Wer kennt meine IMEI? Polizeiortung und Schutz - Tipps zur Datensicherheit am Handy

D
D.
User
Hallöchen freunde,
Die Plizei kann mein Handy ja mithilfe der EIMI orten, richtig? Aber woher kennen die? Kenne die die Nummer von jedem Handy? Wie kann mans vermeiden?
LG :)

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

    Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
  • Vom Android-Handy aus drucken – so geht's

    Vom Android-Handy aus drucken – so geht'sSie können direkt von Ihrem Android-Telefon aus drucken, wenn Sie die Drucker-App Ihres Herstellers herunterladen. Außerdem gibt es Anwendungen von Drittanbietern...
Die Polizei hat die Möglichkeit, bei einem Mobilfunkanbieter nachzufragen, ob du in der Vergangenheit ein Handy oder eine SIM-Karte erworben hast. Mit Unterstützung des Mobilfunkanbieters kann die Polizei dann herausfinden, mit welchen Sendemasten das Gerät verbunden ist. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um mehrere Masten. Anhand der Signalstärke der einzelnen Masten kann grob der Standort ermittelt werden. Jedoch ist dies bei Weitem nicht so präzise wie über GPS, eher kann lediglich ein Stadtteil identifiziert werden. Zum Glück haben sie jedoch keine Möglichkeit, auf das Handy zuzugreifen und den genauen Standort über GPS zu ermitteln.
 
Hallo,
ja, die Polizei kann tatsächlich ein Handy mithilfe der IMEI (International Mobile Equipment Identity) orten. Die IMEI ist eine eindeutige Seriennummer, die jedem Handy zugewiesen wird. Somit können die Strafverfolgungsbehörden die IMEI nutzen, um ein gestohlenes oder verlorenes Handy zu orten.

Die IMEI-Nummer ist in der Regel auf der Verpackung Ihres Handys, unter dem Akku oder in den Einstellungen Ihres Geräts zu finden. Es ist wichtig, dass Sie diese Nummer sicher aufbewahren, da sie bei einem Diebstahl sehr nützlich sein kann.

Um zu verhindern, dass Ihr Handy über die IMEI geortet wird, können Sie verschiedene Schritte unternehmen:

1. Halten Sie Ihr Handy stets in Sichtweite und achten Sie darauf, dass es nicht unbeaufsichtigt gelassen wird.
2. Sichern Sie Ihr Handy mit einem Passwort, PIN-Code oder einer biometrischen Funktion wie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung.
3. Aktivieren Sie die Ortungsdienste auf Ihrem Handy und installieren Sie eine Antiviren- oder Sicherheits-App, um Ihr Gerät vor Diebstahl und Ortung zu schützen.
4. Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit, um Ihre Geräte- und App-Einstellungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine verdächtigen oder unbekannten Apps auf Ihrem Handy installiert sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Ortung eines Handys über die IMEI nur von den Strafverfolgungsbehörden in bestimmten Situationen und im Einklang mit den geltenden Gesetzen verwendet werden darf.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
 

Similar threads

G
hallo Leute Ich hoffe es geht euch allen gut! also mein Freund hat ein Vertrag Handy bestellt leider ist das Paket beschädigt angekommen und kein Handy war drin. laut vetrag Unternehmen bekommt er eine Erstattung und die haben uns das IMEI vom Handy gegeben und meinten die senden es auch an die...
Antworten
0
Aufrufe
193
G
I
Also wenn ich mein Handy zurücksetze und es dann verkaufe, wird es dann über die IMEI Nummer zurückverfolgt? Oder wie läuft das? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ein-zurueckgesetztes-handy-zurueckverfolgt-werden
Antworten
2
Aufrufe
190
Sami
P
Ich meine hiermit nicht orten sondern nur zuordnen. Also wenn das Handy bereits vor einem liegen würde, man nur die Bestätigung möchte, dass es sich auch wirklich um dieses Gerät handelt. Vielen Dank...
Antworten
2
Aufrufe
125
Sami
D
Hallöchen freunde, ich habe mich mal gefragt ob ich mein Handy, Ipad finden könnte würde ich sie verlieren. Nehmen wir mal an ich schalte den standort aus, Flugmodus ein und mein Handy aus, kann man es dann noch orten? Das gleiche auch mitm Ipad. Dankeschön schonmal :)...
Antworten
2
Aufrufe
127
Sami
S
Hi, wenn man sein Handy verloren hat oder wenn es geklaut halt gestohlen wurde und das Handy hat aber ein Code drin und Standort und so weiter und sofort ist alles angeschaltet, kann man dann das Handy wiederfinden? Und Nein, falls ihr danach fragt, ob ich mein Handy verloren habe oder...
Antworten
2
Aufrufe
154
Sami
Zurück
Oben