Wieso ich meine Galaxy Watch 4 wieder abgeben werde (keine Kaufempfehlung)

G
G.
User
1132785i9FFE1A1EDA5262FD?v=v2.jpg

Bild der GW4
Ich habe direkt zum Verkaufsstart die GW4 gekauft (damals ohne Vorbestelleraktion), doch in den letzten Monaten und Wochen hatte ich massive Probleme mit der GW4 classic 46mm:
  • Akku ist zu klein
  • Stresslevelmessung funktioniert nicht
  • GPS funktioniert nicht
Mit diesen Beitrag will ich noch unentschlossene Käufer warnen sich die GW4 zu holen. Meine Probleme habe ich dabei chronologisch vom meiner Meinung nach wenigsten schwerwiegenden zum schwerwiegensten Problem geordnet.
Akku der Uhr
Der Akku der Uhr ist ziemlich klein bemessen, mit 361mAh komme ich gerade so den Tag durch. Wohlgemerkt zwar mit durchgängiger Stresslevel- und Pulsmessung, aber nicht ständigeingeschalteten Diaplay. Das hört sich jetzt vielleicht nicht so tragisch an, aber bei einer Smartwatch, die ca. 400€ kostet dürfte das einfach nicht sein.
Stresslevelmessung
Seid ich die Uhr hatte, habe ich ziemlich häufig Probleme mit der Stresslevelmessung. Ich schreibe zwar dieses Jahr mein Fachabitur, aber trotzdem glaube ich nicht das ich so extremen Stress (auch in den Ferien) habe.
1132784i237A1B1AAB55A8E9?v=v2.jpg

Stresslevel
GPSZuletzt wäre noch das nicht funktionierende GPS zu nennen. Beim normalen Gehen/Laufen/Wandern, also jeglicher Aktivität wird keine Strecke aufgenommen (natürlich ist GPS ein etc.). Dieses Problem haben viele Nutzer der GW4 wie sich bei einer schnellen Internetsuche ergibt.
Inzwischen habe ich auch meine GW4 wegen der letzten beiden Probleme eingeschickt. Zwei Reperaturversuche ohne Erfolg. Angeblich sei die Hauptplatine und die Sensoren ausgetauscht worden sein. Das bedeutet ich werde die GW4 zurücksenden und mein Geld zurückfordern.
Meine EmpfehlungIch würde Empfehlen die GW4 nicht mehr zu kaufen. Eher würde ich dazu anraten auf die GW5 zu warten. Diese sollte im Spätsommer, also rund 4 Monaten rauskommen. Lieber länger warten und ein hoffentlich fehlerfreies (und besseres) Produkt bekommen, als sich jetzt eine GW4 zu holen.
Zwar ist der Preis inzwischen niedriger aber mit der Vorbestelleraktion sollte sich auch dieser relativieren. (EIGENE MEINUNG!)

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo. Und deshalb habe ich mir die Samsung watch 3 geholt. Akku hält nach Bedienung über 2 Tage. Hatte nur auch erst überlegt die 4 zu holen. Aber nach diversen Recherchen bin ich froh die 3 zu haben.
 
Habe mir vor 4 Wochen die GW4 Classic 46mm geholt und kann davon nichts bestätigen, habe nichts deaktiviert oder ähnliches und komme 2 tage mit dem Akku hin, GPS zeichnet bei mir auch sehr zuverlässig auf. Also ich würde sie mir wieder kaufen, bin bis heute noch begeistert von der Watch :embrass: .
 
Na dann Toi Toi Toi, ist ja auch an sich wirklich eine schöne Uhr!
 
Danke, ja das ist sie :embrass: , wirklich schade, das du mit deiner nicht zufrieden bist, aber hilft ja nicht, man muss es sich ja nicht schön reden. Finde es, aber immer wieder seltsam, wie unterschiedlich die geräte laufen, die einen watches :great: , die anderen widerrum *1f44e.png*, oder wie auch bei den Smartphones . Hier hat mal einer geschrieben, sein Handy läuft problemlos, alle anderen haben falsche Einstellungen :rofl: , weiss jetzt nur nicht mehr im welchen Thread, ausser das ea da um das S22Ultra ging. Hoffe dann das du bei der nächsten watch mehr glück hast :embrass:
 
Oben in deiner liste hast du geschrieben GPS funktioniert, in deinem Text funktioniert GPS nicht :think:
 
Ich habe auch die Watch 4 Classic und auch ich komme immer auf knapp 2 Tage. Die Messung vom Stresslevel funktioniert bei mir ausgezeichnet und zu GPS kann ich leider nichts sagen, da ich das so gut wie nie nutze.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner Watch.
 
Vielleicht habe ich auch ein Montagsgerät erwischt, denke aber nicht mehr das es sich lohnt eine neue GW4 zu kaufen sondern man eher auf die GW5 warten sollte(?)
 
Schade, dass du so unzufrieden bist mit der Uhr. Aber auch nicht verkehrt seine Erfahrungen zu teilen :great:
Ich habe die Watch 4 Classic LTE und kann keines deiner Probleme bestätigen.
Das Folgende ist nicht an dich gerichtet, sondern nur eine Feststellung:
Das Thema mit dem Akku beklagen viele. Interessanterweise beklagen das Leute nicht, die bei der Firma mit dem Apfel kaufen. Deren Uhr hält laut Herstellerangaben nur 18h. Da ist u.U. am Nachmittag schon Feierabend und trotzdem sind da die Leute breit horrende Summen für die Uhr auszugeben. Das verstehe ich nicht so recht, vorallem dann nicht, wenn man sich bei der Konkurrenz umschaut: günstiger, genauso ausgestattet und trotzdem bessere Laufzeit.
Nun zu dir wieder: Ich kann verstehen, dass dir die Akkulaufzeit im Vergleich mit den Vorgängern etwas knapp erscheint.
In diesem Sinne wünsche ich viel Glück bei deiner nächsten Smartwach :great:
 
Stimmt komisch irgendwie, aber evtl. gibt der Apfel extra niedrigere Akku-Laufzeiten an. Soweit ich weiß können deren Uhren auch die Bildwiederholrate ändern, das kann die GW4 glaube ich nicht.
Mal eine Frage: Du nutzt ja eine LTE-Variante, findest du das lohnt sich? Ich denke für 50€ Aufpreis wäre mir das bei meiner nächsten Uhr LTE schon wert, nur im Internet findet man relativ wenig zu den Vor- und Nachteilen im Vergleich zur Bluetooth-Version.
 
Kann sein, dass die extra die Laufzeit niedrig angeben, aber auf der anderen Seite stimmt - zumindest für mich - die Angabe von Samsung zu 100%.
Ich denke der einzige Grund für die LTE-Variante ist, um sie unabhängiger vom Smartphone zu nutzen. Für mich persönlich lohnt sich ehrlich gesagt das zusätzliche LTE nicht.
Sportaufzeichnungen macht die Uhr wunderbar auch wenn das Handy nicht in der Nähe ist.
Der Kram wird einfach dann aufs Handy übertragen, sobald es wieder eine Verbindung zwischen den beiden gibt.
Wenn man eine eSIM aktiv an einer Smartwatch nutzt, steigt der Akkuverbrauch enorm an, fast egal von welchem Hersteller die Uhr stammt.
Sprich wer das nicht unbedingt braucht, sollte mMn zur Wifi-Variante greifen.
 
Danke dir, gut dann werde ich wohl die Idee nochmal überdenken :rofl:
 
Habe die Watch auch und kann ebenfalls keines deiner Probleme bestätigen. Bin nach wie vor sehr zufrieden und würde sie mir auch wieder kaufen.
Ich finde es allerdings extrem gut wie sachlich und strukturiert du deine Kritik bzw. Meinung hier kund tust :great: Da könnte sich so manch einer, der sich hier manchmal auslässt in der Community (nur "um mal kurz sinnlos rumzustänkern"), echt mal eine Scheibe von abschneiden. *1f919_1f3fc.png*
Wie andere schon sagten, viel Glück bei der nächsten Watch. Ob es jetzt nochmal eine 4er oder dann letztendlich die 5er.. oder womöglich am Ende ein ganz anderer Hersteller wird, bleibt natürlich dir überlassen. *1f340.png*
 
Zurück
Oben