Wandbefestigung beim 60 ks 7090 mit Standard Vesa Wandhalterung

S
S.
New Member
15. August 2016
2
0


Ich habe mir vor einigen Tagen den 60 ks 7090 gekauft und ihn an die Wand angebracht. Hierbei habe ich eine Vesa Standard Wandhalterung von Vogels eingesetzt mit 4
Befestigungen. Da die Rückwand des Fernsehers leicht gekrümmt ist, musste ich die von Samsung beigefügten Abstandshalter aus Kunststoff nutzen. Jetzt haben die Abstandshalter eine Länge von 4 cm, so dass eine 45 iger m8 Schraube notwendig ist, was ich schon als sehr lang empfinde, wobei das Gewinde im Fernseher nur 0,5 cm misst. Meine Frage liegt darin, ob bei so einer Hebelwirkung durch die lange Schraube nicht die Gewinde im Fernseher langsam wegknicken. Die Kunststoffabstandshalter werden dabei doch doch kaum stützende Wirkung haben und warum müssen die Abstandshalter so lang sein. An eine wandnahe Befestigung ist hierbei nicht mehr zu denken. Auf eure Erfahrungen bin ich sehr gespannt.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Moin



von was für einer "Hebelwirkung" sprichst du ?

Da wir hier auf der Erde eine Erdanziehungskraft haben wirkt also eher eine Scherkraft.
Die wird aber teilweise auch abgefangen weil die Schrauben den TV an die Halterung drücken.
Schau mal nach der Zugfestigkeit von Schrauben, du wirst erstaunt sein was so eine alles aushält.


Gruß
 
Danke erst einmal für Deine Antwort, was ich damit meine ist dass die Wandhalterung am besten unmittelbar am Fernseher befestigt werden müsste. Samsungs Anleitung entsprechend muss man zwischen der Wandhalterung und dem Fernseher selber einen 4 cm großen Abstand lassen, der Hebel ist in diesem Fall die M8 Schraube. Ich bezweifle nicht , dass m8 Schrauben einen 20 kg Fernseher halten. Mathematisch lässt sich die Hebelwirkung durch diese Formel errechnen:
Kraft mal Kraftarm = Last mal Lastarm. Dass heißt je länger der Hebel also die Schraube, je stärker wirkt die Kraft ( also das Gewicht des Fernsehers ) auf das Gewinde im Fernseher. Also eine 4 cm lange Schraube hebelt auf ein 0,5 tiefes Gewinde. Du hast narürlich recht , dass die Kraft in diesem Fall die Schwerkraft des Fernsehers ist, die auf den Hebel einwirkt.
 
Das hat mich auch gewundert und ebenso verunsichert. Ist schon komisch, warum die Hülsen dermaßen lang sind. Bei mir passte nicht mal eine 45er, ich musste eine 50er mit ein paar Unterlegscheiben verwenden.

Natürlich kann man mit vernünftigen Schrauben deutlich mehr als diese 20kg heben. Und dennoch ist auch für mich der Hebel auf die Schrauben und dem Gewinde einfach ungünstig.
Der Fernseher hängt aber und ich hoffe mal, dass es so bleibt. :wacko:
 
Zurück
Oben