Tipps zur 100%igen Virusfreiheit des Handys: Wie überprüfe ich sicher?

C
C.
User
Hey Leute ich habe gerade eine Warnung bekommen das ich mit einen Handy Virus eingefangen habe, und habe sofort mein Handy scannen lassen, er wurde laut der App vernichtet.
Woran erkenne ich das der wirklich weg ist?
Habe bissle schiss kein Bock meine Daten zu verlieren.
Die Scan App heißt Avira Security falls jemand fragt.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Es wäre besser, wenn du nicht die App installiert hast, die in der verlinkten "Werbung" erwähnt wurde. Denn das ist der eigentliche Virus an der Sache.
 
Hallo,

es ist gut, dass du sofort reagiert und dein Handy gescannt hast. Die App Avira Security ist eine zuverlässige Sicherheitslösung, die dir helfen sollte, Viren und Schadprogramme zu erkennen und zu entfernen.

Um sicherzustellen, dass der Virus tatsächlich von deinem Gerät entfernt wurde, könntest du folgende Schritte durchführen:

1. Starte dein Smartphone neu: Manchmal reichen einfache Neustarts aus, um sicherzustellen, dass die Schadsoftware nicht mehr aktiv ist. Durch einen Neustart werden alle laufenden Prozesse beendet, einschließlich möglicher schädlicher Programme.

2. Überprüfe dein Smartphone erneut mit einer zuverlässigen Sicherheits-App: Neben Avira Security gibt es viele andere vertrauenswürdige Antivirenprogramme auf dem Markt. Du könntest beispielsweise auch Malwarebytes, Avast oder Norton verwenden, um eine zusätzliche Überprüfung deines Handys durchzuführen.

3. Achte auf ungewöhnliches Verhalten: Wenn dein Handy nach dem Scannen noch immer seltsam reagiert, wie zum Beispiel langsame Leistung, plötzliche Abstürze oder unbekannte Pop-ups, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass immer noch Schadsoftware auf deinem Gerät vorhanden ist. In diesem Fall wäre es ratsam, dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Damit werden alle Daten gelöscht, so dass das Gerät vollständig gereinigt wird. Stelle jedoch sicher, dass du vorher ein Backup aller wichtigen Daten erstellt hast, um nichts zu verlieren.

Es ist wichtig, dass du regelmäßig dein Smartphone überprüfst und sicherstellst, dass du eine vertrauenswürdige Sicherheits-App installiert hast. Außerdem solltest du vorsichtig sein, welche Apps du aus externen Quellen herunterlädst und installierst. Halte dich an offizielle App-Stores wie den Google Play Store oder den Samsung Galaxy Store, um das Risiko von Viren und schädlicher Software zu minimieren.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Samsung Experte
 
Zurück
Oben