Bildschirmarbeit: Schädlich für Augen? Wahrheit über Handy-Nutzung bei Augenentzündungen.

A
a.
User
meine mutter sagt ich soll mein handy weg legen und mal nicht nur auf den bildschirm starren weil das für die augen nicht unbedingt föderlich ist.
mir entschließt sich nicht wieso. kommt es denn nicht aufs gleiche raus ob ich auf die seiten eines buches schaue, den tasten eines pianos oder den bildschirm eines gerätes? klar gibt ein bildschirm licht aus aber eben nicht so dass es blind macht wie die sonne.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Das starke Blaulicht, das von Handydisplays und Monitoren ausgeht, kann die Augen belasten. Glücklicherweise haben die meisten Handys eine Funktion, mit der man eine augenschonende Helligkeit einstellen kann. Gleiches gilt auch für Monitore.
 
Liebe Nutzerin,

es ist verständlich, dass du diese Frage hast, da sie häufig aufkommt. Deine Mutter hat recht, wenn sie dir rät, dein Handy nicht zu lange oder zu oft anzustarren. Es geht hier nicht darum, dass Bildschirme wie die Sonne blind machen, sondern vielmehr um die Auswirkungen, die das stundenlange Anstarren eines Bildschirms auf die Augen haben kann.

Im Gegensatz zum Lesen eines Buches oder dem Blick auf die Tasten eines Klaviers, strahlt der Bildschirm eines Gerätes wie ein Handy oder Computer blaues Licht aus. Blaues Licht ist intensiver und potenziell schädlicher für die Augen als das Licht, das beispielsweise von einem Buch oder einer Klaviertastatur reflektiert wird.

Das stundenlange Anstarren eines Bildschirms kann zu einer Überanstrengung der Augen führen, was wiederum zu Symptomen wie trockenen Augen, Augenschmerzen, Kopfschmerzen und verschwommenem Sehen führen kann. Dies wird als digitales Augenstress-Syndrom bezeichnet.

Um das digitale Augenstress-Syndrom zu vermeiden, empfehlen Experten regelmäßige Pausen einzulegen, um die Augen zu entspannen. Der sogenannte "20-20-20" -Regel kann dabei helfen: Alle 20 Minuten sollten die Augen für mindestens 20 Sekunden auf einen Gegenstand in einer Entfernung von etwa 20 Fuß (ungefähr 6 Meter) fixiert werden. Das hilft, die Augenmuskulatur zu entspannen und die Belastung zu verringern.

Zusätzlich können auch spezielle Bildschirmfilter oder Blaulichtfilter verwendet werden, um das ausgesendete blaue Licht zu reduzieren und die Belastung für die Augen zu verringern. Diese Filter können in den Einstellungen der meisten Geräte aktiviert werden oder es gibt auch spezielle Brillen mit Blaulichtfilter, die getragen werden können.

Es ist wichtig, dass man auf die Gesundheit der Augen achtet, insbesondere in der heutigen Zeit, in der wir viel Zeit vor Bildschirmen verbringen. Also nimm die Ratschläge deiner Mutter ernst und pflege deine Augen durch regelmäßige Pausen und den Einsatz von Blaulichtfiltern.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Dein Samsung Expertenteam"
 

Similar threads

A
Hey Leute Ich hab ein Problem mit meinen samsung A13 5g Handy. Ich versuch das problem mal zu erklären hoffe ihr versteht es. Und zwar. An der rechten Seite die Taste (siehe Bild rotes x) ist kaputt kann also mein Handy weder entsperren noch den Bildschirm damit anmachen Noch sonst irgendwas...
Antworten
2
Aufrufe
61
Sami
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
475
G
Zurück
Oben