im Handbuch vermerkt sind.
(die Frage ist ob es mit Feuchtigkeit oder Temperatur zusammenhängt) (gestern ging sie erst nach 5 Stunden auf)
Bzgl. der Ansprechpartner / Mods / Support;
Die Mods können auch nicht mehr machen als der Arbeitsvertrag hergibt (hab selber mal für AOL gearbeitet)
von daher nochmal ein Lob an Sie, das Sie uns überhaupt versuchen zu helfen.
Die Sache mit dem Support bei einer Anlage von 6000,- € an Fremdfirmen zu verweisen ist natürlich eine Frechheit und leider eine Unsitte von Samsung Deutschland (selbst Samsung Indien supportet A/C Geräte)
Denn selbst alle "Samsung" Klima Fachbetriebe in meiner Region und die Firma
MTF Marken-Distributions GmbH,
(ich wiederhole mich da ;) DER Vertriebspartner für alle Samsung Klimageräte in Deutschland)
kennen das Verhalten/Fehler der Samsung Geräte nicht bzw. wurden von Samsung nicht geschult.
Aber sobald ich etwas Luft habe evtl. am Wochenende werde ich mich mal an Samsung in Übersee wenden. Mal schauen ob da nicht was geht.
Beste Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass es an Temperaturen oder Feuchtigkeit liegt. Es wird irgend ein "Schutzmechanismus" sein.
Im Sleep Modus fährt sie sich nämlich irgendwann soweit runter, dass kaum noch Feuchtigkeit/Kondensation entstehen kann.
Ich kann mich noch erinnern, dass mir vor ca. 3 Jahren ein Klimafachmann gesagt hat, dass die Windfree Anlagen einen Nachtteil haben bezüglich Luftzirkulation und er sich beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die Anlagen im "geschlossenen" Windfree Modus vernünftig die Feuchtigkeit abführen können.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Ich habe an jeder Inneneinheit eine Kondensatpumpe verbaut. Wenn ich den WIndfree Modus aktiviere, laufen diese besonders oft, sprich: Die Feuchtigkeit wird sich vermehrt an den Kühlrippen absetzen und nicht durch die Windströmung weiter getragen.
Da gebe ich dir recht, aber mein "Gemecker" war nicht auf das Forum hier bezogen, sondern auf alle Verkäufer und Klimafirmen.
Ich bin gespannt wie weit wir mit unserer Recherche kommen. Ich bleibe auch weiterhin dran!
Beste Grüße
Dennis
 
Guten Morgen,
gibt es hierzu bereits eine Lösung?
Wir haben ebenfalls WindFree Geräte, allerdings das Problem, dass sich 2 von 4 Geräten willkürlich ein- und ausschalten, zwischendurch sogar den Modus (Kühlen-Automatisch...) wechseln.
Von MTF gab es als erste Antwort, dass es spielende Anwender gibt, die per API auf die Geräte zugreifen... Ja-nee-is klar.
Würde mich über Berichte zu ähnlichem Verhalten freuen, primär natürlich, ob es hierfür einen Lösungsansatz gibt. Derzeit ist unsere Anlage per Sicherung komplett ausgeschaltet - das ist im Winter evtl. noch zu ertragen, aber nicht im Sommer.
Danke!
 
Hallo zusammen,
unsere Anlage ist auch gerade ausgeschaltet.
Ich denke, dass dein Problem ein ganz anderes ist, als unser genanntes Problem.
Lösungsansatz 1:
Hast du ein Multisplitt Gerät? (sprich, mehrere Innengeräte, ein Außengerät)
Sollte dies der Fall sein, würde es vielleicht helfen alle Geräte noch ein mal neu zu adressieren.
Lösungsansatz 2:
Vielleicht reagieren sie auf andere Fernbedienungen? Probiere es doch mal aus, ob sie vielleicht von anderen Fernbedienungen gesteuert werden können.
Vielleicht auch mal alle Geräte für ein paar Tage offline schalten und schauen ob sie dann auch von alleine angehen.
Beste Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,
danke schon mal für Deine Nachricht. Ja, wir haben mehrere Innengeräte und ein außen stehendes. Das Adressieren meinst Du anlagenseitig oder? Sozusagen ein kompletter Reset und Neuinitialisierung!?
Das mit den Fernbedienungen anderer Geräte habe ich tatsächlich noch nicht getestet - das werde ich ausprobieren, sobald unsere Klimafachfirma die zentrale WLAN-Einheit angeklemmt hat. Denn diese und auch die inneren WLAN-Module der Klimageräte sind derzeit stromlos.
Samsung hat zwar auf Anfrage unserer Klimafachfirma geantwortet, aber - das war ja zu erwarten - es liegt "natürlich" kein Problem der Anlage vor; somit unternimmt Samsung nichts - leider.
Im Übrigen sei nur kurz erwähnt, dass Euer geschildertes Problem des "Modusumschaltens" (WindFree - normal kühlen - WindFree etc.) evtl. doch ein kleines Stück mit meinem zusammenhängen könnte. Denn ich kann im Verlauf auch sehen, dass die Anlage den Modus ändert - nur halt mit dem Zusatz, dass sich unsere 2 (von 4) Geräte leider auch automatisch ein- und ausschalten. Und das, ohne irgendwelche Szenarien oder ähnliches eingestellt zu haben.
Euch schon mal ein schönes WE und bleibt gesund!
Rookie
 
Hallo Rookie,
Ja genau damit meine ich einmal alle Geräte vom Außengerät weg (Reset) und neu koppeln. Die Adressierung nimmt das Außengerät ja selbst vor.
Was natürlich auch noch ein Punkt ist, dass jede Fernbedienung vom Innengerät, jedes Innengerät ansprechen kann, sprich: Bei mir ist es manchmal so, wenn ich im Wohnzimmer das Gerät steuere, wird es einen Raum weiter im Schlafzimmer ebenfalls angesprochen.
Nochmal zu unserem Problem: Im GoodSleep Modus schaltet sich das Gerät irgendwann aus, das stimmt. Aber ich habe noch nicht mitbekommen, dass es auch wieder von alleine an geht. Jedoch, fährt es irgendwann die Leistung so weit runter, dass es kaum noch zu hören ist.
Jetzt hatte ich die Geräte natürlich lange nicht mehr an, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. *1f630.png*
Vielleicht bleiben wir weiterhin in Kontakt.
Ich wünsche ebenfalls ein schönes WE und immer "negativ" bleiben*270c.png*
Dennis
 
Hi Dennis,
gern bleiben wir in Kontakt. Das eine FB ein anderes Klimagerät steuert, kann ich ausschließen - selbst wenn ich an der Wand stehe, an der im Nebenzimmer ein Klimagerät hängt, kann ich es nicht steuern.
Aber es gibt im Haus ja genügend andere "Störquellen" - da werde ich mal ein wenig forschen (woher nur die Zeit immer nehmen *1f61e.png* ...).
Bis zum nächsten Mal
Rookie
 
Hallo jondow.
Hast Du zwischenzeitlich eine Lösung für Dein Problem gefunden? Bei mir geschieht etwas ähnliches. Habe im Prinzip eine Anlage wie, nur alle drei Geräte AR12. Die drei Geräte sind in einem offenen Bereich gleichmäßig verteilt (Küchenbereich, Wohnbereich und Aufgang zum oberen Stockwerk mit Flur. Alles läuft an sich gut. Es werden überall die gleichen Temperaturen erreich. Ich wähle immer den Wind-Free Modus. Habe eine Single Installation in meinem Büro ohne Probleme laufen. Bei der 3-er Installation öffnet sich jedoch nach gewisser die die Klappe im Wind-Free Modus. Ich dachte OK, sie braucht wohl etwas mehr Power um die eingestellte Temeperatur zu halten und wird nach Erreichen sicher wieder die Klappe schliessen aber dem ist nicht so. Einmal geöffnet, bleibt dies auch so. Obwohl der Modus immer noch Wind-Free ist und das Symbol auf der Fernbedienung angezeigt wird. Die Klappe schliesst sich nach zweimaligem drücken der Wind-Free Tast und bleibt daa auf unbestimmte Zeit geschlossen, bis sie sich dann irgendwann wieder öffnet. Hmmmm....
 
Hallo @ All,
entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Ich habe am Anfang des Sommers, meine Innen-Geräte komplett gereinigt;
  • Alle Kunststoffteile abgebaut
  • Die Register mit einem Wasser / Spülmittel Gemisch gründlich aber sehr vorsichtig eingesprüht. (Fett/Schmutz lösen etc.)
  • Danach mit reinem Ethanol eingesprüht. (Desinfizieren)
  • und zuletzt gründlich mit destillierten Wasser nachgespült
nachdem alles wieder getrocknet ist habe ich die Innen Teile wieder zusammengebaut und am nächsten Tag direkt getestet (es wurde nämlich heiß *:winking-face: )
die Anlage läuft jetzt einwandfrei und nicht ein Innen Gerät öffnet sich ohne dass ich es will *:winking-face:
also entweder hat Samsung heimlich ein Update eingespielt nachdem es unsere Kommentare und die von anderen Nutzern gelesen hat, oder aber es liegt einfach an den ganzen Dreck der sich in dem Register sammelt während die Geräte gebaut werden beziehungsweise danach verschifft werden.
(Das reinigen sollte man übrigens generell einmal im Jahr vornehmen )
ich hoffe meine Erfahrung konnte euch helfen und ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bzw. kühle Luft an heißen Tagen.
Beste Grüße
jondow
 
Zurück
Oben