wie Homescreens sichern?

M
m.
User
Hallo,
seit meinem Update von Kitkat sofort durch auf Marshmallow hat mein S5 mini mehrere Probleme:
  1. Der Fingerabdruck-Scanner funktioniert nur noch sehr schlecht und bringt teils völlig wirre Meldungen, fast wie gewürfelt.
  2. Das Gerät ist sehr langsam geworden.
  3. Die App "Samsung Internet" startet ständig und versucht, Seiten mit ganz verrückten Domains zu öffnen, aber die Seiten laden endlos langsam und blockieren das ganze Handy und bleiben fast immer weiß ohne Inhalt, bis ich sie wieder geschlossen habe.
  4. Immer mal wieder sind nach einem Systemstart Icons von den Homescreens verschwunden, meist mehrere, teils sehr viele, beim letzten Mal fast alle (nur deren leere Ordner blieben da).
Hier will ich jetzt wegen des 4. Problems nachfragen:
Wie sichert man seine Homescreens, so daß man sie in so einem Fall wieder zurück an die Orte bekommen kann, wo sie waren?
Ich habe Smart Switch meiner Erinnerung nach noch nie wirklich benutzt (einmal eine Sicherung gemacht, aber die nie benutzt), und will nix falsch machen, eigentlich müßte es so gehen:
  1. Unter "Mehr > Einstellungen", Register "Gesicherte Elemente", über "Alles auswählen" sämtliche Haken entfernen und dann unter "Einstellungen usw." ausschließlich "Startbildschirm" anhaken und mit "OK" rausgehen.
  2. Dann eine "Sicherungskopie" anlegen lassen.
  3. Nach einem solchen Schaden s.o. auf "Wiederherstellen" gehen, "Sicherungsdaten auswählen" anklicken und über "Alles auswählen" sämtliche Haken entfernen und dann unter "Einstellungen usw." ausschließlich "Andere Einstellungen" anhaken und mit "OK" rausgehen.
Ist das richtig und bin ich dann 100% sicher davor, daß mir irgendetwas in meinem Gerät überschrieben wird?
Weil wie gesagt, will ich ja nur meine Icons zurück bekommen, nix sonst soll mit älteren Ständen überschrieben werden (und warum auch, sonst fehlt im Gerät ja nix an Daten)!
danke

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @micmens,
@micmens schrieb: eigentlich müßte es so gehen: Unter "Mehr > Einstellungen", Register "Gesicherte Elemente", über "Alles auswählen" sämtliche Haken entfernen und dann unter "Einstellungen usw." ausschließlich "Startbildschirm" anhaken und mit "OK" rausgehen. Dann eine "Sicherungskopie" anlegen lassen. Nach einem solchen Schaden s.o. auf "Wiederherstellen" gehen, "Sicherungsdaten auswählen" anklicken und über "Alles auswählen" sämtliche Haken entfernen und dann unter "Einstellungen usw." ausschließlich "Andere Einstellungen" anhaken und mit "OK" rausgehen.
Genau, so sollte es meines Wissens klappen.
Allerdings kann es passieren, dass nach einem Update noch Fragmente vom alten Android Betriebssystem auf dem Smartphone haften bleiben. Diese beeinträchtigen bestimmte Funktionen und was du beschreibst, klingt ganz danach. Ich empfehle dir daher, dein Galaxy S5 mini komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ist auch die perfekte Gelegenheit, dich mal näher mit Smart Switch vertraut zu machen. *:winking-face: In unserem Beitrag findest du weitere Informationen zum Werksreset.
 
Ja danke... *:shocked-face-with-exploding-head:
  1. Aber erstens habe ich mich bei den beiden (direkt nacheinander ausgeführten) Updates genau an die Anleitung gehalten mit irgendeinem Wipe-schießmichtot, das ganz exakt zum Vermeiden solcher Reste nach jedem Update ausgeführt werden sollte.
  2. Und zweitens hat sich geklärt, daß bei Android die Funktionalität fehlt, seine Systemkonfiguration sichern zu können (man kann nur ein einfaches System-Backup machen, aber das nützt ja nix, weil da werden ja auch alle Systemfehler mit gesichert). Aus dem Grund ist bei Android nach jedem Rücksetzen komplett alle Arbeit zum Teufel, die man in sein System gesteckt hatte, man muß alles zu Fuß wieder neu konfigurieren, bis das System wieder komplett einsatzbereit ist. Wobei das ja bei Dingen wie den gespeicherten WLANs noch nicht einmal möglich ist, da muß man Netz für Netz immer warten, bis das das nächste Mal im Empfangsbereich ist, und kann es dann erst einrichten (auch wenn man vielleicht in dem Moment eigentlich gar keine Zeit dafür hat, sondern sofort darin arbeiten können müßte).
Also diese Reset-Katastrophe will ich wirklich wenn irgend möglich umgehen - das habe ich einmal machen müssen, weil mich mein S5 mini plötzlich ausgesperrt hatte, und damals dauerte es Wochen, bis das Gerät wieder voll funktioniert hat - immer wieder war etwas, das ich beim Wiederherstellen der Konfiguration entweder ganz übersehen oder versehentlich falsch eingestellt hatte. Das war eine entsetzliche Zeit damals, das brauche ich echt nicht nochmal...
Also RASCH zum angenehmeren Teil Deiner Antwort *:face-with-tears-of-joy: *:smiling-face: *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: :
"sollte meines Wissens", wie erfreulich darf das denn verstanden werden? *:face-with-tears-of-joy:
  • Wenn sein kann, daß nicht alles, was die Homescreens betrifft, 100%ig wiederhergestellt wird, dann wäre das trotzdem noch "irgendwie gut", da besser als gar nix.
  • Wenn aber sein kann, daß mir das Wiederherstellen Sachen zerschießt, dann will ich diese Sicherungsvariante lieber nie ausprobieren...
danke!
 
@micmens schrieb: Also RASCH zum angenehmeren Teil Deiner Antwort : "sollte meines Wissens", wie erfreulich darf das denn verstanden werden? Wenn sein kann, daß nicht alles, was die Homescreens betrifft, 100%ig wiederhergestellt wird, dann wäre das trotzdem noch "irgendwie gut", da besser als gar nix. Wenn aber sein kann, daß mir das Wiederherstellen Sachen zerschießt, dann will ich diese Sicherungsvariante lieber nie ausprobieren... danke!
Ich hatte das bei meinen Kollegen angefragt und sie sagten, dass sie es genau so getestet haben und es bei ihnen klappte. Du kannst dich gerne mal an unseren Remote-Service wenden. Die Kollegen können dann mal einen Blick auf dein Gerät werfen und die Situation so besser einschätzen
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 
Also, das war leider nix! *:face-with-rolling-eyes:
Ich habe mich auf diese Antwort hin wirklich hingesetzt und sämtliche App-Icons wieder auf die Homescreens gezogen (fast alle in Ordner), was schon eine zeitraubende Arbeit ist wegen der Sortiererei "was kommt wohin". Habe dann am 13.9. diese Sicherung gemacht und 2 oder 3 Tage später war es wieder soweit: Erst verschwanden nur ein paar Icons und dann auf einen Schlag fast alle. Heute (19.9.) habe ich die Sicherung eingespielt, aber die hat rein gar keine sichtbaren Spuren hinterlassen - die ganzen App-Icons fehlen nach wie vor und auch sonst habe ich keinen Unterschied bemerkt.
Habe vorsichtshalber danach noch einen Neustart gemacht, auch keine Änderung.
Aber eine Sache ist auch sonderbar:
Die Sicherung am Freitag, dem dreizehnten *:face-with-tears-of-joy: hatte eine XML-Datei und zwei EBK-Dateien anlegen lassen. Wenn ich bei der Wiederherstellung aber die Option benutze, selbst eine Datei zu wählen, wird mir keine der drei angezeigt, weil keine der beiden Dateikennungen vorgesehen sind. Und wenn ich über einen händisch in das Feld für den Dateinamen eingetippten Filter "mit Gewalt" eine der EBK-Dateien wähle, bekomme ich die Meldung, daß diese Datei auf meinem SmartPhone nicht unterstützt wird.
Aber "LockScreen.ebk" und "Wallpaper.ebk" klingen mir auch ganz und gar nicht nach Homescreen und den darauf liegenden Icons...
Gibt es zu SmartSwitch eine Doku? Welchen Zweck 100% exakt hat denn diese Sicherungs-/Wiederherstellungs-Option "Startbildschirm"?
Was sind das für Dateien, die SmartSwitch als unterstützt anzeigt (CSV, SNMM, NMMM, SN3, STD und sehr viele andere)?
Was ist das denn überhaupt für eine dumme Funktionalität, die die Aktion anstößt, App-Icons zu löschen??? Wofür soll die denn bitte gut sein?
danke... *:face-with-rolling-eyes:
 
@DavidB schrieb:Hast du dich mal bei unserem Remote-Service gemeldet?
Ja, das habe ich...
Die Dame, die zuerst am Telefon war, hat noch alles s.o. notiert und gesagt, jemand würde das per Remote-Service in Ordnung bringen.
Der Herr, der dann aber zurück rief, meinte, er könnte gar nichts machen, der Remote-Service wäre auch nicht viel anders als TeamViewer, er könnte mit seinem Tool lediglich mein Gerät bedienen und anschauen, aber in den Remote-Service wären keine Tools integriert, die Systemprobleme aufspüren können, so daß Samsung die per Fernzugriff beheben könnte.
Einziger Tipp, den man mir von Samsung geben könnte, wäre ein Werksreset, aber meine Konten, WLANs, App-Konfigurationen, etc. wären danach alle verloren, das müßte ich dann alles von Hand wieder neu einrichten. Auch App-Daten könnten von SmartSwitch nicht gesichert werden und wären ebenfalls verloren, falls nicht die jeweiligen Apps Wiederherstellungsfunktionen anbieten.
Vor allen Dingen, daß SmartSwitch die WLANs verwirft, ärgert mich - was für eine saudumme Idee ist das denn... Von einigen habe ich nur hektisch den Key mündlich bekommen, als ich schnell in das Netz gehen sollte, ohne Zeit, noch eine App aufzumachen, in der ich ihn speichern kann. Dort überall fange ich das nächste Mal von vorn an und muß wieder jemand bemühen, der für mich den Key suchen muß - meißt wissen die Leute ja gar nicht, wo sie den finden.
Da ich eh immer über MPE sichere und abgesehen von wenigen Fotos, Videos und Texten die Master auf einem Rechner habe und auf dem Handy nur Kopien der Stände, bringt mir SmartSwitch anscheinend ja gar nix...
Daß die Homescreens damit ebenfalls nicht gesichert werden könnten, hat er mir zusätzlich noch bestätigt: Die entspr. Option sichert nur Hintergründe oder was, aber nicht die auf den Homescreens liegenden Icons.
Das ist ja alles ein riesiger Mist...
Mein letztes SmartPhone hatte ich gerootet, da hatte ich für so ziemlich jedes Problem eine Lösung. Das wollte ich bei dem S5 mini nicht machen, aber ich denke, wenn ich jetzt eh meine ganze über Jahre in die ganzen Konfigurationen investierte Arbeit wegwerfen muß, sollte ich das Ding wohl rooten, um zu einem brauchbareren Zustand zu kommen...
tja
danke dann trotzdem...
 
Hallo L: @micmens,
vom Rooten und Flashen raten wir dringend ab, weil dadurch zum einen die Gerätegarantie verloren geht und diese Vorgänge zum Anderen zu Gerätefehlern führen können.
Es stimmt, dass ein Werksreset ein bisschen Arbeit macht. Aber danach ist das Betriebssystem wieder "minty fresh" und etwaige Fehler und Hänger, die vor dem Reset für Ärger gesorgt haben, sind dann behoben.
Falls du dich also für einen Werksreset entscheiden solltest, dann findest du hier eine Anleitung dazu.
 
Ja, klar wird abgeraten.
Aber Garantie ist bei meinem Gerät ja seit Jahren kein Thema mehr und ich mache es ja, wie geschrieben, auch nicht gerne. Aber so soll das nicht mehr weitergehen.
Egal ob iOS oder Android, bei meinen Roots/Jailbreaks ist noch nie etwas schiefgegangen und ich gehe da schon immer sorgfältig ran...
 

Similar threads

Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben