Wandbefestigung beim 60 ks 7090 mit Standard Vesa Wandhalterung

Diskutiere und Helfe zu Samsung Wandbefestigung beim 60 ks 7090 mit Standard Vesa Wandhalterung in Fernseher um eine Lösung zu finden; Ich habe mir vor einigen Tagen den 60 ks 7090 gekauft und ihn an die Wand angebracht. Hierbei habe ich eine Vesa Standard Wandhalterung von Vogels... Dieses Thema im Forum "Fernseher" wurde erstellt von Stefan1969, 17. August 2016.

  1. Stefan1969
    Stefan1969 New Member

    Wandbefestigung beim 60 ks 7090 mit Standard Vesa Wandhalterung




    Ich habe mir vor einigen Tagen den 60 ks 7090 gekauft und ihn an die Wand angebracht. Hierbei habe ich eine Vesa Standard Wandhalterung von Vogels eingesetzt mit 4
    Befestigungen. Da die Rückwand des Fernsehers leicht gekrümmt ist, musste ich die von Samsung beigefügten Abstandshalter aus Kunststoff nutzen. Jetzt haben die Abstandshalter eine Länge von 4 cm, so dass eine 45 iger m8 Schraube notwendig ist, was ich schon als sehr lang empfinde, wobei das Gewinde im Fernseher nur 0,5 cm misst. Meine Frage liegt darin, ob bei so einer Hebelwirkung durch die lange Schraube nicht die Gewinde im Fernseher langsam wegknicken. Die Kunststoffabstandshalter werden dabei doch doch kaum stützende Wirkung haben und warum müssen die Abstandshalter so lang sein. An eine wandnahe Befestigung ist hierbei nicht mehr zu denken. Auf eure Erfahrungen bin ich sehr gespannt.

     
    Stefan1969, 17. August 2016
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
     
  3. Tratschcafe
    Tratschcafe Member
    Moin



    von was für einer "Hebelwirkung" sprichst du ?

    Da wir hier auf der Erde eine Erdanziehungskraft haben wirkt also eher eine Scherkraft.
    Die wird aber teilweise auch abgefangen weil die Schrauben den TV an die Halterung drücken.
    Schau mal nach der Zugfestigkeit von Schrauben, du wirst erstaunt sein was so eine alles aushält.


    Gruß
     
    Tratschcafe, 18. August 2016
    #2
  4. Stefan1969
    Stefan1969 New Member
    Danke erst einmal für Deine Antwort, was ich damit meine ist dass die Wandhalterung am besten unmittelbar am Fernseher befestigt werden müsste. Samsungs Anleitung entsprechend muss man zwischen der Wandhalterung und dem Fernseher selber einen 4 cm großen Abstand lassen, der Hebel ist in diesem Fall die M8 Schraube. Ich bezweifle nicht , dass m8 Schrauben einen 20 kg Fernseher halten. Mathematisch lässt sich die Hebelwirkung durch diese Formel errechnen:
    Kraft mal Kraftarm = Last mal Lastarm. Dass heißt je länger der Hebel also die Schraube, je stärker wirkt die Kraft ( also das Gewicht des Fernsehers ) auf das Gewinde im Fernseher. Also eine 4 cm lange Schraube hebelt auf ein 0,5 tiefes Gewinde. Du hast narürlich recht , dass die Kraft in diesem Fall die Schwerkraft des Fernsehers ist, die auf den Hebel einwirkt.
     
    Stefan1969, 18. August 2016
    #3
  5. Tapsel
    Tapsel New Member

    Wandbefestigung beim 60 ks 7090 mit Standard Vesa Wandhalterung

    Das hat mich auch gewundert und ebenso verunsichert. Ist schon komisch, warum die Hülsen dermaßen lang sind. Bei mir passte nicht mal eine 45er, ich musste eine 50er mit ein paar Unterlegscheiben verwenden.

    Natürlich kann man mit vernünftigen Schrauben deutlich mehr als diese 20kg heben. Und dennoch ist auch für mich der Hebel auf die Schrauben und dem Gewinde einfach ungünstig.
    Der Fernseher hängt aber und ich hoffe mal, dass es so bleibt. :wacko:
     
Thema:

Wandbefestigung beim 60 ks 7090 mit Standard Vesa Wandhalterung

Die Seite wird geladen...
  1. Wandbefestigung beim 60 ks 7090 mit Standard Vesa Wandhalterung - Similar Threads - Wandbefestigung 7090 Standard

  2. Bildschirmfehler / UE55 KS 7090 UXZG

    in Fernseher
    Bildschirmfehler / UE55 KS 7090 UXZG: Hallo Ihr lieben, erstmal danke das Ihr euch die Zeit nehmt das durchzulesen. Wir haben seit einiger Zeit einen sehr seltsamen Bildschirmfehler. Anfangs trat er immer erst kurze Zeit nach dem...
  3. QLED Q95T Schrauben für Vesa Wandhalterung

    in Fernseher
    QLED Q95T Schrauben für Vesa Wandhalterung: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem. Wollte den Fernseher gestern Abend schön an die Wand bringen aber das war wohl nichts. Die Schrauben die dort angebracht wurden sind viel...
  4. Mainboard KS 7090 in 8090 montieren

    in Fernseher
    Mainboard KS 7090 in 8090 montieren: Hi *:smiling-face: die beiden Mainboards haben den gleichen Code/Modellnummer. Wenn ich das ältere Modell in das neuere Modell montiere ist es dann gleich? Sprich, sind die z.B....
  5. UE 60 KS 7090 geht nicht mehr ein

    in Fernseher
    UE 60 KS 7090 geht nicht mehr ein: Hallo, mein KS 7090 ging heute Abend plötzlich aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Die rote LED leuchtet NICHT mehr! Es wurden schon verschiedene Netzkabel getestet. Leider alles ohne...
  6. Fehler Samsung 60 KS 7090 startet nicht normal

    in Fernseher
    Fehler Samsung 60 KS 7090 startet nicht normal: Guten Abend zusammen! Bei meinen Samsung Fernseher, den ich mir im Oktober 2016 gekauft habe, gingen gestern Abend beim Playstation spielen auf einmal die Lichter aus. Heißt der Fernseher geht aus...
  7. QE55Q7F - Trouble mit der VESA Wandhalterung von Vogel‘s

    in Fernseher
    QE55Q7F - Trouble mit der VESA Wandhalterung von Vogel‘s: Hallo Community, nach mittlerweile einer Woche Recherche und einer nicht hilfreichen Email vom Samsung Support wende ich mich an euch. Ich bin glücklicher Besitzer des o.g. QLED Fernsehers und...
  8. KS 7090 TON zu Spät

    in Fernseher
    KS 7090 TON zu Spät: Ich habe einen KS7090 55 und bei mir stimmt irgendwas mit dem TOn nicht.ER kommt zu spät!!! Zum setting: Ich betreibe den tv mit einem Yamaha RX-V481, der per HDMI über ARC angeschlossen ist. Als...
  9. Samsung ue 60 f 7090

    in Fernseher
    Samsung ue 60 f 7090: Hallo, welches Evolution Kit kann ich an diesem TV anbauen, da er die Vorbereitung dazu hat. Danke 561446
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden